Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Rezepte für Diabetiker
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 14. Nov 2020 - 18:49
Betreff: Rezepte für Diabetiker
Hallo, Ihr Lieben,

trotz Steigerung meiner Medikamente, macht mein Blutzucker, was er will. Deswegen bin ich auf der Suche nach Rezepten und auch Tipps, die wir hier gerne sammeln können.

Ich verwende derzeit fast ausschließlich Dinkelmehl und verwende Xylit (Markenname Xucker) statt Zucker (bzw. tausche ich die Hälfte aus, weil mein Mann reines Xylit nicht verträgt).

Liebe Grüße
die Twinmom
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 14. Nov 2020 - 19:42
Betreff: re: Rezepte für Diabetiker
Hast du schon mal etwas von resistenter Stärke gehört?
Da gab es mal was bei Visite und ich finde das ganz interessant.
Ansonsten habe ich zu dem Thema wenig bis gar keine Ahnung, nur das lief mir gerade über den Weg
Ich such nochmal den anderen Artikel, den ich neulich für jemand ausgedruckt hatte - da wurde gesagt, dass es reicht, Kartoffeln, Reis und Nudeln am Vortag zu kochen und mindestens 12 Std kalt zu stellen

Da ist er:
resistente Stärke - Visite
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 14. Nov 2020 - 20:08
Betreff: re: Rezepte für Diabetiker
Das ist ein guter Tipp.
Mein Dia-Kind braucht weniger Insulin, wenn sie aufgewärmte Nudeln isst.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 14. Nov 2020 - 20:33
Betreff: re: re: Rezepte für Diabetiker
anna-wehra schrieb:
Hast du schon mal etwas von resistenter Stärke gehört?
Da gab es mal was bei Visite und ich finde das ganz interessant.
Ansonsten habe ich zu dem Thema wenig bis gar keine Ahnung, nur das lief mir gerade über den Weg
Ich such nochmal den anderen Artikel, den ich neulich für jemand ausgedruckt hatte - da wurde gesagt, dass es reicht, Kartoffeln, Reis und Nudeln am Vortag zu kochen und mindestens 12 Std kalt zu stellen

Da ist er:
resistente Stärke - Visite


Ja, kenne ich. Esse aber auch gerne Gemüsenudeln oder solche aus roten Linsen.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 14. Nov 2020 - 20:42
Betreff: re: Rezepte für Diabetiker
oh ja, Nudeln aus Hülsenfrüchten esse ich auch gerne. Gibt es sogar neuerdings bei Aldi. Hülsenfrüchte haben ja auch resistente Stärke außerdem hochwertiges Eiweiß
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 15. Nov 2020 - 06:32
Betreff: re: Rezepte für Diabetiker
Ich koche gerade oft Fleischpfannen mit viel Gemüse und lass dann für mich die Nudeln weg.das ist gerade mein weg.mein Diabetes war im griff.gerade muss ich wieder mehr drauf schauen was ich esse.es haben sich wieder ungünstige Gewohnheit eingeschlichen
Autor: Lunalu
Erstellt: 15. Nov 2020 - 13:15
Betreff: re: Rezepte für Diabetiker
Ich habe meinen Diabetes zur Zeit nicht im Griff. Ich esse einfach zu viel Obst, sagt mein Arzt. Muss sich ändern!
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 15. Nov 2020 - 14:04
Betreff: re: Rezepte für Diabetiker
Ich esse schon mal so gut wie gar kein Obst, schon immer nicht.

Eins meiner Lieblingsrezepte ist Schmorkohl:

Spitzkohl schnippeln und anbraten, Hackfleisch dazu und krümelig braten (oder getrennt voneinander verarbeiten), gewürfelte Zwiebel mitbraten. Mit Brühe aufgießen, etwas köcheln lassen. Passierte Tomaten dazu (ich nehme gerne eine Flasche Passata vom Aldi) und nach Geschmack würzen (Salz, Pfeffer, Paprika, Chili). Super lecker, gerade auch in der kalten Jahreszeit.
Ich habe keine genauen Angaben gemacht, koche da eher frei. Als Anhaltspunkt ungefähr: 1 Spitzkohl, 500 g Hackfleisch, 2 Zwiebeln, 1/2 Liter Brühe, 1 Flasche Passata oder 1 x passierte Tomaten.


Oder Lasagne mache ich gerne mit Kohlrabi, den man in Scheiben vorgekocht hat. Statt Bechamelsoße einfach saure Sahne verwenden.
Autor: dimfi
Erstellt: 15. Nov 2020 - 16:40
Betreff: re: Rezepte für Diabetiker
Ich liebe Schmidkohl!

Ich mache ganz oft Gemüse kurz gebraten in der Pfanne. Abgelöscht mit unterschiedlichsten Sachen.Mal Sojasoße,mal Brühe,mal Gemüsesaft....
Benutzerbild Autor: spedy
Erstellt: 15. Nov 2020 - 18:02
Betreff: re: Rezepte für Diabetiker
Hallo Twinmom,
hast du schon mal Hafertage gemacht? Durch das in Haferflocken enthaltene Beta-Glucan normalisiert sich der Blutzucker. Pro Tag 3x 70 Gramm Haferflocken mit Wasser oder Brühe aufkochen, dann entweder mit wenig Salz oder Kräutern würzen oder süß mit einer handvoll Beeren. Und das ganze 3 Tage durchhalten. Du schaffst das tatsächlich, denn ich habe es auch geschafft
Zum Frühstück esse ich gerne Porridge oder Hirsebrei, beides tut dem Blutzucker gut. Wenn es Brötchen sein sollten, dann mache ich die selber aus Haferkleie, Flohsamenschalen und Quark. Mir schmecken sie. Ich schick dir mal das Rezept per whatsapp
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.