Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Hefeteig- Grundrezept
Anzahl Nachrichten: 54 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Benutzerbild Autor: Lucy
Erstellt: 22. Feb 2007 - 17:35
Betreff: Hefeteig- Grundrezept
Hallo zusammen! Ich mach jetzt mal ein Geständnis: ich bin zwar schon 40 Jahre alt und seit 21 Jahren auch Hausfrau aber ich kann immer noch keinen Hefeteig machen (schäm!!) Sämtliche Versuche sind mißlungen, so lebe ich seit Jahren ohne .Jetzt will ich es doch noch mal probieren (Bei uns im Schwabenland wird man ja bekanntlich mit 40 "gscheit") Also hier meine Frage:

Wer kennt ein einfaches und sicheres Grundrezept für Hefeteig,das wirklich gelingt? So daß ich endlich selber Hefezöpfe Flachswickel und Dampfnudeln & Co machen kann ?
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 22. Feb 2007 - 18:07
Betreff: re: Hefeteig- Grundrezept
Liebe Lucy,

Hefe mag es gern warm (aber nicht heiß) und sie mag gern ein bisschen Süßes, z.B. einen Löffel Honig.
Hefeteig kannst du entweder mit Vorteig machen, d.h., du schüttest das Mehl in einen Topf, krümelst die Hefe in die Mitte, gießt einen Teil deiner Flüssigkeit zu und rührst ein bisschen in der Mitte Hefe, Flüssigkeit und etwas Mehl zusammen. Dann wird die Schüssel abgedeckt und irgendwohin gestellt, wo es nicht kalt ist. Nach 15-20 Minuten sieht man deutlich, dass die angerührte Hefe in der Mitte arbeitet. Dann kann man die restlichen Zutaten einkneten und lässt das Ganze nochmal eine knappe Stunde stehen (oder, ihr anderen fHf?). Dann kannst du den Teig formen, lässt ihn nochmal (abgedeckt) gehen und dann wird gebacken, im vorgeheizten Ofen.
Oder du machst keinen Vorteig (so mache ich es): Du verknetest alle Zutaten gleich miteinander (sie sollten nicht kalt sein), deckst die Schüssel ab und lässt den Teig eine Stunden lang gehen. Danach dein Gebäck ... formen, nochmal 20-30 Minuten gehen lassen, im vorgeheizten Backofen backen.
Die jeweiligen Zutaten und Mengen hängen von dem ab, was du backen willst, das musst du dann in einem Rezept nachlesen.
Wenn du aus dem Teig etwas formen möchtest, sollte er nach dem Kneten eine geschmeidige Konsistenz haben und nicht mehr am Schüsselrand kleben. Wenn er sich nicht so anfühlt, kann man mit etwas zusätzlichem Mehl oder extra Flüssigkeit korrigieren ...
Viel Vergnügen beim Backen!

Quicke
Autor: blackmilly
Erstellt: 22. Feb 2007 - 18:24
Betreff: re: Hefeteig- Grundrezept
Quicke hat noch was vergessen:

Mach die Küchentür zu, damit er beim Gehen nicht wegläuft.
*grinsmalfrech*

Aber Quicke, das haste echt gut beschrieben. Ich mache das schon häufiger und dann sind einem Arbeitsabläufe in Fleisch und Blut übergegangen, die hätte ich glatt vergessen aufzuschreiben.
Autor: Andrea N.
Erstellt: 22. Feb 2007 - 20:11
Betreff: re: Hefeteig- Grundrezept
Quicke bäckt ein ausgezeichnetes Brot!!!

Liebe Grüsse an dich,

Andrea
Autor: mariechris
Erstellt: 22. Feb 2007 - 21:01
Betreff: re: Hefeteig- Grundrezept
Liebe Lucy,

wenn Du ganz sicher gehen willst, dss er was wird, machst Du den Teig einfach schon ein paar Stunden bevor Du ihn brauchst. Lieber nochmal zusammenkneten und nochmal gehen lassen, als zu wenig gehen lassen. Unter Zeitdruck wird er bei mir nix.... deswagen mach ich es meistens so,dass ich ihn 2-3 Stunden vor dem Backen mache. Das funktioniert selbst dqann, wenn die Zutaten mal nicht warm genug sind. Ich mache übrigens nie einen Vorteig.

Gutes Gelingen,

Mariechris
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 22. Feb 2007 - 21:08
Betreff: re: Hefeteig- Grundrezept
Mein super-duper-einfacher Hefeteig

250ml heiße Milch (Wasser geht auch) in eine Schüssel füllen oder gleich in der Schüssel in der Mikrowelle erhitzen

Dazu geben:

100g Margarine (etwas zerkleinert)
1 Esslöffel Öl
100g Zucker (wenn es ein süßer Teig werden soll, sonst nur 1 Teelöffel voll)
1 Prise Salz (wenn es ein salziger Teig werden soll, 1 Teelöffel voll)

rühren - Fett schmilzt, Milch kühlt ab

1 Ei dazu, etwas rühren, Milch kühlt noch mehr ab und hat jetzt die richtige Temperatur für die Hefe, nämlich

1 Würfel reinbröckeln

Gut verrühren mit Schneebesen und nun

ca. 600g Mehl nach und nach dazu rühren, zuerst mit Schneebesen, dann mit Holzlöffel, am Ende noch kurz mit den Händen kneten.
Zudecken, ca. 30 Minuten gehen lassen.

Mit etwas Übung ist das Ganze in wenigen Minuten passiert.
Der Teig kann dann weiterverarbeitet werden.

Ist wirklich babyleicht. Dies Rezept hab ich seit 25 Jahren. Für mich gibt es kein besseres.
Man kann prima abwandeln. Für Pizza nehm ich statt Margarine nur Öl und kein Ei, für Butterkuchen statt Margarine Butter.

Autor: Mäggi
Erstellt: 22. Feb 2007 - 21:45
Betreff: re: Hefeteig- Grundrezept
Hast du einen Brotbackautomat? Darin mache ich Fauli immer den Hefeteig.

Mäggi
Benutzerbild Autor: Lucy
Erstellt: 23. Feb 2007 - 07:49
Betreff: re: re: Hefeteig- Grundrezept
Hi Mäggi! Brotbackautomat hab ich leider keinen. Aber ich hoffe, daß ich mit euren Tips jetzt weiterkomme. Vielen Dank dafür.

Lucy
Autor: jane13
Erstellt: 23. Feb 2007 - 09:36
Betreff: re: Hefeteig- Grundrezept
... so wie Suse52 mache ich den Teig auch - ist wirklich eine super einfache Sache. Und wenn mir die Zeit zum "Gehen" des Teiges fehlt, stelle ich die Schüssel (mit Deckel, z.B. von Tupper) in die Mikrowelle und lasse sie bei geringer Watt-Zahl 5 Min. drin - meist ist dann der Deckel schon aufgegangen und damit auch der Teig...

LG
jane13
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 23. Feb 2007 - 11:09
Betreff: re: Hefeteig- Grundrezept
...darf frau auch sagen, daß sie schon mal Trockenhefe nimmt? oder ist das ganz was schlimmes....damit gelingt er eigentlich immer. Oft fällt mir das backen ein und ich hab keine frische Hefe da, also helf ich mir damit.
Meine Jungs machen schon seit Jahren ihren Pizzateig so und werden von einer lieben Bekannten von uns sehr beneidet, weil bei ihr auch der Hefeteig nicht gelingt.

Liebe Grüße
die Nachbarin
Anzahl Nachrichten: 54 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.