Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 30 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: angora
Erstellt: 07. Jan 2023 - 07:03
Betreff: Kartoffeln lagern
Wie lagert ihr Kartoffeln? Unser Keller ist zu warm. Wir haben sie in der Küche in einer Kiste mit Luftlöchern. Aber sie keimen sehr schnell. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 07. Jan 2023 - 08:31
Betreff: re: Kartoffeln lagern
Das Problem haben wir auch. Mein Mann hatte neulich irgendwo gelesen, dass man einen Apfel dazulegen soll. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass sie jetzt nicht mehr so schnell keimen.
Autor: angora
Erstellt: 07. Jan 2023 - 12:19
Betreff: re: Kartoffeln lagern
Danke für den Tipp
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 07. Jan 2023 - 12:30
Betreff: re: Kartoffeln lagern
Ich kenne es so, dass man Kartoffeln und Äpfel gerade nicht gemeinsam lagern soll, weil die Reifegase der Äpfel die Kartoffeln zum Keimen bringen würden. Keine Ahnung, was nun stimmt...
Autor: helena
Erstellt: 07. Jan 2023 - 12:50
Betreff: re: Kartoffeln lagern
Ich kenne es auch nur so, dass man sie voneinander trennen soll - Äpfel und Kartoffeln.

Ich versuche nur immer so viele Kartoffeln zu kaufen, wie wir zeitnah verbrauchen können. Unser Biobauer hat gute Lagermöglichkeiten, da sind die Kartoffeln auch noch weit bis ins Frühjahr fest und nicht schrumpelig. Ich hole 2,5 oder 5 kg, je nachdem, was wir vorhaben.

Kleine Reste lagere ich in der Küche aber die werden dann auch zeitnah verbraucht.

Wir haben auch einen eher warmen Keller.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 07. Jan 2023 - 22:53
Betreff: re: re: Kartoffeln lagern
kukuwaja schrieb:
Ich kenne es so, dass man Kartoffeln und Äpfel gerade nicht gemeinsam lagern soll, weil die Reifegase der Äpfel die Kartoffeln zum Keimen bringen würden. Keine Ahnung, was nun stimmt...

Ich kenne das eigentlich auch so.

Hier ist es erklärt.

Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 08. Jan 2023 - 09:36
Betreff: re: Kartoffeln lagern
huch ich hatte doch gestern auch was geschrieben? Nee Kartoffeln und Äpfel nie zusammen!
Früher hatten wir in der KiTa ja noch Lagerkartoffeln. Der Kartoffelkeller war ganz hinten im letzten Raum, während das Lager für den Rest vorne im ersten Keller war. Dort lagerten u.a. auch die Äpfel.

Übrigens kann man sich die Ethylen Ausdünstung (das sogenannte Reifungsgas) auch zu Nutze machen, wenn man z.B. zu grüne Bananen hat. Dann legt man einfach ein paar Äpfel mit hinzu und die Bananen reifen in Windeseile nach
Autor: angora
Erstellt: 08. Jan 2023 - 13:26
Betreff: re: Kartoffeln lagern
Vielen Dank allen. Also am besten mehr Kartoffeln essen. Schließlich wohnen wir in Ostwestfalen, und man kann Kartoffeln ja auch gut variieren.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 08. Jan 2023 - 14:48
Betreff: re: Kartoffeln lagern
ganz genau angora.
Wenn meine Kartoffeln drohen zu keimen / schrumpeln/schimmeln, dann koche ich einen großen Pott voll Pellkartoffeln und lass die dann abkühlen und lager sie ungepellt im Kühlschrank. Dort halten sie problemlos bis zu drei Wochen und lassen sich vielseitig verarbeiten.
Zusätzlicher Vorteil: es bildet sich in der Kartoffel resistente Stärke, die ist sehr gut für den Darm.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 08. Jan 2023 - 15:20
Betreff: re: Kartoffeln lagern
@Anna-Wehra

Du meinst bestimmt drei Tage.
Anzahl Nachrichten: 30 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.