Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Essen für Kleinkinder
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 24. Jun 2002 - 20:41
Betreff: Essen für Kleinkinder
Ich habe einen Sohn der bald ein Jahr alt ist. Bis jetzt habe ich ihm zum Mittagessen überwiegend Glaskost gegeben. Aber langsam schwimme ich in Gläschen und es wird mir auch zu teuer. Selber kochen wäre natürlich echt super!!
Ich baue nun auf eure Erfahrung...
Was habt Ihr so für eure Kleinen gekocht??
Geht das auch mit Riesenkocherei und einfrieren??

Ich freu mich auf Eure erprobten, bewährten Tipps

Petra

Autor: dimfi
Erstellt: 24. Jun 2002 - 22:25
Betreff: Essen für Kleinkinder
Hallo Petra,

ich habe ür meine Kid`s eigentlich fast immer selber gekocht...das ist kein Problem...achte darauf, das Gemüse klein zu pürieren und, wenn er schon gut kauen kann, alles mit der Gabel zu zermatschen.Gewürzt habe ich erst hinterher, meist nur mit etwas Salz.Du kannst auch mal versuchen, ob er das Essen von euch evtl schon mit isst...das Gemüse solltest du am besten nur in wenig Wasser dünsten.
Und wenn du viele Gläschen mit Deckel übrig hast...dann kannst du gut vorkochen, das ganze in die Gläschen füllen und ab in den Gefrierschrank. Ich habe meist 1-2 mal im Monat gekocht. Es gibt vom GU-Verlag 2 gute Bücher. Die Autorin heißt Dagmar v.Cramm und beschäftigt sich in erster Linie mit Kinderernährung. In den Büchern stehen auch ganz gute Rezepte drin. Ja und dann gibt`s auch noch so ein Heft von der AOK. Auch mit Rezepten und Tips. Vielleicht hilft dir das weiter? Wenn nicht, melde dich ruhig nochmal!

Gruß!Kerstin


Autor:
Erstellt: 24. Jun 2002 - 22:59
Betreff: Essen für Kleinkinder


Hallo Petra,
also mit einem Jahr können die lieben Kleinen doch längst Familienkost mitessen. Was du an Geld in die Gläschen gesteckt hast, ist in meinen Augen, rausgeschmissenes Geld. Immer diese Einheitspampe, hast du das mal gekostet? Möchtest du jeden Tag den gleichen Geschmack im Mund haben?
Wir behandeln in der Stillgruppe oft das Thema "Beikost" und ich lasse seit neuestem die Mütter sowohl aus dem Glas als auch von selbst Gekochtem probieren. Die meisten merken erst dann, wie es schmeckt. Und die Inhaltstoffe im Glas sind leider nicht immer nur gesund.

Das mich hier bitte niemand falsch versteht. Ich behaupte nicht, daß Gläschenkost falsch ist und nur Biogemüse gut für Kinder. Ich finde, auf die richtige Mischung kommt es an.
Wenn du sowieso jeden Tag/mehrmals pro Woche für dich kochst, dann kannst du doch die Portion für den Zwerg gleich mitkochen.

Solange du keine scharfen Gewürze die Chilli oder Pfeffer benutzt, ist eigentlich nach dem ersten Geburtstag alles erlaubt. Benutze frische Kräuter statt Salz, so schmeckt es immer wieder anders. Beachten solltest du, ob evtl. Allergien in der Familie vorkommen. Dann bitte Vorsicht mit Kuhmilch, Fisch und Erdnüssen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Das Einfrieren habe ich nur bei meiner Großen gemacht, auch in Gläschen, die ich zuviel hatte . Die Kleine bekam gleich alles vom Familientisch .

Als Bücher kann ich dir empfehlen:
Anne Hillis, Penelope Stern: "Lecker, lecker, lecker! Von der Muttermilch zum Kindermenü" oder
Gisela Krahl "Schlampenkochbuch für verspielte Mütter" (laß dich nicht vom Titel abschrecken, die Rezepte sind Klasse!)

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren. Am besten läßt du den Kleinen gleich "mitkochen", so lernt er von Anfang an, dass Hausarbeit zum Leben dazu gehört

Liebe Grüße, susiwu



Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 25. Jun 2002 - 08:39
Betreff: Essen für Kleinkinder
Wir haben oft Kartoffeln mit Gemüse, gleichzusammengekocht und zermatscht. Auch paar Stücken vom Iglospinat (die 5min. Packung)mit Kartoffeln und Ei vermischt schmecken lecker - auch mir...Ansonsten isst meine kleine Tochter jetzt eigentlich alles mit, außer grobes Fleisch. Auch Quarkkeulchen, Eierkuchen ect. kommen meist guit an.

smlh
Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 25. Jun 2002 - 15:23
Betreff: Essen für Kleinkinder
Hallo,

ich habe für meine beiden Töchter gerne und oft das GU-Buch von Dagmar v. Cramm benutzt: "Für Babys. Was schmeckt und gut bekommt". Kann ich empfehlen und gerne auch gebraucht verkaufen. Es hat mal 12,80 DM gekostet. Ich verkaufe es für 2,50 € plus Porto (dürfte als Büchersendung doch nicht so teuer sein, oder?). Bei Interesse bitte mailen.

Gruß, Ulrike

Autor:
Erstellt: 26. Jun 2002 - 21:04
Betreff: Essen für Kleinkinder
wer von euch kennt denn "Himmel und Erde"?
Man koche Kartoffeln mit ein bisschen Salz und gibt in den letzten 10 Minuten die gleiche Menge (saure, z.B. Boskop) geschälte Äpfel hinzu. Am Ende alles pürieren. Für "Große" schmeckt dazu Bratwurst. Einfach, preiswert und gut.
Doris

Autor:
Erstellt: 27. Jun 2002 - 08:49
Betreff: Essen für Kleinkinder
Ich hab mich echt anstecken lassen und gestöbert, was ich so zuhause habe. Dann gab´s am Dienstag Zucchini mit Kartoffeln und gestern Kohlrabi mit Kartoffeln.
Ich denke mit Gemüse und Kartoffeln oder Reis werde ich schon ganz gut klarkommen.

Ich hab natürlich auch alle Gläschensorten probiert, die ich meinem Sohn angeboten habe. Dabei habe ich dann Sorten ausgesucht, die ich vom Inhalt her gut fand und die auch verschieden schmecken. Z.B: Rahmgemüse, Schinkennudeln mit Karotten, Rahmspinat mit Kartoffeln, Kürbis mit Reis.

Aslo ich werd mich heute auf zum Gemüsehändler machen und mich mit Frischem eindecken. Habt ihr auf Biogemüse geachtet???

Die Idee für Kartoffeln mit Apfel ist natürlich sehr interessant, ich werd´s auch ausprobieren.

Gibt es für den Abendbrei auch so gute Ideen, damit man von dem Babybrei wegkommt???Petra


Autor:
Erstellt: 01. Jul 2002 - 22:51
Betreff: Essen für Kleinkinder
glücklicherweise ist mein großer ein recht braver esser. wenn er mal was ablehnt, wird gekostet und mag ers dann noch immer nicht, gibts als alternative obst.
mein kleiner ist nun ein halbes jahr alt - und würd am liebsten alles essen! habe beim großen noch viel aus dem gläschen gefüttert, nun koche ich für den kleinen schon selber. püriertes gemüse, leicht gesalzen, kaum fett, angereichert mit kartoffeln (nicht pürieren!!!! werden eklig klebrig. nur zermatschen!!), reis, sieben-korn-flocken für babys, haferflocken. besonders lieben sie haferflockensuppe (ein bisschen butter in den topf, haferflocken dazu, kurz anrösten, mit wasser aufgießen und ein bisschen bio-suppenwürze dazu. kann man aufpeppen mit jedem gemüse, besonders gut, kurz bevor die suppe fertig ist, rohe, geschabte karotten dazu).
zum abendbrei: wie machst du ihn denn?? mein großer ist fast drei und genießt abends noch sein fläschchen: milch mit: eingekochtem gries oder dinkelgries oder nur vermischt mit den schon erwähnten sieben-korn-flocken, ab und an ein bisschen kakao dazu. schmeckt lecker, tut gut und kostet nicht die welt.
gut koch!

Autor:
Erstellt: 01. Jul 2002 - 22:53
Betreff: Essen für Kleinkinder
hab doch glatt was vergessen - wie mein großer noch kleiner war, hab ich auch versucht, so zu kochen, dass er gleich was davon abhaben kann. also gemüse mit ganz wenig salz kochen, meines dann eventuell nachsalzen.
und - wisst ihr wohl, dass so manche kartoffel ohne salz einfach köstlich - wunderbar schmeckt?? und erdäpfel mit butter, dazu salat, ist sehr beliebt!
zum einfrieren: laut neuester deutscher und amerikanischer studien ist belegt, dass sowohl einfrieren wie auch das verwenden von der mikrowelle die molekülstrukturen dermaßen verändert, dass es mit einfachen worten gesagt so ist, als würden wir uns mit krebs"infizieren" !!



Bearbeitet von - pia am 01/07/2002 22:55:37
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.