Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Rezept für Falafel
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 04. Mär 2022 - 12:19
Betreff: Rezept für Falafel
Ich esse Falafel gern und hab heute mal ausprobiert, sie selbst zu machen. Das Ergebnis war, na ja, zwar schmackhaft, aber nicht besonders ansehnlich. Habt ihr gelingsichere Rezepte für Falafel (möglichst mit Kichererbsen aus der Dose)?
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 04. Mär 2022 - 14:59
Betreff: re: Rezept für Falafel
Bei "mein Lokal - dein Lokal" gab es das diese Woche. Bestimmt steht das Rezept auf deren Website..... Dann kommt es von einem Profi... es sah echt lecker aus...
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 04. Mär 2022 - 20:57
Betreff: re: Rezept für Falafel
ich hab zwei Rezepte, die ich schon beide auch in der KiTa gemacht habe:

Falafel aus Kichererbsenmehl
200ml Wasser

125 g Kichererbsenmehl
Wasser aufkochen und das Kichererbsenmehl langsam einrühren. Hitze weg nehmen

1 E Ölivenöl
1 T Zitronensaft
dazugeben und 15 Minuten ziehen lassen

Nach den 15 Minuten folgende Zutaten zufügen:
1 Zwiebel
In sehr feine Würfel schneiden
3 Knoblauchzehen
In feine Würfel schneiden
½ Bund Petersilie
Fein gehackt
½ Bund Koriander
Fein gehackt
½ T Backpulver

Salz, etwas Curcuma, Pfeffer, Kreuzkümmel
abschmecken


Alles Zutaten gut miteinander verkneten. Kleine Falafel formen und in der Pfanne in ausreichend heißem Fett braten (eigentlich sollen sie frittiert werden, mach ich aber nie)

Zweites Rezept:
Falafel

250g Kichererbsen
4 Knoblauchzehen, fein hacken
½ Bund Koriander, fein hacken
½ Bund glatte Petersilie, fein hacken
1 gekochte Karotte
3 Frühlingszwiebeln, fein schneiden (Stck, nicht Bund)
1-2T Salz
4T Kreuzkümmel
½ T Pfeffer
1T Backpulver

Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag das Einweichwasser wegschütten. Die Kichererbsen und die gekochte Karotte mit dem Stabmixer ganz fein zerkleinern, oder durch einen Fleischwolf drehen (geht am besten) .
Alle anderen Zutaten dazu geben und aus der Masse kleine Falafel formen und im heißen Fett goldgelb braten.

Ein brauchbares Rezept mit Kichererbsen aus der Dose habe ich noch nicht gefunden. Ich finde die Variante mit dem Kichererbsenmehl ganz gut. Das ist sehr praktisch finde ich


Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 04. Mär 2022 - 21:26
Betreff: re: Rezept für Falafel
Ich hab auch noch ein Rezept für Kürbisfalafel, aber das habe ich noch nicht ausprobiert, steht demnächst mal in der KiTa auf dem Programm, dann werde ich berichten
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 04. Mär 2022 - 21:30
Betreff: re: Rezept für Falafel
Das kriegen die Kids nächstens am Enkeltag. Danke, Anna!
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 04. Mär 2022 - 21:35
Betreff: re: Rezept für Falafel
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 05. Mär 2022 - 15:25
Betreff: re: Rezept für Falafel
Ja, vielen Dank!
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.