Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 08. Sep 2004 - 09:04
Betreff: Süße Aufläufe
Liebe Shirin und ihr anderen alle, damit das Rezept nicht so schnell wieder verschwindet wie an der Pinwand und auch andere noch ihren "Senf" (sprich ihr Rezept) zu diesem Thema dazu geben können, fange ich mal einen neuen Thread an.

Zwiebackauflauf mit Früchten

300 ml Milch
1 Prise Salz
250g Vollkornzwieback (ich verstecke in dem Auflauf aber alle möglichen Reste - Weißbrot, Kekse, Cornflakes,...)
500g Obst - Kirschen, Pflaumen, Aprikosen, Pfirsische oder anderes
1/2 Zitrone (Schale unbehandelt)
4 Eier
250g Magerquark
3-4 Eßl. Honig
für die Form: Butter

Vorbereitungszeit: 30 min
Backzeit: 50-55 min

- Milch mit Salz erhitzen und über die zerbröselten Zwiebäcke geben
- Früchte vorbereiten und klein schneiden
- Zitrone abreiben, auspressen und Saft über das Obst geben
- Eier trennen
- Zwiebackbrei mit Eigelben, Quark, Zitronenschale und Honig verrühren
- Masse in die gebutterte Auflaufform geben, darauf die Früchte verteilen
- Deckel auf die Form legen oder mit Alufolie verschließen
- Auflauf auf die mittlere Schiene des kalten Backofens stellen, Temp. auf 200° schalten
- nach 35 min die Eiweiße schlagen und mit 1 EL Honig süßen
- Eischnee auf den Auflauf geben und noch 10-15 min weiter backen (je nach Ofen) bis das Baiser hellbraun ist.

Sehr lecker und man kann viele Sorten Obst dafür verwenden. Uns schmeckt er gerade mit Pflaumen (Zwetschgen!) gut.


Guten Appetit!
Lene

Freu dich an dem Platz, den Gott dir gegeben hat! Sieh all die Möglichkeiten, die du hast! Und vertraue darauf, dass Gott andere Türen öffnet, wenn es dran ist.
S. Ullrich
Autor:
Erstellt: 08. Sep 2004 - 09:48
Betreff: Süße Aufläufe
Liebe Lene,
das klingt ja oberlecker!!! Habe ich mir gleich in meinen Rezeptordner rüber kopiert.
Danke und einen herzlichen Gruß
elija

Autor:
Erstellt: 24. Sep 2004 - 14:42
Betreff: Süße Aufläufe
Da wir seit Wochen Pflaumen ernten, habe ich den Auflauf auch ausprobiert - sehr lecker! Kann noch einen weiteren dazu steuern, nämlich Canelloni mit Pflaumen:

Ensteinte Pflaumen weich kochen, mit etwas Zimtzucker süßen und mit Stärke oder Vanillpuddingpulver andicken.

Die Masse etwas abkühlen lassen und in die Canellonis einfüllen. Das ganze mit viel Vanillesoße übergießen, bis die Canelloni bedeckt sind. Je nach Geschmack noch gehobelte Mandeln drüber und ca. 30 Min. im Backofen garen.

Meine Familie war begeistert!

Autor:
Erstellt: 26. Sep 2004 - 13:07
Betreff: Süße Aufläufe
Kennt ihr Himmel und Erde? Einfach Kartoffeln und Äpfel in dünne Scheiben schneiden, in Auflaufform schichten und mit Sahne übergießen und im Backofen bei 200 Grad backen (ich finde mein Rezept gerade nicht, denke aber zwischen 30 und 45 Minuten)
- einfach und lecker.

Noch was zweites für die Apfelschwemme:
Apfel-Crumble
8 Äpfel, 60 g Puderzucker, 1 Prise Salz, 180 g Butter, 250 g Mehl, 100 g Zucker, etwas Zimt
Äpfel schälen und in grobe Stücke schneiden, mit Puderzucker und Salz mischen, in eine Auflaufform geben. Mit den Fingern Fettstückchen und Mehl zu krümeln kneten, Zucker zugeben und alles über die Äpfel streuen. Bei 230 Grad/Umluft 200 30 Minuten backen. Mit Vanillesoße oder Schlagsahne servieren. Diese Menge reicht uns zu fünft als Mittagessen (meist gibts dann eine Suppe vorher), als Nachtisch entsprechend weniger nehmen.
Gisela


Autor:
Erstellt: 28. Sep 2004 - 23:06
Betreff: Süße Aufläufe
Liebe Lene,
gestern zum Abendessen gab es "Deinen" Zwiebackauflauf. Er hat ganz prima geschmeckt und auch die Kinder waren begeistert. Da wir gerade so viele Zwetschgen haben, habe ich mich über Dein Rezept sehr gefreut.

Liebe Grüße an Dich von
salome

Autor:
Erstellt: 29. Sep 2004 - 08:34
Betreff: Süße Aufläufe
Ach das freut mich, liebe Salome! Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, habe das Rezept auch nur aus einem Kochbuch.

Das kann ich übrigens sehr empfehlen, sehr alltagstaugliche Vollwertküche und meist auch gar nicht kompliziert:
"Das große GU Vollwert-Kochbuch", Verlag Gräfe und Unzer.
Bei jedem Rezept steht dabei, wie lange ca. dauert, wie kompliziert es ist, wie teuer usw. Einige Rezepte daraus gehören echt zu meinem Standard, z.B. auch Folgendes:

Schnelle Vollkornpfannkuchen"
250g Weizen , fein gemahlen
4 Eier
3/8 l Milch
1/2 Teel. Salz
1 Messerspitze geriebene Muskatnuss

- Alles verrühren und dann in der Pfanne backen. Man kann auch einen Teil der Milch durch Mineralwasser ersetzen. Manchmal mache ich noch 100g gemahlenen Buchweizen dran (und dann auch mehr Flüssigkeit) aber dann muss es vorher länger quellen. Ansonsten geht es ruckzuck!

Ach ja, wenn ich grade so in dem Buch blättere kommen mir wieder schöne Ideen für unseren Speiseplan. Zeit müsste man haben...

Liebe Grüße und fröhliches Schmausen
Lene

Freu dich an dem Platz, den Gott dir gegeben hat! Sieh all die Möglichkeiten, die du hast! Und vertraue darauf, dass Gott andere Türen öffnet, wenn es dran ist.
S. Ullrich
Autor:
Erstellt: 29. Sep 2004 - 09:21
Betreff: Süße Aufläufe
Liebe Lene,
das waren doch keine fremde Federn! Du hast Dir für uns die Mühe gemacht und das Rezept hier hereingestellt

Ja, Du hast recht, auch ich hätte gerne mehr Zeit, neue Dinge auszuprobieren.
Übrigens die Pfannkuchen mache ich ähnlich wie Du beschrieben hast, mische dann aber noch eine Dose geschnittene Champignons darunter und backe sie dann wie üblich in der Pfanne aus. Schmeckt auch sehr lecker.

Trotz Dauerregen wünsche ich Dir heute einen "sonnigen" Tag!

Alles Liebe von
Salome


Autor:
Erstellt: 29. Sep 2004 - 19:25
Betreff: Süße Aufläufe
Hier kommt ein wirklich süßer Kirschauflauf. Vielleicht kann man den auch mal mit Pflaumen probieren?
Füllt die ganze Küche mit Wohlgerüchen und schmeckt soooo lecker (wenn man's süß mag)

Zutaten (für 4 Personen)
· 80g Mehl
· 2 Eier
· 60g Zucker
· 200ml Milch
· 500ml Crème Double (oder Crème fraiche)
· 40g Butter
· 1 Glas Kirschen
· Puderzucker, zum Bestäuben.

1.Backofen auf160°C vorheizen. Mehl in eine Rührschüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung Drücken. Eier zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Zucker, Milch, Creme double und zerlassene Butter hinzufügen; dabei nach jeder Zugabe gut verrühren.

2.eine feuerfeste Auflaufform einfetten. Kirschen abtropfen, auf dem Boden verteilen und den Teig darüber gießen. 30Min. backen bis eine in die Mitte gestochene Messerspitze sauber wieder herausgezogen werden kann. Mit viel Puderzucker bestreut heiß servieren.

Lasst es euch schmecken.
Ulrike

Benutzerbild Autor: Bachstelze
Erstellt: 29. Sep 2004 - 21:13
Betreff: Süße Aufläufe
Das erinnert mich dran, dass ich hier eigentlich schon längst das Rezept vom Kirschenmichel reinstellen wollte. Es wird von meinen Kids innig geliebt und hilft mir Sparbrötchen , auch altbackene Brötchenreste zu verwenden.

Kirschenmichel

4 altbackene Brötchen
250 ml heisse Milch
750g Kirschen
75g gemahlene Mandeln
50g Butter
2-3 EL Honig
3 Eigelb
Zimt, Nelken
3 Eiweiß

-die Brötchen mit der heissen Milch übergiessen, etwas quellen lassen
-Butter, Honig, Eigelb und Mandeln verrühren, Gewürze zugeben
-die Eiercreme mit den Brötchen vermengen
- die Eiweiß steif schlagen, mit Kirschen unter die Eiermasse heben
- Auflaufform einfetten, mit Semmelbrösel ausstreuen, Masse reingeben
- bei 200° C ca. 50 min backen

Dazu gibts Vanillesoße.
Das Rezept von dir, liebe Ulrike, werde ich unbedingt das nächste Mal ausprobieren, es hört sich so an, als wenn es schneller zubereitet ist.
Auch Lenes Rezept habe ich mir schon ausgedruckt, die Pflaumen schreien nach der Notschlachtung...

Bachstelze



Autor: dimfi
Erstellt: 29. Sep 2004 - 21:39
Betreff: Süße Aufläufe
Ach Bachstelze....der Kirschenmichel ist bei unseen Kid´s auch äusserst beliebt...

lene, Dein Rezept habe ich mir gerade ausgedruckt, das gibt es am Freitag, wenn meine Tochter wieder von der Klassenfahrt zurück ist...

Allerdings habe ich keine Pflaumen mehr...,jedenfall`s keine frischen...meine sind alle tiefgekühlt oder warten im Marmeladenglas ...

Kerstin

Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.