Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: helga17
Erstellt: 24. Jul 2020 - 09:54
Betreff: Insektenfrage
Hallo, ihr Insektenkundigen!
Bei uns haben sich in den kleinen Löchern einer Metallbefestigung der Markise Insekten eingenistet, die mit Gras/ Heuhalmen arbeiten .Die stecken in den Löchern und gucken einige Zentimeter heraus.cm
Gesehen habe ich evtl ein Insekt, was verantwortlich ist, es war ca 2 cm groß

Wer weiß was ? Und : lieber wegmachen oder beobachten...
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 24. Jul 2020 - 10:04
Betreff: re: Insektenfrage
oh das kann ganz viel sein - ohne Foto des Insekts ist da wenig zu sagen, die Insektenfamilie ist riesig, ich glaube das geht in die Millionen, also ohne Foto ist das eher schwierig.....
Ich würde immer erst mal beobachten, versuchen ein Foto zu machen und abwarten.
So wie ich mich kenne, würde ich mit Fotoapparat und Bestimmungsbuch daneben stehen und warten bis ich das Tier identifiziert habe Spannend!
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 24. Jul 2020 - 10:13
Betreff: re: Insektenfrage
Das macht mich jetzt neugierig!

Wenn es meine Markise wäre, würde ich ein Foto machen und versuchen rauszufinden, was es für ein Insekt ist. Wenn sie ihr Nistmaterial selbst mitbringen, anstatt die Markise zu beknabbern, wäre ich auch noch nicht allzusehr beunruhigt.
Aber ich würde schon wissen wollen, was es ist. Vielleicht ist das Stangeninnere ja der Brutkasten vom gemeinen Netzfresser und in drei Wochen machen die Küken dann aus Deiner Markise ein Klöppelkissen?
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 24. Jul 2020 - 10:15
Betreff: re: Insektenfrage
Eeeeeeerbseeeee
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 24. Jul 2020 - 10:19
Betreff: re: Insektenfrage
Wiesssoo jetzt " "?! Kann doch sein!
Auch wenn ich noch nie einen dreißig-Euro-Schein gesehen hab, kann es den doch trotzdem geben! Genau wie den Netzfresser. Gibt ja auch Pillendreher.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 24. Jul 2020 - 10:21
Betreff: re: Insektenfrage


helga, ich habe am ehesten Mauerbienen in Verdacht , guck mal hier:
Mauerbienen
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 24. Jul 2020 - 11:00
Betreff: re: Insektenfrage
Bringen Mauerbienen ihr Heu mit?


Helga, wie sieht denn das aus, was rausguckt? Farbe? Glatt oder behaart? Sind Beine oder Flügel zu sehen?
Autor: Martina
Erstellt: 24. Jul 2020 - 11:02
Betreff: re: Insektenfrage
Haben sie lange Beine?Wir haben im Geländer auf dem Balkon die Gallische Feldwespe.Sie kommt uns nicht zu nahe,auch wenn wir draußen essen.
LG,Martina
Benutzerbild Autor: helga17
Erstellt: 24. Jul 2020 - 11:29
Betreff: re: Insektenfrage
Also- inzwischen ist es klar :
es handelt sich um den "Stahlblauen Grillenjäger"...
könnt ihr bei Interesse mal googeln.

Danke für eure Hilfe
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 24. Jul 2020 - 11:53
Betreff: re: Insektenfrage
Aaach deeer! Na klar, der liebt Vierkantrohre...
Und zum Glück mag er keine Klöppelkissen.


Nie gehört, ehrlich. Wieder ein neues Viech kennengelernt.
Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.