Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Essen nach Weisheitszahl-OP
Anzahl Nachrichten: 24 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: Knüssel
Erstellt: 25. Feb 2022 - 14:04
Betreff: Essen nach Weisheitszahl-OP
Meine Mittlere wird nächste Woche eine Zahn-OP haben, mit Vollnarkose vier kreuz und quer im Kiefer liegende Weisheitszähne raus. Die junge Frau ist deutlich untergewichtig (obwohl sie halbwegs normal isst) und unterzuckert leicht. Sie darf nach der OP keine Milchprodukte, nichts, was Blut verdünnt, nichts Heißes, nichts, was Säure enthält oder scharf gewürzt ist und überhaupt nur breiförmiges Zeug. Eine Woche lang. Danach fünf Wochen lang nicht kauen. (Da gehen dann vielleich Ravioli oder so ... Kartoffelpüree mit Spinat). Habt ihr irgendwelche tollen (und auch praktikablen ... ich arbeite auch manchmal ) Ideen, was ich ihr morgens, mittags, abends vorsetzen kann, ohne dass sie ganz schlapp macht? Knüssel
Benutzerbild Autor: Clown
Erstellt: 25. Feb 2022 - 14:13
Betreff: re: Essen nach Weisheitszahl-OP

Meine Tochter hat zu diesen Zeiten mal probiert, was so dem Baby angeboten wird
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 25. Feb 2022 - 14:23
Betreff: re: Essen nach Weisheitszahl-OP
Wir hatten nicht so strenge Vorgaben. Hier gab's Kartoffelpüree, Suppe und Pudding.
Autor: Lucy70
Erstellt: 25. Feb 2022 - 14:36
Betreff: re: Essen nach Weisheitszahl-OP
Das ist echt hart!
Ich würde zum Frühstück Toastbrot ohne Rinde in Wasser einweichen, leicht ausdrücken und mit dem Mixer pürieren. Das kann man gut mit kaltgepressten Ölen, verschiedenen Nussmus Sorten mischen. Ich würde mich nach einer Woche trauen, Heidelbeeren, Bananenstücke (nur ein paar) als Topping verwenden, weil die kaum Säure haben.
Man kann auch Gries- oder Getreidebreie aus verschiedenen Getreidesorten mit Wasser kochen.

Zu den anderen Mahlzeiten kannst Du viele Sorten Gemüse, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Topinamur,…kochen, mit Kräutern und Ölen verfeinern und mit dem Mixstab pürieren.
Somit wechseln Farbe und Geschmack auf dem Teller, Kalorien gibts durch die Öle, die auch Geschmack und wertvolle Inhaltsstoffe bringen. Hier kann man auch gut mit Ei arbeiten! Fleisch würde ich nur feinfasriges wie Huhn kochen/dämpfen, ebenso Fischfilets. Aber: das geht nur dann, wenn Du einen wirklich guten Mixer/Mixstab hast, der das wirklich zu feiner Breikost mixen kann.

Auch der Tipp, mal bei der Babykost zu schauen, was im Angebot ist, finde ich in diesem Fall gut, denn es ist eine Ausnahmesituation, die zeitlich begrenzt ist und es bei Deiner Tochter wichtig ist, dass sie ausreichend Energie zuführt.

Ich wünsch Deiner Tochter alles Gute und gute Genesung!
Autor: lilli
Erstellt: 25. Feb 2022 - 14:52
Betreff: re: Essen nach Weisheitszahl-OP
BEi uns war das auch nicht so streng.
Babygläschen wenn du nicht da bist bzw.gemixtes und meine Tochter stand in der Zeit ziemlich auf Kindermilchschnitte.
Autor: jutze
Erstellt: 25. Feb 2022 - 15:20
Betreff: re: Essen nach Weisheitszahl-OP
Mein Schwager hat extreme Magenprobleme. Er kauft sich solche Drinks, die gibt es im Supermarkt. Da sind alle Nährstoffe drin
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 25. Feb 2022 - 15:27
Betreff: re: Essen nach Weisheitszahl-OP
Nudelsuppe, Apfelmus, Kartoffelbrei ohne Milch, kleine Nudeln in Tomatensoße / Hacksoße, Pudding aus Hafermilch, Grießbrei aus Hafer- oder Sojamilch, Soja-Joghurt, gemuste Bananen, Wurstgulasch (Würfelchen aus weicher Fleischwurst), flaumiger Napfkuchen, Apfelkompott, weiches Toastbrot mit Marmelade …

Unter „nicht kauen“ stelle ich mir eher vor - nicht krachend in einen Apfel beißen, kein zähes Kotelett klein beißen, nicht an Knäckebrot knuspern oder ähnliches.
Autor: lindsay_1
Erstellt: 25. Feb 2022 - 17:16
Betreff: re: Essen nach Weisheitszahl-OP
Ich hatte vor vielen Jahren auch eine Op, bei der vier Zähne gezogen wurden. Vorgaben bekam ich eigtl. gar keine. Ich hab ganz normal für die Familie gekocht und meine Portion durch en Mixer gelassen. Sieht danach nicht mehr appetitlich aus, schmeckt aber, und man ist danach wenigstens satt.
Autor: Lucy70
Erstellt: 25. Feb 2022 - 17:22
Betreff: re: Essen nach Weisheitszahl-OP
Jella ich würde von Apfel und Tomate in jeglicher Form abraten, wenn sie keine Fruchtsäure essen soll. Beides hat viel davon.
Die Idee mit pflanzlicher Milch zu arbeiten finde ich gut. Da gibt es verschiedenste Sorten, da lässt sich sicher was finden (mir schmeckt Sojamilch überhaupt nicht, aber ungesüßte Mandelmilch mit Vanille mag ich sehr)
Ich würde auch - zumindest die erste Halbzeit - auf Stücke jeglicher Art verzichten (Nudelsuppe, Wurst in kleinen Stücken), denn wenn sich Reste in der Wundgegend verfangen, kann das nette Infektionen geben (eigene, leidige Erfahrung, hab es sehr bereut!). Breikost hingegen kann man gut mit Flüssigkeit wegspülen.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 25. Feb 2022 - 19:04
Betreff: re: Essen nach Weisheitszahl-OP
lauwarme hühnerbrühe mit buchstabennudeln,cremesuppen mir reis drin,apfelmus von milden äpfeln hab ich durchaus vertragen,couscous mit erbsen und mais
Anzahl Nachrichten: 24 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.