Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Sämiger Kartoffelbrei
Anzahl Nachrichten: 30 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: hopes
Erstellt: 28. Sep 2019 - 23:57
Betreff: Sämiger Kartoffelbrei
Habt Ihr einen Tipp, wie ich Kartoffelbrei sämig bekomme?

Bei mir hat er immer noch kleine Stückchen, ähnlich wie beim Kartoffelstampf.

Liebe Grüße

hopes
Benutzerbild Autor: keren
Erstellt: 29. Sep 2019 - 00:11
Betreff: re: Sämiger Kartoffelbrei
Seitdem ich den Kartoffelstampfer von Tupper benutze, habe ich keine Stückchen mehr dabei.

Aber bloß keinen Hand- oder Stabmixer nehmen, dann gibts Kleister.
Benutzerbild Autor: Lucy70
Erstellt: 29. Sep 2019 - 01:25
Betreff: re: Sämiger Kartoffelbrei
Ich koche Kartoffeln mit der Schale, dann pellen ausdampfen lassen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Dann zimmerwarme Butter, Salz und Muskat dazugeben und mit einem Holzlöffelglattrühren, dann etwas warme Milch zugeben und nur noch so lange rühren, bis sich alles zu einem gleichmäßigen Püree verbunden hat. Je länger man rührt, desto eher entsteht diese Kleisterkonsistenz. Seit ich solch eine Presse habe, wird mein Püree immer sehr fluffig. Und natürlich kommt es auch auf die Kartoffelsorte an. Je mehliger, desto besser!
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 29. Sep 2019 - 08:30
Betreff: re: Sämiger Kartoffelbrei
Ich glaube, mehlige Kartoffeln sind die beste Voraussetzung.

Ich mache den Kartoffelbrei nur noch im thermomix und da wird er super.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 29. Sep 2019 - 08:54
Betreff: re: Sämiger Kartoffelbrei
Ich nehme auch die Presse, nicht den Stampfer.
Benutzerbild Autor: suppenhuhn
Erstellt: 29. Sep 2019 - 09:24
Betreff: re: Sämiger Kartoffelbrei
Ich hab mal bei Freunden Kartoffelbrei aus dem Thermomix gegessen und fand den ehrlich gesagt kaum genießbar. Es war eine zähe Masse von kleisterartiger Konsistenz. Vielleicht, weil in einem Thermomix das kleinste Molekül auch noch zerhäckselt wird? Ich habe keine Ahnung, denn wir haben keinen Thermomix.
Wir kochen überwiegend festkochende Kartoffeln und zerstampfen sie mit einem Kartoffelstampfer, geben ein winziges Bisschen Milch dazu, Salz, Pfeffer und Muskatnuss - fertig.
Autor: jedida
Erstellt: 29. Sep 2019 - 09:32
Betreff: re: Sämiger Kartoffelbrei
Den gestampften Kartoffelbrei mit warmer Milch und etwas Butter mit den Schlagbesen des elektrischen Rührgerätes aufschlagen.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 29. Sep 2019 - 09:36
Betreff: re: Sämiger Kartoffelbrei
Ich nehm gerne mehlige Kartoffeln. presse sie durch den Spätzledrücker und gieße heiße Milch drüber. Ich rühr nur kurz mit dem Kochlöffel durch
Autor: shirin
Erstellt: 29. Sep 2019 - 09:39
Betreff: re: Sämiger Kartoffelbrei
Ich mag nur Kleister Kartoffelbrei
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 29. Sep 2019 - 11:15
Betreff: re: Sämiger Kartoffelbrei
Meine Kinder lieben Omas Kartoffelbrei. Der wird mit dem Mixer so lange gemixt, bis er wie Kleister ist.
Ich liebe Püree aus mehligen (Pell-)Kartoffeln, die durch die Spätzlepresse gedrückt wurden. Die Milch muss warm sein, hab ich gelernt - ich nehm weiterhin kalte.
Und eine Freundin schlägt ihn dann noch mit dem Handrührgerät auf, das macht ihn dann wohl besonders fluffig. Will ich beim nächsten Mal auch noch probieren.
Anzahl Nachrichten: 30 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.