Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Suche getestete Grün- und Spitzkohl-Rezepte
Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 08. Nov 2004 - 18:17
Betreff: Suche getestete Grün- und Spitzkohl-Rezepte
Hallo, Ihr fleißigen Köchinnen und Köche!
Könnt Ihr mir da weiterhelfen .....?
Das wäre wunderbar!
Ein Freund - ein begeisterter Hobbykoch - sucht dringend etwas Gutes!
Ich bin gespannt ......!!!!
Brucie

Autor:
Erstellt: 08. Nov 2004 - 20:29
Betreff: Suche getestete Grün- und Spitzkohl-Rezepte
oooohhh lecker - grünkohl !!!!---
wohne im grünkohl-gebiet.

und so koche ich ihn:

gänseschmalz im topf schmelzen - ca. 1 1/2 bis 2 eßl.,
gefrorenen grünkohl oder aus dem glas hinzugeben.
mit wasser aufgießen - nicht zuviel wasser.
salz und auch etwas zucker an den kohl.
im grünkohl kohlwurst, pinkelwurst, bregenwurst oder kassler-kotlett/nacken mitkochen.
das ganze ca. 1 1/2 stunden bei leichter hitze vor sich hinkochen lassen. evtl. noch etwas wasser nachgeben.
kurz vor dem servieren so eine handvoll haferflocken unterrühren. der kohl wird dann etwas sämiger.
vor dem servieren abschmecken. durch das mitkochen der wurst würzt er von alleine nach, deshalb am anfang nicht zuviel salz nehmen.

grünkohl wird mit kartoffeln gegessen.

für uns ein lecker-essen.
ich weiß allerdings, dass er für süddeutsche sehr gewöhnungsbedürftig ist. sie mögen ihn genausowenig wie ich maultaschen.

Jumfi
Autor:
Erstellt: 09. Nov 2004 - 09:57
Betreff: Suche getestete Grün- und Spitzkohl-Rezepte
Ja,
besonders wenn man fragt:
"Darf es für jemanden noch ein wenig Pinkel sein?"
(Pinkel ist eine Grüztwurst, die man mit nichts vergleichen kann, etwa halb Hafergrütze, halb Speck)

Autor:
Erstellt: 09. Nov 2004 - 14:26
Betreff: Suche getestete Grün- und Spitzkohl-Rezepte
Danke, Ihr beiden!
Süddeutsche bin ich allerdings nicht
kenne Pinkel nur namentlich, habe diese Wurst noch nicht verspeist ....., wie schmeckt sie denn???????
Hört sich gewöhnungsgedürftig an!
Brucie

Autor:
Erstellt: 09. Nov 2004 - 15:00
Betreff: Suche getestete Grün- und Spitzkohl-Rezepte
...ugh, ist es auch .(Hab diese Wurst einmal bei einer Freundin aus Bremen probiert...)

funny

Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 10. Nov 2004 - 09:19
Betreff: Suche getestete Grün- und Spitzkohl-Rezepte
*gebürtige Bremerin lacht sich gerade kaputt*

Also, Pinkel ist eben einfach anders, übrigens sind auch viele Zwiebeln drin. Pinkel heißt sie deshalb, weil sie nach der Herstellung aufgehängt wird, nun und da sie relativ viel Fett enthält tropft sie.... sie pinkelt Soviel dazu ....

Grünkohl heißt in Bremen Braunkohl und die Saison beginnt am Buß- und Bettag, denn dann kann man (fast) sicher sein, dass der Kohl Frost bekommen hat und den braucht er damit er einfach besser schmeckt. Der Kohl enthält ziehmlich viele Bitterstoffe und erst mit dem Frost werden die weniger.....

Ein Rezept wollt ihr? Nun, ich kann nur sagen wie ich den Kohl koche. Ich nehme übrigens vorzugsweise tiefgekühlten Kohl, frischen nur, wenn ich welchen geschenkt bekomme von meinem Papa.....

Der Kohl wird bei mir mit sehr viel Zwiebeln (grob würfeln) gekocht.( Auf ein kg Kohl nehme ich ein Pfund Zwiebeln) Und zwar koche ich ihn in dem Wasser, indem ich zuvor das Kassler, die Kochwurst und den frischen Bachspeck gekocht habe. Gewürzt wird mit Salz und dem typischen Braunkohlgewürz Piment (das ist ein Edelpfeffer)
Den Kohl lasse ich sehr lange kochen (in meiner Ausbildung hat ,mein erster Chef gesagt: Kohl muß 9 Std kochen, damit er richtig schmeckt) Nun solange lasse ich ihn nicht kochen, aber so 2-3 Std schon, eher länger.

Zum Schluß lege ich die Pinkelwürste oben auf den Kohl und koche sie ca 30 Minuten mit. Die Pinkel steche ich ringsherum mit einer Gabel mehrfach ein, damit sie nicht platzen.

Erst ganz zum Schluß (da nehme ich die Pinkel wieder heraus) kommen Haferflocken dazu damit er schön sämig wird. Im Orginal gehört Hafergrütze dazu. Ich bevorzuge Haferflocken, weil es schneller geht und der Kohl so nicht leicht anbrennt)

Kohl koche ich immer am Vortag, an dem Tag wo wir ihn essen wollen, koche ich ihn noch einmal und lege dann die Pinkel mit hinein. Das Fleisch lasse ich mit dem Rest des Kochwassers (einen Teil habe ich ja für den Kohl verwendet) aufkochen, und halte es dann im Backofen warm.

Serviert wird der Kohl mit frischen Salzkartoffeln und Fleisch extra. Bei uns gibt es Kassler (gerne Nacken, weil durchwachsen), frischen Bauch,Kochwurst und Pinkel dazu.

Guten Appetit!

Annegret

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.
Josua 1,9
Autor:
Erstellt: 18. Nov 2004 - 18:31
Betreff: Suche getestete Grün- und Spitzkohl-Rezepte
Nu mal was aus dem Westen *lach*, oder auch aus den Niederlanden ( wird hier beidseitig der Grenze so gemacht)

Also:
Stamppott ( ääh... naja die direkte Übersetzung lautet dann wohl Stampftopf *g*)


Grünkohl ( ich hab meistens frischen, weil ein Onkel von mir einen großen Gemüsegarten hat) putzen und in Streifen schneiden
in Wasser mit etwas Salz und ein wenig Zucker kochen!.

Kartoffeln kochen,
Kasselerkotteletts würfeln,

In einer Pfanne die Kasselerwürfel anbraten, Speckwürfel auslassen, Zwiebelwürfel dazu, schön glasig werden lassen,
Mettwürst in kleine Stücke schneiden, mit anbraten,
ein oder 2 Esslöffel Mehl über das ganze geben und dann mit etwas Brühe und Milch verrühren, bis es eine dickcremige soße ist!

Kohl und Kartoffeln untereinander stampfen und unter die Fleischmischung geben.
Mit Salz, Pfeffer und etwas Bohnenkraut abschmecken!!!

Lecker, deftig, kalorienhaltig*g* und das richtige für die Kalte Jahreszeit!!!



Autor:
Erstellt: 18. Nov 2004 - 18:37
Betreff: Suche getestete Grün- und Spitzkohl-Rezepte
Also, so ganz ohne Mengenangaben siehts jetzt doch blöd aus *g*

ich nehme für 4 Personen immer:

1 Kg Grünkohl ( ca, darf auch was mehr sein)
600g Kartoffeln ( siehe oben *g*)
3 Kasselerkotteletts
4 Mettwürste
250g Speck
3 mittlere Zwiebeln
3 El Mehl
ca 200 ml Brühe
ca 200 ml Milch
Salz,
Pfeffer,
Bohnenkraut
und manchmal auch noch eine kleine Prise Muskat

das ganze schmeckt übrigens auch als Auflauf mit Käse überbacken total genial!!!


liebe Grüße

Andrea




Bearbeitet von - drealein am 18/11/2004 18:38:02
Autor:
Erstellt: 20. Nov 2004 - 09:58
Betreff: Suche getestete Grün- und Spitzkohl-Rezepte
drealein, das ist eine geniale Idee! Den Grünkohl unter einer dicken Käseschicht verstecken, dann merkt meine Familie nicht so schnell was ich gekocht habe

Ich bin hier nämlich leider die Einzige die Kohl und Pinkel mag....
Oder ich muss mich mal wieder irgendwo einladen

Autor:
Erstellt: 20. Nov 2004 - 11:48
Betreff: Suche getestete Grün- und Spitzkohl-Rezepte
ja inbalu, so hats meine Mutter immer mit mir gemacht, als ich meine: Grünkohlmagichaberüberhauptnichtphase hatte *lach*


hmmm und zu den Pinkel........ na, Grünkohl ist doch flexibel, dann hol dir doch Pinkel und schneid den anderen was rein das sie mögen!!!
Wenn du das dann doch als Auflauf machst, kannst du ja entweder Protionsschälchen nehmen und jedem das untermischen das er mag, oder aber ihr machts ganz familiär und jeder reicht das weiter das er nicht mag *g*

so habens wir gestern abend noch mit der Paella gemacht, da sind ja Muscheln drin und der einzige der Muscheln mag ist mein Mann, also hat seine Tochter sein Hühnerfleisch bekommen und ich seine Krabben und er dafür unsere Muscheln *gggggg*

liebe Grüße

Andrea



Bearbeitet von - drealein am 20/11/2004 11:50:39
Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.