Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Kastanien statt Waschnüsse
Anzahl Nachrichten: 38 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 27. Sep 2016 - 11:10
Betreff: Kastanien statt Waschnüsse
Weil jetzt gerade Saison ist...
http://wastelandrebel.com/de/waschmittel-aus-kastanien/

Habt ihr davon schon gehört oder das sogar schon ausprobiert?

ka-fee in Experiementierlaune
Autor: Jemima
Erstellt: 27. Sep 2016 - 14:16
Betreff: re: Kastanien statt Waschnüsse
Schon gehört, aber noch nicht ausprobiert. Erfahrung würden mich auch interessieren.
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 27. Sep 2016 - 16:44
Betreff: re: Kastanien statt Waschnüsse
waschnüsse hab ich schonmal probiert, aber das ergebnis hat mich nicht so endgültig überzeugt.
aber was in dem link zu den kastanien steht, klingt spannend. ich fürchte, ich fürchte .... ich werd das wohl mal ausprobieren. kost ja nix!
Benutzerbild Autor: Corinna
Erstellt: 27. Sep 2016 - 21:09
Betreff: re: Kastanien statt Waschnüsse
Ja, ich wasche seit vorigem Sommer sehr gern mit Kastanien. Und es funktioniert fantastisch. Ich mach es so ähnlich wie in dem Artikel, mit gemahlenen und vorher geschälten Kastanien. Nur gieße ich es nicht mit heißem sondern mit kaltem Wasser auf. Und ich verwende die gleichen Kastanien für 3 Waschgänge. Ich lege mir auch immer einen Vorrat an, damit komme ich gut übers Jahr, bis zur nächsten Kastanien-Ernte. :) Ich finde, der Aufwand lohnt sich. Fragt mich gern genauer, wenn ihr etwas wissen wollt. Hier ist es nachzulesen.

http://www.smarticular.net/waschmittel-aus-kastanien-herstellen/

LG Corinna
Autor: Jemima
Erstellt: 27. Sep 2016 - 21:35
Betreff: re: Kastanien statt Waschnüsse
Ah,den link wollte ich auch gerade posten.
Autor: Königin Catans
Erstellt: 29. Sep 2016 - 14:34
Betreff: re: Kastanien statt Waschnüsse
Ich finde auch, dass du wahnsinnig spannend klingt. Eure Erfahrungen Bitte!
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 29. Sep 2016 - 15:54
Betreff: re: re: Kastanien statt Waschnüsse
Königin Catans schrieb:
Eure Erfahrungen Bitte!

versuch läuft:
1. heute mittag spontan kastanien gesammelt als ich beim aussteigen aus dem auto auf dem weg zur wassergymnastik feststellte, dass ich unter einem kastanienbaum stand. 7 min. gesammelt, 1,5 kg, rückenmuskulatur, hinterer oberschenkel und wade ausgiebig gedehnt.
2. kastanien in 500g portionen im tm geschreddert, jeweils 10sec. st.10 - ergebnis sieht aus wie auf den fotos in den links und tm lebt noch (hab auch nichts anderes erwartet).
3. 70g schreddermasse in ein leeres marmeladenglas gefüllt und 200 ml heißes wasser draufgegossen. gut durchgemischt, verschlossen, beiseite gestellt (bis morgen, dann wird gewaschen).
4. übrigen kastanienschredder auf 2 backbleche verteilt (backpapier drunter) und zum trocknen in die sonne gestellt. kommt, wenn selbige sich für heute verabschiedet, in den backofen unter die lampe.

fortsetzung folgt....
Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 29. Sep 2016 - 22:23
Betreff: re: Kastanien statt Waschnüsse
Ich war heut auch Kastanien sammeln, ich hab auch die platt gefahrenen aufgelesen. Insgesamt gut 2 Kilo. Ein Teil davon muss Sonntag erstmal Altar Deko sein, aber alle aufgeplatzten habe ich so gut es ging geschält und im Mixer geschreddert. Das ging auch besser als erwartet. Ich habs erstmal zum Trocknen ausgebreitet, weil ich die Brösel in nem Säckchen gleich mit waschen will.
Ich frag mich, ob ich das noch irgendwie beduften kann.?!
Morgen gibts die Testwäsche!
Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 30. Sep 2016 - 09:21
Betreff: re: Kastanien statt Waschnüsse
Guten Morgen, ich hab die Kastanien jetzt doch erst mit kochendem Wasser übergossen. Wenn ich das beduften will, geht es sicher so einfacher.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 30. Sep 2016 - 10:03
Betreff: re: Kastanien statt Waschnüsse
erzählt mal ist dasauch praktikabel wenn man oft wäscht. ich hab so 8 Maschinen pro woche
Anzahl Nachrichten: 38 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.