Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Kennt Ihr Sanddorn-Rezepte?
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 28. Jul 2020 - 17:10
Betreff: Kennt Ihr Sanddorn-Rezepte?
Hallo liebe Frauen,
hat von Euch jemand einen oder mehrere Sanddornbüsche im Garten oder Eurer Gegend? Wir haben seit fünf Jahren einen und dieses Jahr trägt er zum ersten Mal Früchte, richtig viele.
Hat mir jemand gute Rezepte? Was macht Ihr damit? Marmelade, Saft, Likör? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Carola
Benutzerbild Autor: helena
Erstellt: 28. Jul 2020 - 21:19
Betreff: re: Kennt Ihr Sanddorn-Rezepte?
Wir hatten auch Sanddorn im Garten aber die beiden Büsche haben sich wieder verabschiedet.

Ich habe Sanddorn immer mit entsaftet und in diversen Gelees verarbeitet - Äpfel, Quitten usw.
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 28. Jul 2020 - 21:29
Betreff: re: Kennt Ihr Sanddorn-Rezepte?
Zusammen mit anderem Obst? OK, Äpfel hätte ich, aber Quitten dauern ja noch eine ganze Weile.
Danke, Helena.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 29. Jul 2020 - 07:08
Betreff: re: Kennt Ihr Sanddorn-Rezepte?
Sanddorn ist eine tolle Frucht, 10 (rohe) Beeren decken den Vitamin C Bedarf des ganzen Tages!

- Entsaften und den Saft zu Müsli oder anderen Säften zugeben oder Gelee daraus machen. Kann auch gut mit anderen Früchten gemischt werden. Ich finde die Kombi zwischen Birne und Sanddorn gut, was die Birne zu süß ist, gleicht der Sanddorn aus. Aber auch Apfel oder Quitte geht prima.

- Likör geht auch - gib mal bei Chefkoch "Sanddonrlikör ein" da kommen ein paar Rezepte.

Da Sanddorn sehr sauer ist, braucht es bei fast allen Rezepten etwas mehr Zucker. Ich habe mir letztes Mal von Juist 1 Flasche Sanddorngrog mitgebracht - auch lecker im Winter

Was mich allerdings wundert , dass ihr einen Strauch im Garten habt, der Früchte trägt. Eigentlich tragen nur weibliche Pflanzen Früchte, aber nur, wenn männliche in der Nähe sind. Irgendwo bei euch in der näheren Nachbarschaft, muss also ein männliches Exemplar stehen wo sich die Besitzer vielleicht wundern, dass sie nie Früchte haben Vielleicht steht der auch erst seit kurzen da und erklärt daher, warum ihr bisher keine Früchte hattet

Auch die Ernte ist etwas tricky, nicht ganz einfach und zerkratzte Hände sind vorprogrammiert. Hier findest du einige Tipps zur Ernte. Viel Spaß und guten Appetit!
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 29. Jul 2020 - 16:07
Betreff: re: Kennt Ihr Sanddorn-Rezepte?
Hallo Anna-Wehra,
nein, nein, wir haben auch einen männlichen dazu. Hatte ich vergessen zu schreiben. Ist mir aber gleich nach dem Abschicken aufgefallen.
Ja, mein Mann hat gestern mal ein paar Zweige voll abgepflückt. Er flucht über die zerkratzten Hände .
Ich werde es ausprobieren. Vielen Dank.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 29. Jul 2020 - 19:54
Betreff: re: Kennt Ihr Sanddorn-Rezepte?
ich würde den Mann auch künftig weiter pflücken lassen - er hat ja nun schon Erfahrung
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 30. Jul 2020 - 16:46
Betreff: re: Kennt Ihr Sanddorn-Rezepte?
Genau Guter Tipp.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 30. Jul 2020 - 21:02
Betreff: re: Kennt Ihr Sanddorn-Rezepte?
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.