Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Salat und Co Rezepte
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 26. Feb 2003 - 11:00
Betreff: Salat und Co Rezepte
Hallo Ihr Lieben,
wo die Sonne so schön scheint und ich Frühlingsgefühle bekomme, so möchte ich doch gerne dies auch im Essen wiederspiegeln.
Leider sind die Salatpreise noch nicht doll unten aber hier und da lassen sich Angebote ja rausfischen.
Nun meine Frage:
Wenn es Salat gibt, dann sind alle nicht sooo zufrieden, da muss schon was bei. Das ist das Dilemma. Bei meinem normalen gemischen Salat mache ich Frikadellen. Bei meinem griechischen Salat(viel mit türkischer Paprika drgl.) mische ich Schafskäse drunter und erhalte somit eine sättigende vollwertige Mahlzeit.
Mehr habe ich leider nicht im Kopf.
Habt ihr Salatrezepte,wo auch Fleisch/Geflügel/Tunfisch oder so mit dabei kommt, damit man ihn als Hauptmahlzeit serviert oder habt ihr andere Tipps rund um den Salat(apropo Salatschleuder, wie kommen die neuen damit zurecht, die sich eine anschaffen wollten? Ich liebe meine Tuppersalatschleuder und habe sie ständig im Einsatz) ?


Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli
Autor:
Erstellt: 26. Feb 2003 - 11:13
Betreff: Salat und Co Rezepte
Hier ein vegetarischer aber sehr sättigender und leckerer Salat in Türkisch-Griechisch-Richtung (schmeckt aber nur mit aromatischen Tomaten, die Gewächshausdinger würde ich keinesfalls nehmen, lieber noch ein paar Monate warten):

250 g Boulgour in 1 Pack. passierte Tomaten (Passata) einrühren und unter rühren vorsichtig 1 x aufkochen lassen, ausquellen lassen bei geringster Wärmezufuhr (setzt superschnell an!)

In Salatschüssel 3 EL Olivenöl und
1/2 Glas Pesto traditionale (nicht Genovese!)
mit etwas Kräutersalz verrühren.

5 - 6 reife Tomaten würfeln
1 Paprika (gelb ist am besten) würfeln
1 - 2 Zucchini würfeln
1 Knobizehe miniklein würfeln

Alles in das Pesto-Öl-Gemisch rühren.

Wenn der Boulgour einigermaßen kalt ist, druntermischen.

Hmmm, lecker!
Passt zum Grillen, dann brauchts weniger Fleisch, weil er so sättigt.

Autor: Martina
Erstellt: 26. Feb 2003 - 12:46
Betreff: Salat und Co Rezepte
Wo gibts Boulgour?Martina

Autor:
Erstellt: 26. Feb 2003 - 15:21
Betreff: Salat und Co Rezepte
Was bitte ist Boulgour??? Kenn ich nicht! Danke für die Aufklärung,
Alles Liebe, Lisi

Autor:
Erstellt: 26. Feb 2003 - 16:13
Betreff: Salat und Co Rezepte
Ich kenne Bulgur (falls es das ist was sie meint) aus dem türkischen Laden und es ist so eine ARt Reis/Gries. Habe es auch noch nie gekocht, aber werde es auf jeden Fall ausprobieren. Aber Pesto traditionale wo kriege ich das denn ,liebe Margret ? Gibt es das nur beim Italiener oder auch Lidl,Aldi,Plus und Co?

Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli
Autor:
Erstellt: 26. Feb 2003 - 20:01
Betreff: Salat und Co Rezepte
Boulgour ist irgendwie so Weizengrieß oder so, gibt es bei Spar im "Ausländisch-Lecker-Regal". Pesto gibt es inzwischen auch überall, jedenfalls bei Spar. (Spar ist bei mir für die Dinge dran, die ich bei ALDI nicht bekomme)
Lidl ist für mich weit weg, aber wie ich den Laden einschätze, gibt es da auch Pesto. Es muss auch nicht "tradizionale" heißen, es soll bloß einfach das "ganz gewöhnliche" sein. Das "genovese" hat viel mehr Käse drin und das passt nicht zum Salat.
Beides gibt es übrigens auch im Bioladen, aber natürlich zum doppelten Preis.

Autor:
Erstellt: 02. Mär 2003 - 17:15
Betreff: Salat und Co Rezepte
Wurstsalat
reicht für 4 Hungrige oder 6 Genießer.
· Man nehme (und mache):
· 1 Kringel Fleischwurst
· 2 dicke Stangen Lauch
· 1kleine rote Paprika (wegen der Farbe!)
· 3 Gewürzgurken (aus dem Glas)
· 1 mittelgroße Zwiebel
· 4-5 Eßlöffel Joghurt
· 4-5 Eßlöffel Salatcreme (leicht...am besten die von Aldi :-)
· Sonnenblumenöl
· Essig und Limetten- oder Zitronensaft
· Salz/Pfeffer (weiß u. schwarz aus der Mühle)
· 2-3 Knobizehen
· 1 Eßlöffel Senf
So geht´s:
Joghurt, Salatcreme, Öl (etwa 2 EL),Essig+Zitrussaft (jeweils ein guter Schuß) und Senf gut verrühren.Knobi reinpressen und kräftig mit Pfeffer und Salz abschmecken. (Am besten noch einen Schuß Gurkenwasser mit rein)
Zwiebeln schälen, halbieren und in halbrunde, dünne Scheibchen schneiden (Midi-Prinzip). Paprika in nicht ganz so lange,dünne Streifen, den Lauch in ganz feine Scheibchen schneiden. Gewürzgurken in kleine Würfelchen schneiden und alle Zutaten nacheinander in die Salatsauce geben und gut vermengen.
Sieht erst so aus, als ob nicht alles rein passt - geht aber!!
Zum Schluß die - ebenfalls in Scheibchen geschnittene - Fleischwurst dazugeben und vermischen.
Im Kühlschrank 4 Stunden ziehen lassen - mir schmeckt´s am besten, wenn´s eine ganze Nacht lang gezogen hat!!
Dazu frisches Baguette und einen trockenen Riesling - der schmeckt nach Biolek-Manier auch schon beim Schnippeln:-)
Viel Spaß beim Nachkochen und beim Genießen!!!
Gruß Emmily


Autor: Martina
Erstellt: 06. Mär 2003 - 16:08
Betreff: Salat und Co Rezepte
Hab den Salat gestern probiert und er war sehr lecker.Mein Sohn macht einen ganz einfachen Käsesalat:
Gouda kleinschneiden,Gekochter Schinken,Paprikawürfel,1 Dose Erbsen,saure Sahne,Salatmajo und viel Schnittlauch,alles verrühren.

Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.