Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Glutenfreie Rezepte
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: lisi61
Erstellt: 07. Sep 2013 - 16:47
Betreff: Glutenfreie Rezepte
Ihr Lieben, meine Schwiegertochter hat Zöliakie und daher bin ich immer auf der Suche nach guten glutenfreien Rezepten, natürlich vor allem Kuchen.

Da ich davon ausgehen, dass zumindest einige von euch auch im Alltag mit Menschen mit Zöliakie zu tun haben, hab ich mir gedacht, dass wir doch Rezepte sammeln könnten......

Ich mach einmal den Anfang:

Ossiacherseekekse

( die heißen so, weil ich sie in einem Roman im Urlaub am Ossiachersee entdeckt habe.)
Für meine Begriffe sind sie genial einfach und schmecken total gut:

220 g Butter zimmerwarm +
4 Eier schaumig schlagen.
4 Tassen braunen Zucker,
4 Vanillezucker
ca. 6 EL Schlagobers,
1 gestr. TL Salz dazuschlagen.
6 Tassen glutenfreie Backmischung +
1 TL Backpulver untermengen.
2 Tassen Schokoladestückchen
(darauf achten, dass sie nicht
Spuren von Gluten enthält!) +
2 Tassen Mandelsplitter unterrühren.


Auf mit Backpapier belegte Bleche mit kleinen Löffeln Häufchen formen, ca. 13 Minuten bei ca. 180 Grad backen, auskühlen lassen, genießen.

Bei den letzten beiden Tassen kann man reintun, was man möchte. Hab es schon mal mit Canberry versucht, geht sicher auch mit Orangeat oder Rosinen.

Dies ist die doppelte Masse, da kommen bei mir rund 100 Kekse raus.

Gutes Gelingen!
Benutzerbild Autor: lisi61
Erstellt: 07. Sep 2013 - 16:50
Betreff: re: Glutenfreie Rezepte
Brauner Kirschkuchen

15 dag Butter
15 dag Zucker
10 dag Kochschokolade (ohne Spuren von Gluten, geschmolzen oder gerieben)
4 Dotter
schaumig rühren,
den Schnee von den 4 Eiern mit
5 dag glutenfreie Semmelbrösel,
15 dag geriebene Mandeln oder Haselnüsse
1 Teelöffel Zimt
1 Messerspitze Muskat und Piment, feingeriebene Zitronenschale
1 Esslöffel glutenfreies Mehl
vorsichtig unterheben.

Auf ein Blech oder in eine Tortenform geben,
ein Glas Kirschen (abgetropft) auf der Masse verteilen.

Ca. 40 – 50 Minuten im Backrohr bei 180 Grad backen

Guten Appetit


Autor: elephant
Erstellt: 07. Sep 2013 - 19:28
Betreff: re: Glutenfreie Rezepte
Mein Sohn ist nicht so der Kuchenesser, was er gerne mag sind Waffeln. Ich friere sie ein und getoastet schmeckten sie super. Bisquittteige aus reiner Maisstärke klappen super, ich habe auch noch ein Rezept für einen Nussbisquit.

-5 Eiweiß mit
-80g Zucker steif schlagen
-5 Eigelb
-200g gem Haselnüsse
-1 EL Kakao
-60g Schokostreusel
-1 TL Backpulver
unterheben

Bei 160° 20 Minuten backen.

Ich backe den als Boden und belege ihn mit Kirschen. Darüber kommt Sahne mit einer Prise Zimt. Das ist unser Lieblingswinterkuchen.
Benutzerbild Autor: lisi61
Erstellt: 07. Sep 2013 - 19:55
Betreff: re: Glutenfreie Rezepte
Vielen Dank, liebe Elephant, der Kuchen klingt total lecker!!!!

Autor: elephant
Erstellt: 07. Sep 2013 - 22:56
Betreff: re: Glutenfreie Rezepte
Meine Freundin hat auch Zöliakie, sie macht sich Nudeln selbst. Die macht sie aber ganz stark nach Gefühl. Sie macht sich Laugengebäck und ihr Brot ist sehr lecker. Ich kann sie nochmal fragen.
Unser Sohn hat eine Glutenunverträglichkeit als Kindergartenkind diagnostiziert bekommen. Jetzt in der Pubertät scheint es sich zu verwachsen. Deswegen muss ich es nicht mehr ganz so streng handhaben.
Autor: Noomi
Erstellt: 08. Sep 2013 - 00:52
Betreff: re: Glutenfreie Rezepte
Ruthie (fast 3) isst auch glutenfrei. Sie ist zwar nicht getestet, aber es bekommt ihr besser.
Da werde ich mal diese Kekse ausprobieren.

Super, Lisi!
Benutzerbild Autor: lisi61
Erstellt: 08. Sep 2013 - 14:25
Betreff: re: Glutenfreie Rezepte
Ach ja, Noomi, irgendein Rezept wolltest du mal von mir..... Ich werde aber immer wieder nach und nach glutenfreie Rezepte einstellen!!!

Dir alles Liebe, Lisi
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 27. Apr 2021 - 14:43
Betreff: re: Glutenfreie Rezepte
Kennt ihr noch weitere erprobte Rezepte? Die Betonung liegt auf erprobt!
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.