Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Quark und Leinöl? Lausitzer aufgepasst
Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 24. Apr 2004 - 13:22
Betreff: Quark und Leinöl? Lausitzer aufgepasst
Liebe Lausitzer und alle, die auch sowas essen:

Das schmeckt ja "ungewöhnlich" ( )
Habe ich da etwas falsch verstanden? Muss der Quark vorher lecker abgeschmeckt werden? So einen feinen Kräuterquark (bisschen Salz, paar Kräuter) mag ich nämlich gern. Aber ich dachte, traditionell nimmt man Quark pur und Leinöl pur drüber.
Wer klärt mich auf?
Es soll ja sehr gesund sein.

Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 24. Apr 2004 - 13:30
Betreff: Quark und Leinöl? Lausitzer aufgepasst
Ich weiß nicht wie die Lausitzer das machen, aber ich würze den Quark mit Salz, Harissa, manchmal Zwiebeln und Kräutern, bevor ich das Leinöl unterrühre.

Autor:
Erstellt: 24. Apr 2004 - 15:33
Betreff: Quark und Leinöl? Lausitzer aufgepasst
Klingt ja schon mal gut.
Aber was ist Harissa????

Autor:
Erstellt: 24. Apr 2004 - 15:40
Betreff: Quark und Leinöl? Lausitzer aufgepasst
Hallo,

Ist Leinöl nicht das, woraus man Firnis herstellt und damit Gartenmöbel und andere Holzgegenstände anstreicht?

Meine Mutter hat davon immer geschwärmt und ab und zu auch mal Kartoffeln mit Leinöl und Magerquark (0,001% Fett) zu Mittag gemacht.

Ich fands gräßlich... Außerdem: wozu Magerquark, wenn man dann doch wieder Öl dazukippt? Da kann man ja gleich 10%igen Quark oder Jokurt nehmen.

Sicherlich sind im Leinöl viele wichtige Stoffe wie Folsäure etc, aber die sind in anderen kaltgepreßten Ölen doch bestimmt auch drin. Und einen Salat mit feinem Olivenöl oder Öl aus Walnüssen finde ich persönlich schmackhafter.

Mannomann

Autor:
Erstellt: 24. Apr 2004 - 16:49
Betreff: Quark und Leinöl? Lausitzer aufgepasst
Hallo, mannomann.
Wie schön, dass der Herr Inschenör auch mal eine Bildungslücke hat.

Die verschiedenen Öle und Fette enthalten unterschiedliche Fettsäuren. Wenn man nur eine Sorte Öl/Fett zu sich nähme, wäre das ungefähr so gesund als wenn man als Gemüse ausschließlich Möhren, aber nie ein grünes Gemüse, nie einen Kohl, nie Hülsenfrüchte äße.

Die Mischung macht's, damit wir von allen Fettsäuren genug bekommen.

Und wenn man Leinöl isst, weil es viele gesunde Fettsäuren enthält, dann ist es schon schlau, wenigstens nicht auch noch den fetten Quark zu nehmen. Denn von den Milchfetten bekommen wir in der Regel eh mehr als genug (Käseesser und Milchtrinker jedenfalls)

Ich persönlich mag das Leinöl auch ganz gern (wozu's passt), aber es ist nicht lange haltbar. Wenn es furchtbar muffig schmeckt, könnte es auch am Datum liegen... Kinder, wie die Zeit vergeht.....

Autor:
Erstellt: 24. Apr 2004 - 16:51
Betreff: Quark und Leinöl? Lausitzer aufgepasst
... aber Olivenöl ist auch schon ziemlich gut.

Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 24. Apr 2004 - 19:49
Betreff: Quark und Leinöl? Lausitzer aufgepasst
Harissa ist eine tunesische Würzpaste. Schmeckt ähnlich wie Sambal Oelek, ist aber ganz fein gemust und löst sich deshalb in allem fein auf. Gibt halt Schärfe. Pfeffer oder Pepperoni in Öl, kleingeschnippelt tuns bestimmt auch.

pia

Autor:
Erstellt: 24. Apr 2004 - 23:45
Betreff: Quark und Leinöl? Lausitzer aufgepasst
Hallo Margret,

die Bildungslücken in der Ernährung gebe ich gerne zu, schließlich bin ich kein Ernährungsingenieur. Meine Fächer sind Elektrotechnik und Physik.

Mit dem Alter des Öls und der Haltbarkeit hast Du wohl recht, ich habe noch immer den ranzigen Hautgout im Hals, wenn ich nur daran denke...

Daß die verschiedenen Öl und Fettarten andere Inhaltsstoffe und damit andere Wirkungen haben, war mir bisher nicht so recht bewußt. Ich kannte es bisher nur von der Seite, daß man z.B. kurzgebratenes Rindfleisch erst mit Pflanzenöl anbrät, weil dieses Fett sehr heiß werden darf, und dann später bei kleinerer Hitze Butter zufügt, was den Geschmack hebt.

Mit dem Öl am Salat oder auf den Pellkartoffeln halte ich es wie bisher: lieber von jeder Ölsorte nur eine kleine Flasche, und öfter mal wechseln.

Mannomann



Bearbeitet von - mannomann am 25/04/2004 10:38:39
Autor:
Erstellt: 26. Apr 2004 - 08:25
Betreff: Quark und Leinöl? Lausitzer aufgepasst
Als in die Lausitz Zugezogene konnte ich mich mit dem Leinöl zum Quark (ob nun in den Quark selbst gerührt oder über die Kartoffeln )nicht anfreunden. Das Öl gibts es hier in Miniflaschen frisch zu kaufen, aber bei uns wird es ranzig, weil wir es nie nutzen. Also kaufe ich nix mehr...
Die Lausitz hat noch andere nette Traditionen, müßt ihr mal gucken kommen:
Eine wunderschönes 1000Jähriges Bautzen mit einer toll sanierten Altstadt; zu Ostern die Osterreiter, die in langen Reihen mit ihren topp geschmückten Pferden zu verschiedenen Orten reiten um die Auferstehungsbotschaft zu bringen (das ist ein sorbischer Brauch -
ab und an trifft man noch mal eine alte Sorbin in ihrer aufwändigen Tracht)...
Interessant ist auch die Gedenkstätte im ehemaligen Stasigefängnis und für die Familien gibt es den Saurierpark, daneben einen Irrgarten......
Das Lausitzer Leinöl könnt ihr bei dem Besuch auch gleich mit kaufen. Ich empfehle noch ein Eimerchen mit Bautzner Senf!

Autor:
Erstellt: 26. Apr 2004 - 11:03
Betreff: Quark und Leinöl? Lausitzer aufgepasst
Bautzner Senf gibt's aber auch im Westen - unsere Hausmarke
Mit Leinöl habe ich es nicht so - schließlich habe wir uns gerade erst Olivenöl angewöhnt...

Liebe Grüße,
Antje

Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Aurelius Augustinus
Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.