Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Autor: jutze
Erstellt: 05. Okt 2020 - 22:34
Betreff: gusseiserne Töpfe
Benutzt jemand gusseiserne Töpfe? Ich habe nun 3 Stück geschenkt bekommen.

Kennt sich jemand damit aus?
Benutzerbild Autor: büchermaus
Erstellt: 06. Okt 2020 - 06:52
Betreff: re: gusseiserne Töpfe

Ich liebe sie. Das einzige sie sind ziemlich schwer. Backe mein Brot nur darin, Schmorgerichte werden so lecker...
Viel Erfolg beim kochen
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 06. Okt 2020 - 07:11
Betreff: re: gusseiserne Töpfe
Ich habe auch einen und liebe ihn SEHR! Ursprünglich für den Gasherd gekauft (den ich jetzt nicht mehr habe).
Ich mache auch meist Schmorgerichte drin oder Eintöpfe, er speichert die Wärme länger.
Autor: die schnecke
Erstellt: 06. Okt 2020 - 07:11
Betreff: re: gusseiserne Töpfe

Sie sind ziemlich schwer und nicht spülmaschinentauglich.

Für Schmorgerichte eignen sie sich super, auch für One Pot Gerichte. Früher lief das unter dem Namen Eintopf . Es gibt es super Rezepte dafür.

Gusseiserne Töpfe sind absolut empfehlenswert.
Autor: *Liv*
Erstellt: 06. Okt 2020 - 07:21
Betreff: re: gusseiserne Töpfe
Ich schließe mich Schnecke an.
Stimmt.
Ich kenne sie noch ...
Wir haben auch einen.
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 06. Okt 2020 - 19:18
Betreff: re: gusseiserne Töpfe
Je nachdem wie sie hergestellt sind, also wie die Unterseite beschaffen ist, sind sie aber für Ceranfelder nicht unbedingt geeignet (können verkratzen).
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 06. Okt 2020 - 19:31
Betreff: re: gusseiserne Töpfe
Hallo,

ja man muss auf Ceranfeldern aufpassen und darf nicht zu sehr schieben.Und die Töpfe sind schwer.
Ich habe eine Pfanne und einen Topf.(mal im Angebot erworben)und mag sie gerne.
Den Topf nehme ich für Brotbacken "no Knead Bread" zum Beispiel:
Brot
und Schmorgerichte in kleinen Mengen. Die Pfanne für Schmorgerichte.
ein Lieblingsrezept (falls wir mal Fleisch essen) ist auch dieses hier:Couscous mit Hähnchen.

Grüße Igel
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 11. Okt 2020 - 16:23
Betreff: re: gusseiserne Töpfe
Ich habe extra so einen gusseisernen Topf gekauft, um mein Brot darin zu backen. Ich benutze ihn auch für Schmorgerichte und bin begeistert von diesem Topf.
Benutzerbild Autor: tineken
Erstellt: 15. Okt 2020 - 17:14
Betreff: re: gusseiserne Töpfe
Jaaa, so ne Cocotte ist genial!
Ich hab zwei Töpfe und zwei Pfannen, geht nix über Bratkartoffeln aus der Gusspfanne
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 15. Okt 2020 - 18:26
Betreff: re: re: gusseiserne Töpfe
Hallo,

nun wieder mal Freude am Brot backen.Du hast mich darauf gebracht.
Mein Projekt für das Wochenende:
Dinkelbrot.
Bin gespannt, ob es gelingt und uns schmeckt.

und das Rezept wollte ich testen aber den Teig über Nacht gehen lassen, dann kann ich es für ein spätes Frühstück backen. (Kein Rezept für den Gusstopf).
gewürzknoten


Grüße Igel

die morgen noch Dinkelkörner kaufen muss, ich habe im Moment keine Körner da.
Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.