Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 26. Nov 2019 - 13:20
Betreff: Panettonerezept
Hier ist auf mehrfachen Wunsch das Panettonerezept

Zuzaten :
500g Mehl
125ml lauwarme Milch
1 Würfel Hefe
100g Zucker
1 unbehandelte Zitrone
6 Eigelb
200g weiche Butter
1 Prise gemahlene Nelken
1 Prise Zimt
! Prise Salz
200g getrocknete ,gemischte Früchte
100g Rosinen

Zum Bestreichen 1 Eigelb und 1 Eßl Milch
Puderzucker zum bestäuben

Für den Teig Mehl in eine Schüssel geben eine Mulde hineindrücken Milch reingeießen, Hefe hineinbrökeln mit 1 Eßl. Zucker zu einer dickflüssigen Brei verrühren .Mit Mehl bedecken und 20 min. gehen lassen.
Die Zitronewaschen,abtrocknen und die Schale abreiben.
Den Zitronenabrieb mit dem restlichen Zucker und dem Eigelb zu dem Vorteig geben.Butter,Nelken,Zimt und Salz hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten.Abgedeckt an einem warmen Ort 1 Std.gehen lassen.
Einen hohen Tortenring auf ein Mit Backpapier ausgelegten Backblech legen.Den Tortenring auf 18 cm fixieren(Büroklammern) und den Rand mit Backpapier auslegen.Oder eine 18 er Springform mit hohem Rand.
Die getrockenen Früchte feinhacken und mit den Rosinen unter den Teig kneten.Den Teig mit bemehlten Händen zu einer Kugelformen und in die Form geben.Nochmals abgedeckt 1 Std. gehen lassen.
Den Backofen auf auf 160 C vorheizen
Die Panettone kreuzweise einschneiden und mit dem Eimilchgemisch bestreiche.
Im Backofen auf der Untersten Schiene 55-60 min backen,.
Nachdem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.
Viel Freude beim backen und genießen
LG Susi
Autor: Lucy70
Erstellt: 26. Nov 2019 - 15:03
Betreff: re: Panettonerezept
Juhuuuu! Vielen Dank, liebe Susi!!!
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 18. Dez 2019 - 09:28
Betreff: re: Panettonerezept
Guten Morgen Susi,
habe dein Rezept hier entdeckt und möchte es gerne für meine Freundin backen, die Panettone so gerne mag, ich selbst kenne es gar nicht.
Deshalb weiss ich auch nicht welche Sorten an getrockneten Früchten da hineingehören, kannst du mir sagen welche Früchte du nimmst? Gibt es da ne fertige Mischung oder kaufst du die Sorten einzeln?
Liebe Grüße, manu
Autor: Lucy70
Erstellt: 18. Dez 2019 - 12:42
Betreff: re: Panettonerezept
Hallo Manu-Pooh ich bin zwar nicht Susi, aber ich habe das Rezept nachgebacken und verschenkt. Von meinem guten italienischen Freund weiß ich, dass im Original Orangar und Zitronat verwendet wird, je nach Region auch noch getrocknete Aprikosen.
Ich habe in der Backabteilung so ein Becher gemischte, kandierte Früchte gekauft und zusätzlich noch getrocknete Cranberries (für die Farbe) und getrocknete, klein geschnittene Aprikosen genommen.
Im Grunde genommen kann man alle Trockenfrüchte verwenden, die einem selber schmecken.

Liebe Grüße, Lucy70

Susi, es ist ein tolles Rezept, vielen Dank!!!
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 20. Dez 2019 - 12:58
Betreff: re: Panettonerezept
Hallo Lucy,

vielen Dank für deine Antwort, dann werd ich es einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße, manu
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.