Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Was macht ihr mit Äpfel??
Anzahl Nachrichten: 35 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Benutzerbild Autor: anke
Erstellt: 04. Aug 2008 - 15:58
Betreff: Was macht ihr mit Äpfel??

Hallo ihr kreativen, einfallreichen Köchinnen,

bei uns hat es in den letzten Tagen tüchtig gestürmt - mit dem Ergebnis, dass fast alle Winteräpfel nun am Boden liegen Zum Mosten schaffen wir auch immer welche weg, nur öffnet die Annahmestelle erst Ende August. So lange halten sie nicht.

Nachdem ich schon drei Apfelkuchen gebacken habe und jetzt der von Gaby im Ofen ist, hätte ich doch mal Lust auf etwas anderes...

Habt ihr Ideen oder ein schönes Rezept?

Freue mich schon auf Antworten!
Autor: bingoone
Erstellt: 04. Aug 2008 - 17:06
Betreff: re: Was macht ihr mit Äpfel??
Schau mal bei chefkoch.de , da hol ich fast alle Ideen her
lg
Mona
Autor: peanuts1701
Erstellt: 04. Aug 2008 - 17:32
Betreff: re: Was macht ihr mit Äpfel??
Tust Du gerne einkochen?
Spontan fällt mir ein Apfel-Prosecco-Minze-Gelee ein oder Apfelkonfitüre, Apfelkompott, Apfelmus, gedörrte Apfelringe,....

Odermachst Du gerne Süßspeisen? Apfelküchlein oder Apfelschmarren, Scheiterhaufen, Apfelstrudel....

Falls Du für irgendeine dieser Ideen ein Rezpet brauchst, dann sag´s mir, ich schreib´s Dir gerne auf. Liebe Grüße Peanuts
Autor: Zimtschnecke
Erstellt: 04. Aug 2008 - 17:43
Betreff: re: Was macht ihr mit Äpfel??
"Apfel-Prosecco-Minz-Gelee"???

Ich ess ja schon gerne Apfelgelee...aber Apfel-Prosecco-Minz-Gelee"...*hach* kann man das bestellen bei dir, peanuts?
Autor: Spatzi
Erstellt: 04. Aug 2008 - 19:14
Betreff: re: Was macht ihr mit Äpfel??
DAS Rezept hätte ich auch gern!
Benutzerbild Autor: anke
Erstellt: 04. Aug 2008 - 21:18
Betreff: re: Was macht ihr mit Äpfel??

Danke euch für die Anregungen!

Scheiterhaufen klingen ja auch interessant Wie geht das???

Ich werde noch ein paar dörren, wird ja auch immer gern gegessen!

lg
Anke
Autor: peanuts1701
Erstellt: 04. Aug 2008 - 23:08
Betreff: re: Was macht ihr mit Äpfel??
Hallo Zimtschnecke, das Apfel-Prosecco-Minze-Gelee kann man bei mir nicht bestellen... aber das Rezept rücke ich gerne raus:
Apfelsaft (möglichst frisch entsaftet) mit Prosecco mischen. Das Verhältnis sollte 2 Drittel A-Saft und 1 Drittel Prosecco sein.
Gelierzucker nach Gebrauchsanweisung zugeben und aufkochen.
Bevor man das Gelee in Gläser abfüllt, noch frische Minzblättchen zugeben, diese aber nicht mehr mitkochen.
Je länger man die Apfel-Prosecco-Mischung kocht, desto weniger Alkoholgehalt ist im Gelee. Ich persönlich mag den Alkoholgehalt, ist aber nicht kindertauglich.


ein weiterer Vorschlag:
Sektterine mit Apfel
600g Apfel (geschält, entkernt, in kleine Würfel geschnitten)
70 g Zucker + 1 Päckchen Vanillezucker
frische Minze nach Geschmack
400 ml Sekt (ich bevorzuge Prosecco)
100 ml Wasser
9 Blatt weiße Gelanine
Die Apfelwürfel mit Zucker, Vanillezucker und Wasser mischen und aufkochen lassen. Danch abkühlen, die Apfelstücke dürfen nicht zu weich werden, also bissfest.
Die Gelantine einweichen.
Das Apfelkompott mit dem Sekt mischen. Minzblättchen entweder ganz lassen oder in Streifen schneiden und zur Apfel-Sektmischung geben.
Die Gelantine nach Vorschrift auflösen und mit der Apfel-Sektmischung verrühren.
Eine Schüssel oder Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen, die Masse einfüllen und im Kühlschrank über Nacht erstarren lassen.
Danach auf eine Platte stürzen, die Folie vorsichtig abziehen.
Dazu passt vervorragend Schlagsahne (nicht zu fest gechlagen) mit etwas Vanillezucker.
Die Terrine lässt sich am besten mit einem Säge- oder Elektromesser schneiden.

Gutes Gelingen und liebe Grüße, Peanuts
Autor: peanuts1701
Erstellt: 04. Aug 2008 - 23:23
Betreff: re: Was macht ihr mit Äpfel??
Hallo Anke, Du wolltest wissen, was ein Scheiterhaufen ist? Ich weiß nicht, wie man das in Deutschland bezeichnet, bei uns in Österreich heißt es Scheiterhaufen.
Ich schreib Dir mal das Rezept auf, vielleicht outet es sich ja als etwas Altbekanntes? LG Peanuts

4 alte Brötchen
500g Äpfel
375 ml Milch
2 Eier
Rosinen (wenn man sie mag)
Schale einer halben Zitrone
1/2 Tl Zimt
100 g Zucker
60 g Butter
Die Brötchen in dünne Scheiben schneiden.
Milch, Ei und die Hälfte vom Zucker verrühren und das Brot mit der Hälfte der Eiermilch tränken.
Apfel schälen und blättig scheiden (ich lasse die Schale wegen den Vitaminen dran), mit Zucker, Zitrone, Zimt und Rosinen mischen.
Brot und Äpfelmasse in einer gefetteten Auflaufform schichten, mit einer Brotschicht abschließen. Zum Schluss den letzten Rest der Eiermilch darüber gießen un die Butter in kleinen Flöckchen darauf setzen.
Das Ganze im Rohr bei 200°C eine halbe Stunde backen.
Dazu schmeckt besonders gut Vanillesoße.
Gutes Gelingen!
Autor: dimfi
Erstellt: 04. Aug 2008 - 23:25
Betreff: re: Was macht ihr mit Äpfel??
Super! ich kann nämlich bald kein Apfelmus und keinen Apfelkuchen mehr sehen...jeztzt kommen die Äpfel erstmal auf den Scheiterhaufen
Autor: Schlüsselblümchen
Erstellt: 05. Aug 2008 - 20:38
Betreff: re: Was macht ihr mit Äpfel??
Hallo peanuts bei uns nennt sich das Gericht "Ofenschlupfer"
(zumindest im Schwabenländle ). Könnte ich eigentlich auch mal wieder machen.Ist total lecker!

LG,Schlüsselblümchen
Anzahl Nachrichten: 35 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.