Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > viele Eigelbe übrig
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 08. Dez 2018 - 21:13
Betreff: viele Eigelbe übrig
Hallo, ich habe heute Kokos- und Mandelmakronen gebacken und nun viele (acht) Eigelbe übrig.
Hat jemand ein Rezept (Kekse?) wo man sie für verbacken kann?
Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 08. Dez 2018 - 21:44
Betreff: re: viele Eigelbe übrig
Vanillekipferl
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 08. Dez 2018 - 22:28
Betreff: re: viele Eigelbe übrig
Benutzerbild Autor: gigger
Erstellt: 08. Dez 2018 - 22:42
Betreff: re: viele Eigelbe übrig
für Spätzle kann man auch 8 Eigelb brauchen
Autor: jutze
Erstellt: 08. Dez 2018 - 22:50
Betreff: re: viele Eigelbe übrig
Es gibt Keksteig nur mit Eigelb
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 09. Dez 2018 - 08:28
Betreff: re: viele Eigelbe übrig
Hallo,

unsere Tochter wünscht sich ein gemeinsames Backen, gestern spontan Rezepte herausgesucht.

ein Lieblingsrezept:

https://www.brigitte.de/rezepte/schokoladenstaebchen-10531528.html

https://www.brigitte.de/rezepte/terrassenplaetzchen-10541894.html

dann habe ich noch den Hefeteig für das Stollenkonfekt angesetzt

bei Ötker kannst du eine Zutat eingeben und die entsprechenden Rezepte werden angezeigt.Ich habe Eigelb /Plätzchen eingegeben.

https://www.oetker.de/rezepte/r/spritzgebaeck-mit-eigelb.html

https://www.oetker.de/rezepte/r/zimt-kipferl.html

https://www.oetker.de/rezepte/r/husarenkrapfen.html


Grüße Igel

die nun weiter Teig richten geht, bevor der Rest der Familie auftaucht...dann muss nur noch gebacken werden.

Eiweiß ...muss dann frisch verarbeitet werden...Baiser...nicht meine erste Diziplin.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 09. Dez 2018 - 09:22
Betreff: re: viele Eigelbe übrig
Eierlikör!!!!
Ich habe immer Eiweiß übrig
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 09. Dez 2018 - 09:31
Betreff: re: re: viele Eigelbe übrig
igel schrieb:


Eiweiß ...muss dann frich verarbeitet werden...Baiser...nicht meine erste Diziplin.


Oder kann auch ein paar Tage eingetuppert werden!
Mittwoch habe ich Eierlikör gemacht, gestern die ersten Baiser. Heute folgt die zweite Ladung.
Baiser habe ich anfangs auch nicht so gut hin bekommen, aber inzwischen klappt es gut!
Pro Eiweiß nimmt frau 50g Zucker. Eiweiß sehr steif schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen.
Mit einem Spritzbeutel kleine, etwas Walnussgroße Häufchen auf ein Blech mit Backpapier spritzen. (ich nehme dazu gerne einen TK Beutel, fülle alles ein und schneide unten in der Ecke eine kleine Spitze ab, geht prima!)
Da die Dinger nicht aufgehen, kann man sie relativ dicht setzen.

Dann ab in den Backofen zum trocknen! Ich mache es wie folgt:
zunächst für ca 1 Std bei 100-110°C Umluft. In dieser Stunde ca alle 10 Minuten die Backofentür weit öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Sobald die Baiser anfangen zart gelblich zu werden, den Ofen auf 70-80°C runter drehen. Meiner Erfahrung nach ist das nach ca 1 Std soweit. Nun die Ofentür immer wieder gelegentlich öffnen zum entweichen der Feuchtigkeit. Nach einer weiteren Stunde ist das vermutlich nicht mehr nötig.
Die dritte Stunde weiter bei ca 70 Grad trocknen lassen, für die letzte halbe Stunde die Baiser einmal aus dem Ofen nehmen und vorsichtig umdrehen, damit sie auch von unten gut trocknen können.

Das dauert zwar alles wirklich lange, also 3 Std Ofenzeit solltet ihr schon einplanen, aber so gelingen sie und zergehen auf der Zunge. Außerdem ist es wichtig, dass sie nicht zu groß sind und dass sie einmal umgedreht werden.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie mit Backpapier auf einem Gitter noch besser gelingen, als auf einem Blech. Scheinbar trocknen sie so nch viel besser.
Heute mach ich die zweite Ladung von 5 Eiweiß
Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 09. Dez 2018 - 10:37
Betreff: re: viele Eigelbe übrig
Das Eierlikörrezept würde mich interessieren.
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 09. Dez 2018 - 14:58
Betreff: re: viele Eigelbe übrig
Wir haben Kartoffelpuffer gemacht mit dem Eigelb, aber es gibt auch Plätzchenrezepte.
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.