Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Tomate
Erstellt: 03. Feb 2005 - 08:55
Betreff: Wochen- Kochplan
Hab hier irgendwo schon mal gelesen, daß einige einen solchen haben oder schreiben...
Da mir`s grad nicht so toll geht und ich selber wenig Apetit habe, fällt mir kaum etwas Gescheites zum Mittagessen ein. Wer verrät mir seinen Koch-Plan oder hat Tipp`s/Ideen für mich ?
Liebe Grüße Swimmy

Autor:
Erstellt: 03. Feb 2005 - 09:40
Betreff: Wochen- Kochplan
Hallo Swimmy,
hatte gerade noch die Koch-Zettel der letzten drei Wochen an der Pinnwand, da kann ich dir schnell mal alles aufschreiben. An dem Tag oder Morgen, bevor ich einkaufen fahre, setze ich mich zuerst hin und schreibe den Kochplan. Dann schreibe ich anhand davon den Einkaufszettel.
Also, die letzten drei Wochen sahen so aus:
Sa: Spagetti Carbonara, Rohkost
So: Geflügelgeschnetzeltes, Reis, Gemüse
Mo: Pizza selbstgemacht, Salat
Di: Pommes, Schnitzel (Lidl), TK-Gemüse
Mi: Schlanker Max (Weight-Watchers-Rezept mit Brot, Schinken, Ei, Tomate und Salat)
Do: Chili con Carne (Fix-Produkt) mit Reis
Fr: Pellkartoffeln und Tsatziki (gekauft)
Sa: Hähnchenschenkel (TK), Reis, Gemüse
So: Calamaris (TK), Nudeln, Gemüse
Mo: Gemüsesuppe aus Suppenhuhn und Suppengemüse, Nudeln dazu zum reintun
Di: s. Mo
Mi: Käsespätzle, Salat
Do: Kartoffel-Karotten-Suppe
Fr: Tiefkühlpizza von Eismann, Salat
Sa: chinesisch Essen gehen (Ausnahme!)
So: Putenschnitzel, Reis, Mais
Mo: Blumenkohl mit heller Soße und ger. Käse, Kartoffeln
Di: Maultaschen von Eismann in Brühe
Mi: Krabben, Nudeln, Brokkoli
Do: Nudeln mit Hackfleischsoße, Salat
Fr: Fischpfanne mit Erbsen und Reis

Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal alle Lieblingsrezepte der Familie aufgeschrieben und dann immer, wenn ich Einkaufsliste schreiben wollte, habe ich dann daraus die Mahlzeiten für die Woche ausgewählt. Manchmal knöpfe ich mir auch ein Kochbuch vor, falls mir mal die Ideen ausgehen. Meistens koche ich zwar nicht nach Rezept, aber lasse mich davon "inspirieren".
Viele gute Kochideen wünscht dir Marion

Autor: Martina
Erstellt: 03. Feb 2005 - 10:10
Betreff: Wochen- Kochplan
hab grad eine schöne Seite gefunden!

www.daskochrezept.de

Martina

Autor:
Erstellt: 03. Feb 2005 - 12:57
Betreff: Wochen- Kochplan
Hallo,
noch ne schöne Seite ist
www.chefkoch.de

Grüße


Autor:
Erstellt: 03. Feb 2005 - 15:05
Betreff: Wochen- Kochplan
Ich habe eine Kartei mit Rezepten (noch im Aufbau), darin schaue ich nach, wenn mir gar nichts einfällt. Außerdem gibt es hier einen Thread Was gibt's denn heute?
Gisela

Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 03. Feb 2005 - 17:26
Betreff: Wochen- Kochplan
hier ist meiner:

Woche 1
Montag: Schupfnudeln, Apfelbrei, Béchamelsoße mit Speck
Dienstag: Linsensuppe, Wiener Würstchen, Baguette
Mittwoch: Pizza oder Zwiebelkuchen, Salat
Donnerstag: Gebratenes China-Hähnchen, Reis
Freitag: Fischstäbchen/Seelachsfilet, Pellkartoffeln, Salat
Samstag: Nudeln, Soße, Salat
Sonntag: Sauerkrautauflauf mit Hackfleisch

Woche 2
Montag: Linsen-Gemüse-Curry, Bratwurst oder Fleischkäse, Pellkartoffeln
Dienstag: Semmelknödel, Hackfleischsoße, Rotkraut oder Salat
Mittwoch: Schweinefleisch süßsauer, Reis
Donnerstag: Pellkartoffeln, Tsatsiki oder Béchamelsoße mit Speck, Salat
Freitag: Fisch in Weißweinsoße, Pellkartoffeln, Salat (Gurke, Tomate, Bohnen)
Samstag: Spinat, Rühreier, Pellkartoffeln
Sonntag: Nudelauflauf oder Kartoffelauflauf

Woche 3
Montag: Ofenkartoffeln, Bauernbratwürstchen, Bohnensalat
Dienstag: Gemüsesuppe, Wiener Würstchen, Baguette; Einlage: Klößchen aus Bratwurst
Mittwoch: Provenzialisches Hähnchen, Salat, Reis oder Spätzle
Donnerstag: Spaghetti, Tomaten-Hackfleischsoße, Salat
Freitag: TK-Röstiecken überbacken mit gek. Schinken, Tomaten und Käse, dazu Salat
Samstag: Bohnen-, Sauerkraut-, Steckrüben- oder Karotten-mit-Kartoffeln-Eintopf, dazu Schäufele, Rippchen, Kasseler oder Frikadellen
Sonntag: Kohlrabiauflauf mit Hackfleisch

Woche 4
Montag: Maultaschen in Brühe
Dienstag: Szegediner Gulasch, Kartoffelpüree
Mittwoch: Pizzasuppe, Baguette
Donnerstag: Frikadellen, Ofenkartoffeln, Salat oder Gemüse
Freitag: Dampfnudeln, Obst
Samstag: Hähnchenschenkel, Pommes, Salat
Sonntag: Ravioli-Salami-Auflauf

Gemüsesuppe, Hackfleischsoße für Spaghetti, Szegediner Gulasch und Frikadellen mache ich immer doppelte Portionen und friere die Hälfte ein, dann geht´s beim nächsten Mal schnell.

An diesen Plan halte ich mich nicht sklavisch. Eigentlich immer mache ich irgendwas anderes, probiere oft auch neue Rezepte aus oder ersetze etwas, auf das ich grad gar keine Lust habe, oder an einem Tag muß es schnell gehen, darum fällt ein Essen aus, das viel Arbeit macht.

Ich habe auch eine Rezeptkartei, dort schaue ich auch oft rein und nehme was daraus.

Meinen Plan für eine Woche mache ich immer montags und gehe dann Dienstag Vormittag einkaufen.

Autor:
Erstellt: 03. Feb 2005 - 18:36
Betreff: Wochen- Kochplan
Liebe Swimmy,
wenn dir noch leckere Rezepte fehlen, empfehle ich das Thema "Einfach, preiswert, trotzdem lecker!" Da kann man viele leckere Sachen finden, die schnell gehen und keine aufwendigen Zutaten brauchen. Außerdem schmecken sie auch noch lecker und sind familienerprobt.
Da ist sicher was für dich dabei.
Mein eigener Wochenessenplan richtet sich nach dem Prinzip ein Tag Suppe mit Nachtisch (immer Montag), ein Tag ein Gericht mit Reis (Frikassee, Geschnetzeltes etc.), ein Tag vegetarisch (Kartoffeln und Quark, Kartoffeln mit Eiersoße, Spinat...), ein Tag Fisch mit Kartoffelbrei (meistens Freitags), ein Tag Nudeln, ein Tag Süßes (Eierkuchen o.ä.), ein Tag Auflauf, samstags gibts das "Sonntagsessen" und Sonntags was schnelles oder vorgekochtes, damit es nach dem GoDi nicht so lange dauert.
Wenn ich was vorhabe und nicht rechtzeitig zum Kochen da bin, gibts Fertigpizza oder auch mal Dönergeld für die Kids
Mit dem Einkaufszettel mache ich es wie Eichhörchen, zuerst der Wochenplan, dann der Zettel. Da bedenke ich auch gleich den Kuchen fürs Wochenende.
Der Essenplan wird ausgehängt und wenn jemand meint: "Wir hatten aber lange nicht mehr...", wird es gleich für die nächste Woche vorgemerkt.
Also dann, viel Spaß und Erfolg beim Kochen!
Liebe Grüße
Ulrike

"Prüft aber alles, behaltet das Gute ." 1. Thess. 5, 21
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.