Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Low Carb - unauffällig
Anzahl Nachrichten: 98 - Seiten (10): [1] 2 3 4 ... 10
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 10. Mär 2021 - 13:25
Betreff: Low Carb - unauffällig
Meine Mama soll sich Low Carb ernähren. Keine einfache Umstellung für eine Frau über 80.
Und jetzt überlegen wir, wie man sie ein bissel 'austricksen' kann - d.h. ob es Möglichkeiten gibt, diese Umstellung über den Einkauf ihrer Lebensmittel zu steuern.
Also keine großen Veränderungen, kein Flüssigsüßstoff, kein'nie-wieder-Buttersoße-übers-Gemüse' etc., sondern eher Low-Carb-Brot und -Kuchen, evtl. ein anderes Bindemittel für die weiße Soße, ein anderer 'Zucker' und solche Dinge.
Bevor ich mich da jetzt zu sehr einlese - habt Ihr ein paar einfache Tricks?
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 10. Mär 2021 - 14:23
Betreff: re: Low Carb - unauffällig
Hallo Esther,

weswegen hat deine Mutter die Empfehlung bekommen? Ist sie Diabetikerin? Soll sie abnehmen? Oder?

Anfangen kannst du mit Eiweißbrot,da gibt es echt leckeres. Man muss sich allerdings dran gewöhnen.
Das Buttersößchen ist nicht das Problem, eher das Mehl darin. Blanke Butter schmelzen lassen und übers Gemüse geben.
Statt Zucker evtl. Xylit probieren - süßt genauso, hat aber weniger Kalorien und sieht genauso aus. Vorsicht, Xylit ist für Hunde giftig.
Wenig Obst, wenn, dann Beeren, Äpfel... Keine Säfte!

Ich habe es gerade wieder probiert, aber kann nicht mehr, weil die Migräne wieder zurück kommt. Also keine Option.

Von Filinchen gibt es eine Sorte "Low Carb" und die Grünen, die gehen auch.
Vorsichtig heran tasten, peu a peu umstellen.

Liebe Grüße
die Twinmom
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 10. Mär 2021 - 14:39
Betreff: re: Low Carb - unauffällig
Ihr Langzeitzucker ist zu hoch.
Und das mit der blanken Butter sagen wir seit Jahren.
Ist nicht einfach bei jemanden, der sich mit Umstellungen schon immer schwer tut und im Alter einfach vieles über 'Autopilot' läuft.
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 10. Mär 2021 - 14:47
Betreff: re: Low Carb - unauffällig
Ich finde, dass als Übergang das reduzieren von KH's schon
mal ganz schön was ausmacht.
Gerade in höherem Alter ist so eine krasse Umstellung nicht von heute auf morgen so leicht zu verkraften.
Eiweißmangel haben ältere Menschen häufig, deshalb ist es gut ein wenig zu steigern.
Mich würde auch der Grund interessieren warum sie komplett auf Low Carb umstellen soll.
Ah grade noch gelesen Langzeitzucker.
Dann würde ich eher auf Veränderung gehen und nicht auf völliges Weglassen.
Das kann beim Zucker schon einiges bewirken.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 10. Mär 2021 - 14:57
Betreff: re: re: Low Carb - unauffällig
berglavendel schrieb:
Ich finde, dass als Übergang das reduzieren von KH's schon mal ganz schön was ausmacht.
Gerade in höherem Alter ist so eine krasse Umstellung nicht von heute auf morgen so leicht zu verkraften.
...
Dann würde ich eher auf Veränderung gehen und nicht auf völliges Weglassen.
Das kann beim Zucker schon einiges bewirken.

Genau das mein ich auch und deshalb frag ich hier nach einfachen 'Tricks'.
Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 10. Mär 2021 - 15:08
Betreff: re: Low Carb - unauffällig
Grundsätzlich sind Weißmehl, Nudeln, Reis,Kartoffeln und Zucker zu vermeiden. Das ist mehr als die halbe Miete.

Was frühstückt sie denn?

Da geht gut Quark, Obst gute Öle, Eier etc.

Mittags Nudeln, Kartoffeln und Reis einfach durch Gemüse ersetzen. Kleinschneiden, kurz anbraten,Deckel drauf ca 20 min, fertig.

Abends das Brot ersetzen durch Eiweißbrot, Gemüsepfannen oder anderes.

Gerade bei Zucker bringt lowcarb seeehr viel, wenn es konsequent umgesetzt wird. Ich hab vor einiger Zeit eine Doku über eine Rehaklinik gesehen, die genau diesen Ansatz verfolgt. Das war phänomenal.

Ich würde es ganz oder gar nicht angehen. Und zu ganz gehört eben auch einlesen.
Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 10. Mär 2021 - 15:08
Betreff: re: Low Carb - unauffällig
Es ist eine bewusste,dauerhafte Ernährungsumstellung.
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 10. Mär 2021 - 15:15
Betreff: re: Low Carb - unauffällig
Das Wichtigste find ich dass kein: Ich muss jetzt auf alles verzichten Gefühl entsteht.
Fragt euch als erstes mal auf was könnt sie locker verzichten und was würde ihr ganz schwer fallen.
Es hängt ja auch nicht nur an den KH's allein beim Zucker sondern manchmal auch an den falschen Fetten.
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 10. Mär 2021 - 15:22
Betreff: re: re: Low Carb - unauffällig
yumiya:-) schrieb:
Es ist eine bewusste,dauerhafte Ernährungsumstellung.

Gerade das ist, denke ich die Schwierigkeit wenn man über 80 ist und dann noch vielleicht einen Mann hat der das evtl nicht mitmacht und anders essen will.
Das ganz oder garnicht Prinzip ist da einfach zu heftig.
Autor: Teresa
Erstellt: 10. Mär 2021 - 15:25
Betreff: re: Low Carb - unauffällig
Ich finde, dass man mit 80 Jahren einfach sein Leben genießen sollte, solange es noch geht, wer weiß wie viele Jahre sie noch hat. Und Austricksen beim Essen - geht gar nicht.

Wenn das mit dem Langzeitzucker jetzt erst festgestellt wurde, dann hat sie jetzt noch ca. 20 Jahre bis evtl. erste Spätschäden durch den Diabetes auftreten. Dann wäre sie über 100.

Etwas Anderes ist es wenn sie ganz hohe BZ Werte hätte die ihr auch Beschwerden bereiten (vermehrter Durst, Entzündungen u.ä.), aber dann wäre sie bestimmt schon gleich auf Medikamente oder Insulin eingestellt worden.

Ich würde sie nicht damit quälen.
Nur wenn sie das selber gerne will mit der Low carb Ernährung.
Anzahl Nachrichten: 98 - Seiten (10): [1] 2 3 4 ... 10
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.