Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Eigent sich Traubenkernöl zum Frittieren?
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 19. Sep 2020 - 10:23
Betreff: Eigent sich Traubenkernöl zum Frittieren?
Hallo,

Ich möchte Quarkbällchen machen und habe hier eine Flasche Traubenkernöl (raffiniert).
Kann ich die zum Frittieren verwenden? Oder hat man dann einen anderen Geschmack?
Ich habe keine Erfahrung mit Traubenkernöl (wie kommt das eigentlich ich meine Küche? ), würde es jetzt gern verbrauchen.
Liebe Grüße
Smilla
Autor: Lucy70
Erstellt: 19. Sep 2020 - 10:36
Betreff: re: Eigent sich Traubenkernöl zum Frittieren?
Liebe Smilla,
ich kann es Dir so auch nicht beantwirten, weil ich immer nur kaltgepresstes Traubenkernöl für Salate und Rohkost zu Hause habe.
Ich würde einen Versuch machen und ein Spielgelei in der Pfanne mit dem besagten Öl braten. Dann schmeckst Du schnell, ob das Öl einen Eigengeschmack hat oder nicht. Wenn das Spiegelei ungenießbar wird, ist der Schaden nicht groß.
Wenn Du es herausgefunden hast, dann lass es uns doch bitte auch wissen - dann lernen wir alle dazu!
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 19. Sep 2020 - 10:41
Betreff: re: Eigent sich Traubenkernöl zum Frittieren?
Ist Traubenkernöl nicht ziemlich teuer? Zum Frittieren wäre es mir dann zu schade.

Eignet sich übrigens auch zu Haarpflege, in kleinsten mengen natürlich.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 19. Sep 2020 - 10:45
Betreff: re: re: Eigent sich Traubenkernöl zum Frittieren?
wolkenschaf schrieb:
Ist Traubenkernöl nicht ziemlich teuer? Zum Frittieren wäre es mir dann zu schade.

Das dachte ich mir auch.
Autor: Lucy70
Erstellt: 19. Sep 2020 - 12:36
Betreff: re: re: Eigent sich Traubenkernöl zum Frittieren?
wolkenschaf schrieb:
Eignet sich übrigens auch zu Haarpflege, in kleinsten mengen natürlich.


Kaltgepresstes ja, aber auch das raffinierte???
Autor: Lucy70
Erstellt: 19. Sep 2020 - 12:39
Betreff: re: Eigent sich Traubenkernöl zum Frittieren?
Ich habe übrigens gerade gegoogelt und folgendes gefunden:

„Raffiniertes Traubenkernöl hat einen hohen Rauchpunkt von über 190 °C und eignet sich darum sehr gut zum Braten, Kochen und sogar zum Frittieren. Kaltgepresstes Traubenkernöl dagegen ist zu empfindlich, es verbrennt bei hohen Temperaturen“
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 19. Sep 2020 - 13:58
Betreff: re: Eigent sich Traubenkernöl zum Frittieren?
Das ist doch echt sehr teuer. Oder raffiniertes nicht? Mir wäre es glaub zum Frittieren auch zu schade.
Was bewirkt das bei der Haarpflege, Wolkenschaf? Würde mich interessieren, ich habe nämlich seit ein paar Monaten ziemlich Probleme mit Schuppen. Ich habe schon überlegt, Euch mal in einem eigenen Thread um Rat zu fragen. Habe es nur immer wieder verbummelt. Aber jetzt ist es ein Anlass.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 19. Sep 2020 - 14:18
Betreff: re: Eigent sich Traubenkernöl zum Frittieren?
raffiniertes Traubenkernöl kann man nehmen, hat Lucy ja schon ausgeführt. Wesentlich günstiger mit einem noch höheren Rauchpunkt ist Erdnussöl, da liegt der Rauchpunkt bei 230°C
Ich braten nur noch mit Erdnussöl, was ich in der Ölmühle meines Vertrauens bestelle. Dort kostet die Flasche mit 750ml 4,90€

Alternativ kannst du auch Rapsöl (Raffiniert) verwenden, da liegt der Rauchpunkt bei 220°C
Autor: Lucy70
Erstellt: 19. Sep 2020 - 15:19
Betreff: re: Eigent sich Traubenkernöl zum Frittieren?
Danke Anna! Ich mache es genauso! Ich nehme Erdnussöl oder Rapsöl aus der Ölmühle meines Vertrauens
Ich denke, hier ging es darum, dass diese Flasche raffiniertes Traubenkernöl ja da ist und nun verbraucht werden sollte. Raffiniertes Traubenkernöl ist übrigens um einiges billiger, als kaltgepresstes (wie bei allen Ölsorten).
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 19. Sep 2020 - 18:50
Betreff: re: Eigent sich Traubenkernöl zum Frittieren?
Danke ihr Lieben

Die Idee mit dem Spiegelei ist gut.

Ja genau wie Lucy schreibt, das Öl ist nun mal hier und ich möchte es gern aufbrauchen.
Die Quarkbällchen frittiere ich bei 160 Grad im Topf, das passt.

Normalerweise verwende ich Rapsöl.

Habt einen schönen Abend!


Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.