Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Sauerteig-wie aufbewahren?
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 24. Mai 2004 - 13:09
Betreff: Sauerteig-wie aufbewahren?
Ich bin gerade beim Brotbacken, habe gestern mit gekauftem Sauerteig den Brotteig angesetzt, er ist jetzt schön aufgegangen. Nun wollte ich von diesem Teig etwas abnehmen für das nächste Brot.Kann man das machen? wie lange hält sich der Sauerteig? Soll man ihn in den Kühlschrank stellen?Wieviel muss man da abnehmen für 500g Mehl?Vielleicht kennt sich da jemand aus? Und vielleicht hat auch jemand ein tolles Brotrezept? Danke schon mal, Teresa

Autor:
Erstellt: 24. Mai 2004 - 19:10
Betreff: Sauerteig-wie aufbewahren?
liebe Teresa,
das ist ganz einfach.Dose auf,Sauerteig rein,etwas Mehl drauf(Futter),Dose zu,in den Kühlschrank.
Du kannst das ewig aufheben.Es wird ja auch nicht alt,weil da ja praktisch ein Austausch stattfindet.Gehe mal auf www.Chefkoch.de.Da gibt es ein ganzes Forum zum Thema Brot.Ich empfehle dir das 3-Minuten-Brot.Wenn du alles nachbcken willst,brauchst du bestimmt ein Jahr.
liebe Grüße Walksherway

Gut zu leben,ist die beste Revanche.
Egal,was passiert,:mach das beste daraus!
Autor:
Erstellt: 25. Mai 2004 - 16:05
Betreff: Sauerteig-wie aufbewahren?
Liebe Teresa,
ich friere den Sauerteig einfach ein. Das mache ich übrigens auch mit frisch gemahlenem Vollkornmehl.
Liebe Grüße
Joyce

Autor:
Erstellt: 25. Mai 2004 - 18:00
Betreff: Sauerteig-wie aufbewahren?
Hallo, ihr Lieben! Vielen Dank für Eure Beiträge, jetzt bin ich schon etwas schlauer,Danke auch , daß ihr mir die Themen über Brotbacken nochmal vorgeholt habt.Ich habe mir mal alles ausgedruckt und werde mich mal durchbacken....Mein erstes Brot ist schon mal super geworden, sogar ohne Hefe.Schmeckt viel besser als gekauftes, ist ohne Zusatzstoffe und billiger ist es auch, denke ich.
Liebe Grüße Euch allen!Teresa

Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.