Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Rezepte für den Schnellkochtopf
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 23. Dez 2003 - 19:38
Betreff: Rezepte für den Schnellkochtopf
Angeregt durch das Schnellkochtopf-Forum könnten wir ja mal hier Rezepte sammeln für denselben. Ich habe nämlich bis jetzt immer nur Suppe, Kartoffeln und Eintopf darin fabriziert und etwas Abwechslung könnt mal her... Schließlich ist das Ding ja praktisch.

Liebe Grüße, rrftbd

PS: Ihr dürft das nach Weihnachten anfangen, das Sammeln ;-))

Autor:
Erstellt: 30. Dez 2003 - 08:22
Betreff: Rezepte für den Schnellkochtopf
So, nu isse vorbei die Zeit der Gänsebraten und nu freun wir uns auf schnelle Küche im Schnellkochtopf , oder nicht?

Bin gespannt auf Eure Rezepte! rrftbd

Autor: dimfi
Erstellt: 30. Dez 2003 - 18:05
Betreff: Rezepte für den Schnellkochtopf
Liebe rrbftd,

ich habe dir das "Schnellkochtopfthema" von vor Ewigkeiten mal nach vorne geholt...ein bissele was steht da ja schon drin...und ich bin gespannt, ob da noch mehr zu kommt...

Kerstin

Autor:
Erstellt: 01. Jan 2004 - 20:26
Betreff: Rezepte für den Schnellkochtopf
Hallo,
ich hab jetzt die ganze Zeit überlegt, wo ich denn nun die Rezepte reinschreiben soll, und ich mach es jetzt halte hier.

Blaukraut (mein Mann sagt, das sei sogar besser als das von seiner Mutter!
40 g Fett, 1 Zwiebel dünsten
500 g Blaukraut hobeln
1-2 Eßl. Essig zugeben, mitdünsten
1 Apfel in Schnitzchen zugeben
1/8 bis 1/4l Wasser ablöschen
1 Teel. klare Fleischsuppe
1 Nekle + 1/2 Lorbeerblatt
1 Pr. Zucker zugeben

Sico 15 min auf dem zweiten Ring garen

eventl. mit Wein abschmecken und mit Mehl binden (mach ich nie)


Milchreis
250 g Milchreis
1 l Milch
1 Stange Zimt
50 g. Zucker
gut verrühren
Sico auf dem ersten Ring 10 Minuten garen lassen, und dann von der Platte stellen und solange geschlossen lassen, bis das Ventil runter ist, gart noch nach!


Viel Spaß beim Kochen
Griaßle Frauke


Autor:
Erstellt: 01. Jan 2004 - 22:39
Betreff: Rezepte für den Schnellkochtopf
Hallo rrftbd!

Ich habe zu meinem Schnellkochtopf auch ein Rezeptheft bekommen. Frage doch mal in einem Haushaltsgeschäft danach. Z.B.: mache ich mein Gulasch darin oder brutzle Rouladen fertig im Topf. Wenn man sie vorher gut anbrät, werden sie sehr knusprig. Auch schon ein Braten ist mir gut gelungen. Jede Art von Kohl wird lecker darin und es geht sehr viel schneller.
Wünsche dir viel Vergnügen beim Ausprobieren!

Welle/Gabriele

Autor:
Erstellt: 05. Jan 2004 - 01:52
Betreff: Rezepte für den Schnellkochtopf
Liebe rrftbd,
ich koche meistens auch nur Kartoffeln drin. Aber ab und zu mache ich einen Schmorbraten vom Schweinehals (bleibt zarter als -rücken):
->Dafür nehme ich eine Stück Schweinehals von ca. 700gr., wasche und trockne es ab, reibe es mit Gewürzen (Salz,Pfeffer, Majoran, Thymian, gem. Kümmel) ein und brate es scharf im Schnellkochtopf an.
->Eine Zwiebel fein schneiden (oder Wurzelgemüse-je nach Geschmack) und kurz mitrösten und mit gut 1/4 l Brühe + 1 Würfel Bratensaft (Maggi) ablöschen.
->Anschließend Deckel schließen und auf 2.Ring 20 min. garen lassen.
->Wenn das Kochsignal abgesunken ist, Deckel öffnen und Soße abschmecken und binden.
->Wenn Du nebenher Kartoffeln "normal " kochst, wird beides etwa gleichzeitig fertig.
->Dazu gibt es bei uns Speck-Sahneerbsen: 50 g Räucherspeck (ersatzweise rohen Schinken) in etwas Öl anbraten, mit 0,2 l süßer Sahne ablöschen, eine mittlere Dose Erbsen und eine Prise Muskat dazugeben und noch etwas köcheln lassen.

hmmm lecker!!!

Außerdem mache ich manchmal Gulasch drin (2.Ring, 25 min):
->500gr Schweineschnitzelfleisch in Würfel von 1 cm Kantenlänge schneiden und kräftig im Topf anbraten. 2 große Zwiebeln und je 1 rote und gelbe Paprikaschote feingeschnitten dazugeben und kurz mit anschwitzen.
->Mit 2 großen Dosen geschälten Tomaten mit Saft ablöschen.
->reichlich süßes und 1 EL scharfes Paprikapulver darübergeben und Deckel schließen.
-> Bei 2.Ring 25 min garen, nach dem Abdampfen nach Geschmack das Gulasch mit Tomatenmark andicken und natürlich salzen.
-> ich koche gerne eine scharfe Peperoni oder 2 TL Sambal mit.

Damit es nicht beim Ankochen anbrennt, lösche ich erstmal mit etwas Wasser ab und kratze mit einem Holzlöffel den Boden vom Anbraten ganz sauber. Außerdem rühre ich das Paprikapulver nur soweit unter, daß es den Topfboden nicht berührt.

Ansonsten kann ich auch nur das Heft empfehlen, das dem Topf beigefügt war, und ein bißchen experimentieren kannst Du vielleicht auch...

@Klawuttke
Brennt der Milchreis nicht schnell an???? Hast Du schonmal doppelte Menge genommen???



Bearbeitet von - rosa am 05/01/2004 01:55:03
Autor: Martina
Erstellt: 16. Okt 2004 - 16:07
Betreff: Rezepte für den Schnellkochtopf
Hier nochmal.

Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.