Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 18. Okt 2003 - 18:33
Betreff: Sternbackform von Kaiser
Hallo!
Hat jemand von Euch die Sternbackform der Fa. Kaiser? Ich habe so eine Form, aber nur wenige Rezepte. Würde mich über neue Rezepte freuen!
Gruß,
Knickvogel.

Autor:
Erstellt: 13. Okt 2004 - 21:39
Betreff: Sternbackform von Kaiser
Hallo Knickvogel!
Habe beim Stöbern Deine Frage entdeckt-ist nun schon ein Jahr her!
Ich habe auch so eine Form und ein gaaaaaaaz leckeres Winter/Weihnachtsrezept für einen Schneeflockenstern. Bist Du noch am suchen? Dann such ichs mal raus.

Marlene-Anja

Autor:
Erstellt: 14. Okt 2004 - 08:01
Betreff: Sternbackform von Kaiser
Hallo!
Ich habe so eine Form schon sehr lange. Für Kuchen habe ich sie selten benutzt, aber für das Advents und auch Weihnachtsbrot. Man kann alle Rezepte mit 500 gr. Mehl gut darin unterbringen.
Fruß!
Frauke

Autor: dimfi
Erstellt: 14. Okt 2004 - 08:45
Betreff: Sternbackform von Kaiser
Frauke, Weihnachtsbrot ????????????????????

Ich besitze auch die Form und habe ausser normalen Rührkuchen, Eis darin gefrieren lassen...quasi Sterneneis...

Aber das Weihnachtsbrot intressiert mich wirklich!!!!!!!

Kerstin

Autor:
Erstellt: 14. Okt 2004 - 11:34
Betreff: Sternbackform von Kaiser
Liebe Kerstin!
Weihnachtsbrot ist nichts besonderes. Einfach ein schönes Brot in der Sternenform. Wenn mann es noch mit Koriander und Kümmel und etwas Anis würzt, schmeckt es sehr schön. Manchmal gibt es auch mit Nüssen drin, dann nur Hefeteig. Wichtig ist die Form. Nur das Schneiden in Scheiben erfordert Kreativität.
Da diese Form nur in der Advents-und Weihnachtszeit ins Spiel kommt, wird sie immer wild ersehnt.
Also mit richtigen Rezepten kann ich nicht weiter dienen. Alles normal, bis auf die Form.
Gruß!
Frauke


Autor:
Erstellt: 14. Okt 2004 - 13:25
Betreff: Sternbackform von Kaiser
Meine Sternbackform wird ausschließlich im Winter bzw. Weihnachten benutzt (hab sie allerdings auch erst seit letztem Jahr ).
ich freu mich jetzt schon auf den

SCHNEEFLOCKEN-STERN

für den Teig:
80 g Sanella, 4 Eier
180 g Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz, 100 g Mehl
50 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
50 g gemahlene Haselnüsse

Sanella schmelzen. Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen.
Eigelb, Zucker, Vanillezucker und 3 EL warmes Wasser schaumig schlagen. Sanella lauwarm unterrühren.
1/3 des Eischnees auf die Eiercreme füllen. Mehl, Stärke und Backpulver darübersieben. Haselnüsse zufügen und alles locker vermischen. Restlichen Eischnee unterheben.

Sternform fetten (ich nehme stattdessen Backalufolie-ideal!) bei 175 °C 50 min backen, lauwarm stürzen und zu 2 Böden durchschneiden.

für die Füllung:
250 g Mascarpone oder Magerquark
300 g Joghurt, 80 g Zucker
2 Dosen Mandarinen
4 Blatt weiße Gelatine
150 g Schlagsahne
(im Originalrezept besteht die Füllung aus Rumrosinen und Schwartau Frutta.Mix- das mag ich aber nicht)

Mandarinen gut abtropfen, kleinschneiden. Mascarpone, Joghurt, Zucker und Mandarinenverrühren. Gelatine nach Vorschrift auflösen und unterrühren. Geschlagene Sahne (Sahnesteif) unterheben.

Sternform mit Frischhalte folie auslegen, einen Boden rein, Füllung drauf verteilen und zweiten Boden drauf. Mit Folie abdecken und über Nacht im Kühlschrank lassen.

zum Verzieren:
200 g Schlagsahne
1 TL Kakao
einige Baisers (fertig gekauft)
1 TL Puderzucker

Torte auf Platte stürzen, mit geschlagener Sahne rundherum bestreichen. Kakao drübersieben, und Baisers darauf zerkrümeln. event. noch Puderzucker (laß ich weg).
und auch optisch sehr lecker!

Man kann die Torte gut vorbereiten, da sie ja über Nacht im Kühlschrank ruhen muß.

Marlene-Anja

Autor:
Erstellt: 14. Okt 2004 - 13:56
Betreff: Sternbackform von Kaiser
Hallo!
Die Idee, Brot in der Form zu backen, ist ja super. Werde ich auch ausprobieren. Und der Schneeflocken-Stern hört sich auch sehr lecker an. Jetzt geht es ja ganz langsam auf die Adventszeit zu, da kann die Form dann wieder zum Einsatz kommen.
Grüße,
Knickvogel.

Autor:
Erstellt: 14. Okt 2004 - 15:02
Betreff: Sternbackform von Kaiser
Liebe Frauke, ich hab dir gemailt, aber es kommt immer zurück.

Ich habe gesehen du bist neu bei den frommen Hausfrauen. Herzlich willkommen!

Bist du die Frauke die ich kenne aus Wi?? Liebe Grüße, rrftbd

PS: wenn ja mail mir mal deine emailadresse, dann müssen wir nicht hier den Thread durcheinanderbringen mit unserem Schwatz...

Benutzerbild Autor: okapi
Erstellt: 14. Okt 2004 - 15:47
Betreff: Sternbackform von Kaiser
Ich hab auch eine und habe einfach einen Stollen darin gebacken (wenn ich sowieso dabei bin - da mache ich dann immer mehrere); mag sein, dass sich das nicht so toll schneiden lässt, sieht dafür aber klasse aus! Allerdings: Ihr seid doch auch eine Großfamilie, dann ist die Form zwar ganz niedlich, aber alleine viiiiiiiiel zu wenig. Frohes Backen, okapi.

Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.