Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Hefeteig im Kühlschrank
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 07. Dez 2018 - 12:48
Betreff: Hefeteig im Kühlschrank
Wie lange im Voraus kann ich Hefeteig in den Kühlschrank stellen? Taugt das noch, wenn der 2 Tage gehen darf?
Oder lieber einfrieren? Das hab ich aber noch nie gemacht... geht der dann beim Auftauen?
Autor: marianna
Erstellt: 07. Dez 2018 - 12:54
Betreff: re: Hefeteig im Kühlschrank

Nach zwei Tagen bekommt der Hefeteig einen säuerlichen Geschmack. Würde ich eher nicht machen. Bei Zeitmangel am betreffenden Tag richte vorab ich alle Zutaten in eine Schüssel, sodass ich nur noch ggfls. frische Hefe, Milch und Ei zugeben muss, kneten und dann kann er gehen.
Gleich backen und das frische Backgut einfrieren geht nicht?

Autor: jedida
Erstellt: 07. Dez 2018 - 13:31
Betreff: re: Hefeteig im Kühlschrank
Ich mache oft Teig über Nacht. Also abends kneten, in einem Topf in den Kühlschrank, morgens backen. Klappt super! Ist aber ein einfacher Teig ohne Zucker und Ei.
Ich würde sagen bis zu 18 Stunden vorher ?
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 07. Dez 2018 - 16:45
Betreff: re: Hefeteig im Kühlschrank
Man kann Hefeteig als Vorteig auf jeden Fall für 2 Tage in den Kühlschrank stellen, für Brötchen ist das sogar besonders schmackhaft, und der ist auch ohne Ei und Butter..
Vorteig:130 gr Weizenmehl,90 gr Wasser,3 gr Feischhefe,3 gr salz

der Teig kann bis zu 72 Stunden bei 6 Grad im Kühlschrank stehen, zuerst muss er aber 1 Stunde bei 20-22 grad stehen

Dann 300 gr Mehl.70 gr Wasser,100 gr Milch, 6 gr Frischhefe,6 gr salz,6 gr zucker dazu..kneten und eine Stunde gehen

Daraus könntest Du jetzt Brötchen backen oder aber einen Teig für ein Blech ausrollen
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 09. Dez 2018 - 09:43
Betreff: re: Hefeteig im Kühlschrank
muss ich bei vollkornteig die hefemenge tnd die Flüssigkeit erhöhen anders?ich reduziere hier gerade das weissmehl
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 09. Dez 2018 - 18:44
Betreff: re: Hefeteig im Kühlschrank
Da kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich das noch nie gemacht hab, nimmst Du nur Vollkornmehl?
Oder mischst Du es?
Ich würde etwas mehr Hefe nehmen und auch etwas mehr Flüssigkeit im Vorteig, (den übrigens im Glas verschliesen mit Deckel)und wenn du dann den richtigen Teig machst, merkst Du ja beim Kneten, ob du vielleicht noch etwas mehr Flüssigkeit brauchst
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 09. Dez 2018 - 19:26
Betreff: re: Hefeteig im Kühlschrank
Ich mische oft,backe manchmal brot. Und Pizzafelsen mit vollkorn.oft Pi mal Daunen nach meinem Bausteinrezept. Flüssigkeit+ Fett = o,7 der mehlmenge.dazu Hefe,Salz,Zucker... Nach Bedarf.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 09. Dez 2018 - 19:31
Betreff: re: re: Hefeteig im Kühlschrank
tabsi schrieb:
Und Pizzafelsen mit vollkorn.

Sind die dann steinhart???
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 09. Dez 2018 - 20:45
Betreff: re: Hefeteig im Kühlschrank
Kreischa mein Smartphone. ich schrieb pizzafladen.
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 09. Dez 2018 - 21:56
Betreff: re: Hefeteig im Kühlschrank
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.