Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Waschmittel aus Kastanien
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 19. Okt 2020 - 19:05
Betreff: Waschmittel aus Kastanien
Hallo liebe Frauen,
Apfelblüte hat letztens im Heute erzählt, dass sie Kastanien sammeln geht zur Herstellung von Waschmittel.
Ich bin ein sehr großer Kastanienfan, im Herbst liegen die bei mir zuhause überall und in den Jackentaschen habe ich sie auch gerne.
Aber endlich mal danach oder auch gleich was Sinnvolles daraus zu machen, würde mir sehr gefallen.
@Apelblüte, wie machst Du denn das? Nimmst du das Waschmittel dann für die komplette Wäsche?
Und wie funktioniert das mit dem Schreddern?

Wir waren jetzt ein paar Tage auf der schwäb. Alb zum Wandern, da gab es eine Seifenmanufaktur. Dort habe ich Seifenflocken zum Wäschewaschen mitgenommen. Hat damit jemand von Euch Erfahrung?

Früher habe ich immer mit dem Baukastensystem von "Bealin" gewaschen. Diese Firma gibt es aber leider nicht mehr. Seither nehme ich eben doch Flüssigwaschmittel.
In Kleinpackungen sind mir die ökologischen Waschmittel einfach zu teuer.

Über Eure Erfahrungen, Rezepte und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Benutzerbild Autor: wollschaf
Erstellt: 19. Okt 2020 - 19:19
Betreff: re: Waschmittel aus Kastanien
Ich habe es shcon einmal an anderer Stelle geschrieben -man kann gut mit Efeu waschen. Einfach ein paar Blägtter in ein Wäschenetz(ich nutze die Gemüsenetze, so werden die auhc gleich sauber), und dann ab in die Waschmaschine. meist tue ich noch ca. ein Esslöffel Waschmittel dazu, für den Geruch. Klappt Prima.
Autor: Lucy70
Erstellt: 19. Okt 2020 - 20:10
Betreff: re: Waschmittel aus Kastanien
Sehr interessant! Einige Fragen dazu:
Wieviele Efeublätter nimmst Du da pro Waschgang?
Nimmst Du für jeden Waschung neue Efeublätter und entsorgst die gebrauchten Blätter?
Kann man das für alle Waschtemperaturen und allen Programmen anwenden?
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 19. Okt 2020 - 21:38
Betreff: re: Waschmittel aus Kastanien
Würde mich auch interessieren. Sehr interessanter Tipp.
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 19. Okt 2020 - 21:55
Betreff: re: Waschmittel aus Kastanien
Ich wasche mit Efeu unsere(ziemlich viel) bunte Wäsche..ca 10-14 stück, je nachdem, wie groß sie sind, in ein Wäschenetz und mit rein in die Wäsche, nachher entsorgen..funktioniert super..

aber die Weiße Wäsche wasch ich mit Pulver und auch viel heißer
Benutzerbild Autor: wollschaf
Erstellt: 19. Okt 2020 - 22:04
Betreff: re: Waschmittel aus Kastanien
Ich mache es im Prinzip wie Anders -aber ich wasche auhc weisse Wäsche mit Efeu. Nicht jedes Mal, wegen des Grauschleieres, aber jedes zwiete Mal geht gut.
Autor: Martina
Erstellt: 20. Okt 2020 - 08:25
Betreff: re: Waschmittel aus Kastanien
Mit Kastanien hab ich auch probiert.Ca 8 Stück zerschneiden,mit ca 300 Wasser übergießen,mindestens 2 Stunden stehen lassen.Nicht länger als 2 Tage aufheben.
Die normale Wäsche wurde hut,aber Blutflecken gingen nicht raus.
LG,Martina
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 20. Okt 2020 - 14:56
Betreff: re: Waschmittel aus Kastanien
Ich kopiere es mal aus dem anderen Thread hierher:

Vielen Dank, liebe Apfelblüte für's Hochschupsen.

Puh, das hört sich aber doch recht aufwändig an.
Muss man die Kastanien wirklich schälen? Das geht ja nicht so leicht.
Ich glaub, da fehlt mir im Moment einfach die Zeit und die Geduld dafür.
Aber Eure Waschergebnisse und Erfahrungen finde ich sehr interessant.
Also, probieren würde ich das schon gern mal, aber geschält ist mir das in meiner jetzigen eingespannten Phase definitiv zuviel.

Ich habe es ja im anderen Thread geschrieben, dass ich mir von der Alb Seifenflocken aus Olivenöl mitgebracht habe. Das probiere ich jetzt mal aus.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 20. Okt 2020 - 15:25
Betreff: re: Waschmittel aus Kastanien
Meine Freundin hat mir aus Seifenflocken und Soda ein Waschpulver gemischt. Ich glaub, es war dieses Rezept:

Zutaten für das selbstgemachte Waschpulver:
100 g Kernseife
150 g Soda
150 g Natron
optional 100 g Spülmaschinensalz (wirkt als zusätzlicher Wasserenthärter und verbessert so die Waschwirkung – vor allem bei hartem Wasser)
optional ätherisches Öl (z.B. Zitrusdüfte oder Lavendel)

Quelle: https://www.smarticular.net/oekologisches-waschpulver-aus-eigener-herstellung/
Copyright © smarticular.net

Autor: Friedenstaube
Erstellt: 05. Nov 2020 - 14:23
Betreff: re: Waschmittel aus Kastanien
Puhhh, was es für Sachen gibt
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.