Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 25. Jun 2002 - 14:14
Betreff: Schnellkochtopf
Wer benutzt viel einen Schnellkochtopf? Was für Erfahrungen habt ihr-evt. Rezepte?
Viele Grüße Rekido

Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 25. Jun 2002 - 15:08
Betreff: Schnellkochtopf
Den Schnellkochtopf nehmen wir sogar jedes Jahr mit in den Urlaub - die Ferienwohnung ist damit natürlich nicht ausgestattet. Aber das eigentlich nur zum Pellkartoffeln-Kochen, weil wir solche "Kartoffelfresser" sind (kommen aus Hessen...). Ansonsten koche ich nicht so sehr viel darin, vielleicht Gemüsesuppe, aber das kleine Gemüse ist auch in einem anderen Topf schnell gar und verkocht im Schnellkochtopf leicht. Bei unserem war ein Rezeptheft dabei. Klangen lecker, aber ausprobiert hab´ ich letztendlich doch nie eins.

Gruß, Ulrike

Autor:
Erstellt: 25. Jun 2002 - 15:59
Betreff: Schnellkochtopf
Hallo, ich koche sehr viel mit dem Schnellkochtopf, Kartoffeln immer, aber auch Vollkornreis, Linsen, Fleisch (was man wohl eigentlich nicht tun sollte wegen des Aromas, aber bei mir muss es mittags meist schnell gehen...). spezielle Rezepte habe ich nicht dafür, bei Gemüse sollte man wirklich sehr vorsichtig sein, das ist oft schon in 3-4 min. gut.
Ich weiß, dass manche Frauen großen Respekt vor diesem Ding haben (von wegen Überdruck), hatte ich am Anfang auch, mir ist aber noch nie was damit passiert.
Sehr gut finde ich, dass durch die kurze Kochzeit viele Vitamine etc. erhalten bleiben und natürlich auch, dass es so schnell geht. Vom Hocholen der Kartoffeln bis zum fertigen Essen vergeht oft keine halbe Stunde. Genauso ist es auch bei Vollkornreis, der ja oft sehr lange kochen muss. Ich habe das aus Zeitgründen einfach mal ausprobiert und war überrascht, wie gut es ging. Seitdem mache ich es immer so...

Viel Spass beim Ausprobieren
Lene

Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 25. Jun 2002 - 16:13
Betreff: Schnellkochtopf
Ich koche auch hauptsächlich Kartoffeln im Dampfkochtopf. Am späten Vormittag schalte ich die Hitze einmal ordentlich hoch, bis das Ventil nach oben geht, dann mache ich nach kurzer Zeit den Herd ganz aus, und die Kartoffeln garen gemütlich vor sich hin. Bis 12 Uhr sind sie fertig und noch gut warm.
Viele Grüße
Quicke



Autor:
Erstellt: 25. Jun 2002 - 17:47
Betreff: Schnellkochtopf
Hallo!
Ich benutze den Schnellkochtopf auch hauptsächlich für Kartoffeln und Reis. Man kann aber auch gut Fleisch für Brühe darin kochen. Dann muß man ihn aber wirklich ganz langsam "abdampfen" lassen und auf keinen Fall unter kaltes Wasser halten.
Liebe Grüße
Knickvogel.


Autor: Martina
Erstellt: 25. Jun 2002 - 19:09
Betreff: Schnellkochtopf
Ich mache besonders gerne Fleisch darin,weil es ja sonst so lange dauert.Z.B.Rouladen,Kaßler,Krautwickel......

Autor:
Erstellt: 25. Jun 2002 - 21:55
Betreff: Schnellkochtopf
Hallo hier mein Rezept das man gut vorbereiten kann.
Möhreneintopf:
1kg. Kartoffeln kleinschneiden im Schnellkochtopf reinschütten 1 Teelöffel Instant Brühe drüber
dann .
1kg Möhren klein scheiden uber die Kartoffeln wieder würzen zum Schluß
250g Gehacktes über die Möhren wieder mit 1 Teelöffel würzen .eine Große Tasse Wasser drauf Deckel drauf. Herd anmachen wenn der 2 Ring raus ist ,sofort den Herd aus machen, aber den Topf drauf stehen lassen. So und jetzt kann mann die Kinder abholen und dann gemütlich essen.Vor dem Essen stampfe ich den Eintopf ,essen meine Kinder lieber.
Viele Grüße Beate

Autor:
Erstellt: 25. Jun 2002 - 23:18
Betreff: Schnellkochtopf
Ich habe meinen Schnellkochtopf bisher für Rouladen und Kartoffeln kochen benützt.
Seit einiger Zeit koche ich meine karoffeln aber wieder im normalen topf mit Körbcheneinsatz weil meine Tochter fand, daß die Kartoffeln bei ihrem onkel besser schmecken. Und dieser benützt keinen Schnellkochtopf.
Also das Aroma von kartoffeln ohne Schnellkochtopf ist besser.
Nur ein kleiner Hinweis am Rande.
Gruß

scarlett
Autor: Martina
Erstellt: 26. Jun 2002 - 08:48
Betreff: Schnellkochtopf
Muß ich doch mal fragen:wie kocht ihr Kartoffeln im Topf?Im gelochten Einsatz?Da passen so wenig rein.Oder anders?Und wielange?Hab mich da noch nicht rangewagt.Martina

Autor:
Erstellt: 26. Jun 2002 - 09:48
Betreff: Schnellkochtopf
Ich lege die Kartoffeln (geschält oder mit Schale) in den Topf(ohne Einsatz,der Einsatz ist für Gemüse bzw. wenn du zwei verschiedene Sachen auf einmal kochen willst), mache nur wenig Wasser (+Salz) drauf und verschliesse den Deckel (Ventil). Dann schalte ich die Herdplatte an (meist schon, wenn ich die Kartoffeln reinlege oder noch schäle, das spart Zeit) und warte, bis das Ventil hoch kommt. Je nach Kartoffelsorte stelle ich die Uhr auf 8-10 min ein, schalte die Herdplatte runter und warte bis es piept. Dann lasse ich ein wenig kaltes Wasser über den Topf laufen und muss warten, bis das Ventil wieder verschwunden ist. Danach kann man den Topf öffnen.

Lene

Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.