Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Zwiebelkuchen nach *Landlust*-Art
Anzahl Nachrichten: 42 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Autor: Matida
Erstellt: 04. Sep 2008 - 08:10
Betreff: Zwiebelkuchen nach *Landlust*-Art
Zwiebelkuchen
für 4 Personen

Boden:
300 g Mehl
125 g kalte Butterstückchen
1 Ei
Salz

Belag:
1 1/4 kg Zwiebeln
1 Stange Lauch oder Frühlingslauch
3 Eßl. Öl
6 Eier
400 g Sauerrahm
Thymian, Salz, Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
1 längliche Zwiebel

Außerdem:
etwas Mehl zum Ausrollen
Fett für die Form

Für den Boden aus Mehl, Butter, Ei und Salz schnell einen Mürbeteig kneten. Kalt stellen.

Für den Belag Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Den Lauch putzen, gründlich waschen und klein schneiden.
Beides in Öl anschwitzen, danach abkühlen lassen.

Backofen auf 200° vorheizen.

Den Teig auf etwas Mehl ausrollen. Eine gefettete flache Kuchenform damit auslegen.

Die Eier verquirlen. Mit Zwiebelmasse, Sauerrahm und Thymian vermengen. Mit dem Gewürzen pikant abschmecken. Auf dem Teigboden gleichmäßig verteilen.

Die längliche Zwiebel schälen und der Länge nach in Scheiben schneiden und auf die Füllung legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° etwa 40-45 Minuten goldgelb backen.

Guten Appetit!

PS: Ich habe die Menge der Zwiebeln *frei Schnauze* genommen, also lange nicht so viel, und habe dafür eine Schale braune Champignons verwendet.
Natürlich nicht die Plasteschale, sondern den Inhalt fein geputzt, gesäubert und in Scheiben geschnitten mit angedünstet!
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 04. Sep 2008 - 08:34
Betreff: re: Zwiebelkuchen nach *Landlust*-Art
Bei mir gabs gestern auch Zwiebelkuchen, allerdings vom Blech mit einem Quark/Ölteig als Unterlage und Schinkenwürfeln oben drauf Sehr lecker! Aber ich hab den ganzen Abend weinen müssen
Benutzerbild Autor: tineken
Erstellt: 04. Sep 2008 - 08:50
Betreff: re: Zwiebelkuchen nach *Landlust*-Art
Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 04. Sep 2008 - 09:18
Betreff: re: Zwiebelkuchen nach *Landlust*-Art
DANKE!!!
Autor: Flolen
Erstellt: 04. Sep 2008 - 09:58
Betreff: re: re: Zwiebelkuchen nach *Landlust*-Art
Hirsekörnchen schrieb:
Sehr lecker! Aber ich hab den ganzen Abend weinen müssen


weinen? bei uns würde ich glaube ich gaaaannnnzz andere Dinge machen

Trotzdem Danke für´s Rezept. Jetzt brauch ich nur noch Neuen Wein
Autor: Matida
Erstellt: 04. Sep 2008 - 17:38
Betreff: re: Zwiebelkuchen nach *Landlust*-Art
Ja! Ein Wein gehört unbedingt dazu! Und geweint habe dermaßen viel, weil ich frische Zwiebeln hatte ... deshalb nahm ich dann nur die Hälfte.

Mit Öl-Quark-Teig schmeckt der ebensogut! Den nehme ich immer fürs Pizzabacken und für unseren obligatorischen sächsischen "Pranzkuchen"!
Autor: liza
Erstellt: 04. Sep 2008 - 17:45
Betreff: re: Zwiebelkuchen nach *Landlust*-Art
Danke für das Rezept, Matida! Erzähl doch mal, was ein sächsischer "Pranzkuchen" ist, vielleicht gleich mit Rezept?
Benutzerbild Autor: anke
Erstellt: 04. Sep 2008 - 21:03
Betreff: re: Zwiebelkuchen nach *Landlust*-Art

Pranzkuchen kenne ich auch nicht, obwohl ich aus Sachsen bin

Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 04. Sep 2008 - 21:07
Betreff: re: Zwiebelkuchen nach *Landlust*-Art
Matida, ich möchte auch wissen, was ein Pranzkuchen ist
Autor: Matida
Erstellt: 05. Sep 2008 - 20:31
Betreff: re: Zwiebelkuchen nach *Landlust*-Art
Aber ich sags euch, Leute, der hats in sich! Vielllle schöne Kalorien!

Na, dann:

Einen Quark-Öl-Teig herstellen.
(Man kann auch einen Hefeteig verwenden, wer mag.)
Teig auf das Blech geben.

Ofen vorheizen - 180° - Ober-/Unterhitze

50g Kakao
250g Zucker
1 St. Butter

Kakao und Zucker gut vermischen.
Butter langsam zerlaufen lassen.

Zucker/Kakaogemisch auf den Teig verteilen, darüber die flüssige Butter träufeln.

Ab in den Ofen.

15 - 20 min backen.
Lieber weniger, als mehr.
Bei 10 min schon mal schauen.
Der Rand kann ruhig weich sein, das härtet noch nach.
Der Kuchen wird durch den kandierten Zucker ganz knusprig obenauf.

Das Rezept stammt von meiner Oma.
In ihrem Dorf war der Kuchten Tradition.
Original kamen noch Butterstreusel obenauf!
Aber nee, die lass ich weg ... das ist mir zu viel.
Und weil er so krustig wird, heißt er Pranzkuchen.
Pranz von Kruste ... wenn ihr wisst, was ich meine.

Guten Appetit!




Anzahl Nachrichten: 42 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.