Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 12. Mai 2004 - 10:39
Betreff: Kräutersalz
Hallo Zusammen,

ich habe im Garten gerade viele Kräuter und würde gerne mal Kräutersalz selber machen. Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir das Rezept verraten?

Liebe Grüße,
Tine


Autor: Martina
Erstellt: 12. Mai 2004 - 12:33
Betreff: Kräutersalz
Liebe Tine,
ich mache Kräuterbutter,sehr lecker.

Autor:
Erstellt: 12. Mai 2004 - 14:11
Betreff: Kräutersalz
Hallo Tine,

das geht ganz einfach.

Zuerst trocknest du die Kräuter, anschliessend zermahlst du sie (ich mache das halt im Thermomix) und mischt die getrockneten Kräuter dann mit Salz.

Ist gar nicht so aufwändig und schmeckt viel besser als das gekaufte.

Und du solltest es dann natürlich trocken (z.B. in Gläsern) aufbewahren.

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Andrea

Autor:
Erstellt: 12. Mai 2004 - 19:25
Betreff: Kräutersalz
Bescheidene Frage:was ist ein Thermomix?
Ich mache das ganze per Hand mit Stößel.Zeitaufwendig,aber sooo lecker.
Liebe Grüße Walksherway

Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 13. Mai 2004 - 11:16
Betreff: Kräutersalz
Hallo Andrea,

hättest Du noch eine ungefähre Mengenangabe, wieviel Kräuter, wieviel Salz?
Und ist die Kräutersorte egal?

LG, shirin

Autor:
Erstellt: 13. Mai 2004 - 11:41
Betreff: Kräutersalz
Hallo Andrea,

vielen Dank erstmal,aber ich muß auch noch mal nachfragen, wie das Mengenverhältniss zwischen Salz und Kräutern ist. Nimmst Du dann normale Marmeladengläser und wielange und wo (Kühlschrank ?)kann ich es aufbewahren? Du siehst,Fragen über Fragen.

Hallo Martina,

Kräuterbutter mache ich auch gerne, am liebsten zu frischem Baguette beim Grillen. Aber nach Grillwetter sieht es ja momentan gar nicht aus.

Liebe Grüße,
Tine

Autor:
Erstellt: 13. Mai 2004 - 12:52
Betreff: Kräutersalz
Zum Thema eingesalzene Kräuter kann ich ein Rezept meiner Großmutter weitergeben.

Möhren
Selleriekraut
Sellerieknolle
Lauch
Petersilie
Petersilienwurzel
nach Möglichkeit mengenmäßig ausgewogen.

Die einzelnen Kräuter zerkleinern (Moulinex Hacker) und mischen. Das Ganze wiegen durch 6 teilen . Also z.Bspl. 1200.00 g Gesamtmenge
geteilt durch 6 = 200.00 g. Diese Menge an Salz zufügen.Alles gut vermischen, in Schraubgläser füllen und kühl aufbewahren. Diese Kräutermischung kann man vielseitig verwenden.
Ich nehme es für Salatsoßen, selbstgemachte Pizza ganz dünn vor dem Belegen damit bestreichen, für Suppen usw.
Liebe Grüße
Hilde
Autor:
Erstellt: 13. Mai 2004 - 14:49
Betreff: Kräutersalz
Hallo,

ein Thermomix ist eine besondere Küchenmaschine von Vorwerk.
Es gibt dazu eine Internetseite: www.wunderkessel.de, sehr empfehlenswert.

Leider kann ich keine Mengenangaben machen.

Vielleich 1/5 Kräuter, die Art ist egal.

Von sehr dominierenden Kräutern nicht zu viel verwenden, also wie Salbei oder Liebstöckl.

Ich bewahre die Gläser (Marmeladengläser sind gut dafür) bis zum Verzehr oder Verschenken im Keller auf.

Hoffe, ihr habt Erfolg.

Die Kräuter müssen wirklich gut trocken sein!

Und noch eine coole Idee aus meiner kreativen Küche:

Semmelbrösel mit Kräuter

Entweder fertige oder selbergemachte Semmelbrösel mit getrockneten Kräutern mischen.

Super lecker!!!

Liebe Kräutergrüsse

Andrea

Autor:
Erstellt: 14. Mai 2004 - 06:27
Betreff: Kräutersalz
Hallo Bettina,
zu deiner Frage wegen der Möhren.
Also alles im frischen Zustand zerkleinern. Ich tu die Möhren in die Moulinette (Hacker) bis sie etwa so wie Semmelbrösel sind, alles andere ebenso. Durch das Salz ist das Ganze haltbar.
Konnte ich dir weiterhelfen?
Einen schönen Tag
Autor:
Erstellt: 14. Mai 2004 - 07:59
Betreff: Kräutersalz
Moin!
Hier noch ein guter Tipp (nicht von mir, sondern im Videotext gelesen):
"Kräuter immer frisch zur Hand"
Kräuter kann man durch Einfrieren gut konservieren: Gewaschene und zerkleinerte Blätter mit etwas Wasser in Eiswürfelbehälter geben und einfrieren. Als Würfel direkt in Suppen oder Saucen und weiterverarbeiten.

Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.