Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 29. Dez 2004 - 15:40
Betreff: Kerzenwachs entfernen
Hilfe!!!

Meine besten Decken haben gestern vom Besuch Kerzenwachsflecken als Hinterlassenschaft erhalten.

Mit dem Rausbügeln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es blieb trotz intensiven Bügelns und Nachbehandlung immer ein Fleck nach.
Könnte die chemische Reinigung vielleicht eine Hilfe sein?


Liebe Grüße von Euer
Spatzi

"Groß ist unser Gott, Herr der Ewigkeit..."
Autor:
Erstellt: 29. Dez 2004 - 16:31
Betreff: Kerzenwachs entfernen
Hallo Spatzi,

vielleicht hilft es nach dem Ausbügeln auf den Fleck Vorwaschspray zu geben, dann vielleicht beim Waschen noch zusätzlich Fleckensalz mit in die Maschine geben.
Das hat bei mir schon geholfen. Vielleicht klappt es ja.

Liebe Grüße
Liza

Autor:
Erstellt: 29. Dez 2004 - 16:48
Betreff: Kerzenwachs entfernen
Ich dachte auch, vielleicht nach dem Ausbügeln mit Spülmittel den Fleck auswaschen... Das ist immer mein Wundermittel...!!!

Benutzerbild Autor: Tomate
Erstellt: 29. Dez 2004 - 20:28
Betreff: Kerzenwachs entfernen
Wir hatten mal nach dem Martinstag Wachsflecken in einem Pullover- und ich habe zuerst gebügelt und gebügelt...und dann Sil Spray & Wash drauf gesprüht und in der Waschmaschine gewaschen.Obwohl ich sonst nicht so begeistert von zuviel Chemie bin, war das Ergebniss verblüffend gut und das Spray geht auch bei Schmiere, Fett, Make up...
Liebe Grüße Swimmy

Autor:
Erstellt: 30. Dez 2004 - 11:15
Betreff: Kerzenwachs entfernen
Hallo Swimmy,

geht das auch mit farbigen Wachsflecken? Ich habe nämlich meistens dunkelblaue Kerzen. Und auf weißen Tischdecken sieht das besonders schön aus. Jetzt hatte ich auch eine Tischdecke in der chem. Reinigung, weil es dort das letzte Mal ganz gut rausgekommen ist. Aber diesmal... ! Ich habe mir erst vorgenommen, in eine andere Reinigung zu gehen. Aber wie ich an anderen Beiträgen sah, wird es wohl dort nicht besser sein...

Shalom
Franziska

Besser ist es, hinkend auf dem rechten Weg zu gehen, als mit festem Tritt abseits.
Autor:
Erstellt: 30. Dez 2004 - 14:47
Betreff: Kerzenwachs entfernen
Hallo Ihr Lieben,

schon mal danke für eure Tipps.

Bin noch sehr unentschlossen. Habe nach dem Rausbügeln früher auch schon Vorwaschspray o.ä. benutzt aber trotzdem Restflecken nachbehakten. Das von Sil kenne ich allerdings noch nicht . Werde euch berichten...


Liebe Grüße von Euer
Spatzi

"Groß ist unser Gott, Herr der Ewigkeit..."
Autor:
Erstellt: 30. Dez 2004 - 19:03
Betreff: Kerzenwachs entfernen
beim kerzenziehen hat sich mein sohn bienenwachs auf den ärmel seines nagelneuen sweatshirts getropft.
bügeln war mir zu riskant, also habe ich den pulli ganz normal gewaschen. auf der nassen wäsche waren die flecken noch genau so zu sehen wie vor dem waschen. dann wurde ich unterbrochen, mein anderer sohn packte alles aus der waschmaschine (auch den wachsigen pulli) in den wäschetrockner- und siehe da, nach dem trocknen war de fleck spurlos verschwunden! vermutlich gleichmäßig auf die gesamte Trocknerladung verteilt- jedenfalls weg.

Autor:
Erstellt: 31. Dez 2004 - 13:58
Betreff: Kerzenwachs entfernen
Ha!

Habe erst gebügelt und dann mit ganz viel Spüli eingeweicht und dann die Decke bei 95° gewaschen. Flecken sind raus! Juchu!
Vielen Dank für die Tipps.

Nun habe ich nur noch meine gute Hardangerdecke von Kerzenwachs zu reinigen.



Liebe Grüße von Euer
Spatzi

"Groß ist unser Gott, Herr der Ewigkeit..."
Autor:
Erstellt: 31. Dez 2004 - 14:19
Betreff: Kerzenwachs entfernen
Das freut mich jetzt aber sehr.

Ja, Spülmittel ist mein Allzweckfleckentferner - wenn das nichts hilft hilft bei mir gar nichts mehr :-)

Autor:
Erstellt: 01. Jan 2005 - 13:42
Betreff: Kerzenwachs entfernen
Ach ja, Denise, der Tipp kam ja von dir!

Ja, Spüli hilft bei vielen auch farbigen Fettflecken.
Als ich noch in der Fleischerei meiner Eltern mitgeholfen habe (Ist mittlerweile geschlossen), war es nicht leicht die Speiseölflecken vom eingelegten Grillfleisch (wegen der Färbung durch Paprikapulver) zu entfernen. irgendwann kamen wir auch auf Spüli. Und siehe da... Weiße Kittel!


Liebe Grüße von Euer
Spatzi

Nichts und niemand kann uns trennen von der Liebe unseres Herrn. Halleluja!
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.