Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > Smartphonefrage - Passworte sicher plazieren?
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 16. Sep 2020 - 19:35
Betreff: Smartphonefrage - Passworte sicher plazieren?
Ich brauch mal eure Hife. Es geht um folgendes. Ich habe auf dem Smartphone meine App für meine Hausbank und muss dort immer wenn ich eine Online Überweisung mache ein Kennwort angeben um an meine Tan zu kommen. Dieses Kennwort ist relativ kompliziert, kann mir das nie merken und muss es immer von Hand eingeben, indem ich es aus einer doppelt gesicherten Datein auf dem Laptop eingeben. Das ist unkonfortabel. Das gleich gilt für PayPal und noch ein andere Bankonto, welches ich dort verwalte.

Mein Wunsch wäre es, wenn ich auf dem Smartphone eine Datei hätte, wo ich die Kennwörter alle hineinschreiben kann, die aber so gesichert ist, dass nur ich dort rein kann. (Mit Kennwort, das ich mir merken kann ) Dann könnte ich das entsprechende Passwort einfach kopieren.

Gibt es sowas, was einfach und nicht so elend kompliziert ist?
Könnt ihr mir raten und helfen?
LG Anna

Benutzerbild Autor: seerose
Erstellt: 16. Sep 2020 - 19:46
Betreff: re: Smartphonefrage - Passworte sicher plazieren?
Es gibt solche Programme, sicher auch als App.
Das Passwort dafür musst du dir dann merken
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 16. Sep 2020 - 19:50
Betreff: re: Smartphonefrage - Passworte sicher plazieren?
Hallo Anna,

Abhilfe kann ein Password Manager schaffen siehe hier:
Ich habe auch einen auf dem Handy
[/url]https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_besten_Passwort-Manager_fuer_Android-9008619.html[url]
Grüße Igel
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 16. Sep 2020 - 20:12
Betreff: re: re: Smartphonefrage - Passworte sicher plazieren?
seerose schrieb:
Es gibt solche Programme, sicher auch als App.
Das Passwort dafür musst du dir dann merken


Ja ich weiß, aber eins kriege ich hin

Igel das wusste ich nicht, dass es sowas für das Smartphone gibt, für den Laptop nutze ich KeePass, da werde ich mich mal weiter schlau machen. Hast du da einen bestimmten den du für Android empfehlen kannst igel?

Ich mach deinen Link mal anklickbar

Passwortmanager
Benutzerbild Autor: seerose
Erstellt: 16. Sep 2020 - 20:18
Betreff: re: re: re: Smartphonefrage - Passworte sicher plazieren?
anna-wehra schrieb:


Ja ich weiß, aber eins kriege ich hin

Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 16. Sep 2020 - 20:18
Betreff: re: Smartphonefrage - Passworte sicher plazieren?
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 16. Sep 2020 - 20:31
Betreff: re: Smartphonefrage - Passworte sicher plazieren?
Also wir haben auf dem PC ein mit Kennwort gesichertes Word Dokument mit allen Passwörtern. Mein Mann hat das glaub ich auch auf seinem Handy.
Ich hab mir für mein Online Banking ne Eselsbrücke oder so gemacht.
Ich hab mit nen Satz genommen zb.
Ilse und Franz haben 3 Kinder und nen Hund.
Dann wäre das Passwort
IuFh3KunH
Vielleicht ist das ja auch was für dich, kann ja auch mehrere Zahlen haben oder so.
Liebe Grüße, manu
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 16. Sep 2020 - 21:17
Betreff: re: Smartphonefrage - Passworte sicher plazieren?
manu, das mach ich schon, aber es sind einfach zu viele Kennwörter, da bekomme ich schon mal was durcheinander, obwohl ich schon einige drauf habe. Dann kommt auf dem Smartphone noch dazu, dass ich mich dort wegen der kleinen Tasten oft vertippe, das nervt und kostet Zeit - kopieren ist da einfacher.

Ich habe jetzt dank igels Hinweis das Richtige gefunden. Ich hab mir die Kaspersky APP runtergeladen und sie erfüllt genau das, was ich brauche! Sie ist kostenlos und soweit ich es bisher beurteilen kann, ist sie absolut bedienerfreundlich!

Danke also nochmal für eure Hilfe. Wenn sonst niemand das Thema mehr braucht, kann es von mir aus geschlossen werden
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 16. Sep 2020 - 21:39
Betreff: re: Smartphonefrage - Passworte sicher plazieren?
Wenn du ein Samsung hast, da gibt es die Funktion " sicherer Ordner" Da kann man z.B. auch Fotos schützen.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 16. Sep 2020 - 21:46
Betreff: re: Smartphonefrage - Passworte sicher plazieren?
ja wolkenschaf, das habe ich gesehen und damit kam ich nicht zurecht .... das kann das was ich brauche nicht wirklich
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.