Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Quittenrezepte gesucht
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 18. Okt 2005 - 13:29
Betreff: Quittenrezepte gesucht
Hallo Ihr Lieben,
wer kennt leckere Rezepte für Quitten ? Unser Bäumchen wird jedes Jahr größer und jetzt sind sicher so 20 dicke Quitten dran. Weiß auch jemand wann sie genau reif sind ?
Bis jetzt habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit dieser Frucht.

Vielen Dank und Euch einen schönen Herbst

Liebe Grüße
bluebell

Autor: Martina
Erstellt: 18. Okt 2005 - 16:10
Betreff: Quittenrezepte gesucht
Ja,Friederike,frag sie mal.
Ich mache Gellee,also als Brotaufstrich.
Martina

Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 18. Okt 2005 - 17:39
Betreff: Quittenrezepte gesucht
Liebe Friederike,

bei uns heißt das, glaub ich, Quittenbrot!
Hab irgendwo das Rezept, muss aber erst gucken, dann können wir ja mal vergleichen !

Bluebell, ich lieeebe auch Quittengelee. Dafür müssen die Quitten mit dem Dampfentsafter entsaftet werden. Danach Saft abmessen.
Auf einen Liter Saft gebe ich 500g von dem 2:1 Gelierzucker. Nach Packungsanleitung kochen.


Ein Quittenbäumchen, das wäre mein Traum!

Eva

Autor: Martina
Erstellt: 18. Okt 2005 - 18:47
Betreff: Quittenrezepte gesucht
Mit dem Dampfentsafter kommt mir zu wenig Saft aus den Früchten.Deshalb mache ich es jetzt anders:Ich zerschneide die Früchte,schäle sie und koche aus den Fruchtstücken ,grad so mit Wasser bedeckt,alles weich.Das pürriere ich dann.Aus den Schalen und Kerngehäusen koche ich auch mit Wasser bedeckt alles eine Weile.Das gieße ich dann ab,durchs Sieb,drücke es aus.Dann vermische ich den Saft mit dem Pürree,messe 3/4 Liter ab und koche mit Gellierzucker das Gellee.Klingt umständlich,ich finde aber,es wird mehr draus.
Martina

Autor:
Erstellt: 19. Okt 2005 - 14:28
Betreff: Quittenrezepte gesucht
Vielen Dank. Gelee werde ich machen.
Sehr interessant hört sich der "Quittenkäse" an, Friederike.
Wenn der bis Weihnachten hält wäre das ja auch ein nettes Geschenk.
Kannst du bitte das Rezept von deiner Mutter reinstellen ?

Liebe Grüße
bluebell

Autor: Martina
Erstellt: 19. Okt 2005 - 21:54
Betreff: Quittenrezepte gesucht
Liebe Friederike,
welche Gewürze meiste denn?
Martina,die es gerne nachkochen würde

Autor:
Erstellt: 20. Okt 2005 - 17:45
Betreff: Quittenrezepte gesucht
Friederike,
vielen Dank! Morgen gehts ans ausprobieren. Hmmm,... hört sich sehr lecker an.
LG bluebell

Autor: Martina
Erstellt: 26. Okt 2005 - 14:41
Betreff: Quittenrezepte gesucht
Liebe Bluebell,
hast dus schon probiert?
Ich hab wohl zu viel gemacht.Hab den großen Kartoffeltopf voll(für 15 Personen) und ich koche und koche....
Es wird nicht nicht dick.Wielange dauert das normal?
Kann schon nicht mehr und würde gerne rausgehen bei dem schönen Wetter.
Martina

Autor:
Erstellt: 06. Nov 2005 - 19:31
Betreff: Quittenrezepte gesucht
Hallo Martina
endlich melde ich mich. Wir waren erst verreist und dann die Kinder krank.
Ja wir haben auch "Quittenkäse" gemacht. Allerdings haben wir vor dem pürrieren die Flüssigkeit (Saft mit dem Kochwasser) abgeschüttet und daraus Quittengelee gemacht. Schmeckt trotz der Verdünnung mit dem Kochwasser sehr lecker.
Jetzt trocknet das Pürree ( welches wir mit Zucher noch aufgekocht und etwas eingedickt hatten. Vielleicht nicht genug ?) schon 2 Tage auf den Backblechen (mit Backpapier) und ist noch nicht schnittfest. Vielleicht muß ich es im Backofen schnelltrocknen ? Wenn das überhaupt geht

Wie ging es bei dir weiter??

Liebe Grüße
bluebell

Benutzerbild Autor: Junikäfer
Erstellt: 15. Nov 2019 - 11:25
Betreff: re: Quittenrezepte gesucht
Ich koche soeben Quitten im Entsafter, um Saft daraus zu machen.

Leider fehlt mir die Erfahrung, ob ich den Saft noch extra mit Zucker anreichern sollte oder ob er diese "Geschmacksverstärkung" gar nicht braucht?

Ich werde die gefüllten Flaschen jedenfalls noch einkochen zwecks Haltbarmachung.

Bin aber dankbar für Tipps und auch für weitere Quittenrezepte - habe hier noch etliche rumliegen.

Danke!
Junikäfer
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.