Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Ich krieg' das net hin...
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 22. Aug 2004 - 20:33
Betreff: Ich krieg' das net hin...
..., dass meine Steaks in der Pfanne schön weich und saftig und goldig braun werden.
Hatte heute wieder einen Versuch gestartet: "Schweineschnitzel aus der Nuss" stand auf der Packung. Hatte die Familienpackung günstig im Supermarkt erstanden und eingefroren. In der Pfanne kriege ich die Teile nicht schön braun, Außerdem rollen sich die Ränder nach oben. Zum Schluss sind sie beinhart und zäh. Kann mir jemand sagen, was ich verkehrt mache?

Ratlose Grüße!
Klette- Annette

Autor:
Erstellt: 22. Aug 2004 - 20:55
Betreff: Ich krieg' das net hin...
Hallo, liebe Anonyma oder Klette-Anette - wer immer Du bist!
Ich kann DIch trösten: es liegt am Fleisch! Nicht an Dir!
Mir ging es genauso mit Rinderbraten. Einmal hatte ich sogar ein halbes RInd vom Bauern.
Da habe ich mein Selbsbewußtsein als Köchin vollends ganz verloren. Alles war trotz sorgfältigstem Zubereiten zäh. Frust über Frust.
Kürzlich bekam ich von borweelke ein Stück Rinderbraten. Ihrem Mann war das Stück Rind von dem das Fleisch stammte persönlich bekannt. Ein glückliches Westerwaldrind sozusagen. Wir hatten abgemacht, daß ich nichts verrate über Fleischsorte samt Herkunft. Und die ganze Familie war am rätseln, was das wohl für ein Tier gewesen sei, von dem dieses schmackhafte Fleisch stammt. Also ein Aha-Erlebnis!
Sonst kaufe ich halt auch im Supßermarkt - möglichst billig. Es lohnt sich beim Fleisch - wenn es schmecken soll auf Qualität zu achten. Wenn möglich bei so einem Fleischer kaufen, der beim Bauern direkt kauft.
Meine Schnitzel sind auch oft zäh. Wenn ich Glück habe, schmecken sich auch. Aber die Hand würde ich davor nie ins Feuer legen
Ein Tipp vielleicht doch: Pfanne samt Fett muß heiß genug sein - wenn das Fleisch zulange vor sich hinbruzzelt kann es auch mal zäh werden.
Bei Grillfleisch wird meist Chemie verwendet, damit es zart wird.
Ich selbst halte mich für eine mittelmäßige Standartköchin. Hab es eigentlich nie richtig gelernt. Ich machs meist so, wie ich es bei meiner Mutter gelernt, bzw. gesehen habe. Und die war kullinarisch gesehen spitze.
Laß den Kopf nicht hängen und probiers halt mal wieder...
Grüßle
Wallerin


Autor: Martina
Erstellt: 22. Aug 2004 - 21:01
Betreff: Ich krieg' das net hin...
Liebe Anonyma,
ich weiß nicht,warum du das anonym schreiben mußt.Aber mir gehts genauso,nur auf dem Holzkohlengrill werden die Dinger genießbar.Kann man nichts machen,denke ich.
Martina

Autor:
Erstellt: 22. Aug 2004 - 22:29
Betreff: Ich krieg' das net hin...
kleiner Tipp:
wenn du die Ränder ein wenig einschneidest, (kleine Schnitte ca. 5mm in 2 cm Abständen) rollt sich das Fleisch nicht.

Liebe Grüße
Hasi

Autor:
Erstellt: 23. Aug 2004 - 07:58
Betreff: Ich krieg' das net hin...
Hallo,

das Fett muß so heiß sein, daß es zu rauchen beginnt. Nur dann schließen sich die Poren sofort und der Saft bleibt drinnen. Das geht aber nur mit Fetten, die das auch vertragen. Kaltgepreßtes Olivenöl geht da nicht, Palmin dagegen gut.
Das Fleisch auf jeder Seite 2 Minuten bei großer Hitze anbraten, dann Hitze reduzieren und noch mal 2 bis 3 Minuten pro Seite weiterbraten.
Wenn Du die Hitze reduziert hast, kannst Du etwas Butter zufügen, das hebt den Geschmack.
Das Fleisch beim Umdrehen nicht mit einer Gabel anstechen, sonst geht der Fleischsaft raus, besser einen Pfannenwender nehmen!

Guten Appetit!
Mannomann

Autor:
Erstellt: 23. Aug 2004 - 09:37
Betreff: Ich krieg' das net hin...
Habe mal in einer Kochsendung gesehen, dass die Steaks (alle zusammen) nach dem Braten (heiß) ganz fest in Alufolie gewickelt wurden, und dann noch eine Weile liegen blieben. Das schließt angeblich den Saft ein und macht das Fleisch saftig und zart.
Probiert hab ich das allerdings noch nicht, aber den Versuch ist es wert.
Grüße von Ulrike

Bearbeitet von - 7 orgelpfeifen am 23/08/2004 09:38:43
Autor:
Erstellt: 23. Aug 2004 - 10:42
Betreff: Ich krieg' das net hin...
... mein Fehler war immer, dass ich gleich alles mit einem Mal braten wollte, also 4 Stück oder so in der Pfanne. Das wird auch nix, weil austretendes Wasser eher einen Koch- oder Dünstvorgang einleitet, als das heiße Braten. Wenn ich dann gewartet hatte, bis das Fett wieder heiß war und richtig alles durch bratete(?) war es dann meist viel zu lang, aber außen halt nicht knusprig genug für meine Ansprüche. Also nur 2 und dann das Fett wirklich richtig heiß! Das Ruhen lassen macht auch viel aus in puncto Saft, das stimmt. Salzen tue ich auch nicht mehr vorher, habe ich ebenfalls mal gehört/gelesen, dass es nicht gut ist (zieht wohl das Wasser aus dem Fleisch). Ich muss allerdings gestehen, dass ich meist viel zu ungeduldig bin und dann doch meist alles Fleisch mit einem Mal braten will - dann habe ich den "Salat".

Pax vobiscum!
Autor:
Erstellt: 23. Aug 2004 - 11:56
Betreff: Ich krieg' das net hin...
Hallo!

Die Sache mit den Poren, die sich schliessen, gehört zu den weit verbreiteten "Urban Legends". Dieser hartnäckige Irrtum wird sogar von Firmen und in der Werbung weiter verbreitet. Wer's genauer wissen möchte, kann ja mal auf folgenden Seiten nachsehen:

http://www2.t-online.ch/dyn/c/09/76/60/976608.html
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=173035

Ich finde diese Infos hochinteressant ...

Liebe Grüße,
auchnmann
(der auch gerne mal selbst was brutzelt und - leider - auch so aussieht ...)

Autor:
Erstellt: 23. Aug 2004 - 14:03
Betreff: Ich krieg' das net hin...
Hallo auchnmann, ich seh grad das Posting von dir, hoff es geht euch gut? liebe grüße auch an die familie! rrftbd




Aus Gründen der Sparsamkeit bin ich dagegen mich über andere aufzuregen, denn es kostet mich meine Nerven! ;-)
Autor:
Erstellt: 23. Aug 2004 - 14:40
Betreff: Ich krieg' das net hin...
Hallo,

Die Links sind wirklich interessant! Falsche Erklärung - aber dennoch richtige Vorgehensweise.

Besser als eine tolle Erklärung, die aber nicht der Realität entspricht. Es gibt doch diese "Lichtmühlen", eine Glaskugel, in der sich ein Flügelrad mit sekkrechter Achse befindet, die Flügel sind auf einer Seite glänzend und auf der anderen Seite mattschwarz. Wenn man das Ding in die Sonne stellt, drehen sich die Flügel. Aber in welche Richtung, und vor allem warum?

Viel Spaß beim Erklären
Mannomann

Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.