Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Früchte-Lebkuchen mit Haferflocken
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 15. Nov 2018 - 15:29
Betreff: Früchte-Lebkuchen mit Haferflocken
Hier ist das Rezept für Julienne und Anneliese und alle die Lebkuchen mögen

Für 1 Backblech

100g getrockenete Feigen , fein würfeln
200g gemischtes trocken Obst ,fein würfeln
50g Zitronat und
50g Orangeat fein würfeln
100g Walnüssefein hacken
150ml kalter Kaffee
50g Honig und 50g Butter in einem Topf schmelzen lassen und wieder erkalten lassen.
0,5 Tel Pottasche
1 Tel Hirschhornsalz
3 Eier
150g Zucker
200g Mehl
150g zarte Haferflocken
2,5 Tel Lebkuchengewürz

75g Vollmilchschokolade
75g Zartbitterschokolade
100ml Sahne

Zubereitung:

Den Honig mit der Butter in einem Topf schmelzen lassen und anschließend erkalten lassen.

Die Pottasche in 75ml Kaffee auflösen
Das Hirschornsalz in 75 ml Kaffee auflösen.

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen
Pottasche, Hirschhornsalz,gehackte Früchte und Nüsse ,Haferflocken ,Mehl und das Honig-Butter -Gemisch und das Lebkuchengewürz nach und nach dazugeben .Und alles gut verkneten.
Auf ein mit Backpapier aus gelegten Backblech mit feuchten Händen gleichmäßig verteilen.
Im Vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 25-30 min backen.anschließend erkalten lassen

Die Schokolade hacken .
Die Sahne erhitzen über die Schokolade gießen und rühren bis sie geschmolzen ist.Dann über die Teigplatte gießen und gleichmäßig verstreichen und fest werden lassen,

Anschließend in 4 mal 4 cm große Stücke schneiden.
Und in eine Blechdose geben. 1 Woche ziehenlassen und dann genießen,

Viel Spaß beim nachbacken.

LG Susi


Benutzerbild Autor: Julienne
Erstellt: 15. Nov 2018 - 15:46
Betreff: re: Früchte-Lebkuchen mit Haferflocken
Ich danke Dir herzlichst für einstellen, Du Liebe .
Wenn ich die Tage mehr Zeit habe schreibe ich es mir ab .

Herzliche Juliennegrüße

Autor: Lucy70
Erstellt: 02. Dez 2018 - 00:04
Betreff: re: Früchte-Lebkuchen mit Haferflocken
Hallo Sweetfabbe,
vielen Dank für das Rezept, das fand ich gleich sehr ansprechend!
Ich habe minimal ungebstelt, weil wir ja keinen Zucker essen, aber das war zienlich einfach.
Im gesamten hat alles gut geklappt, die Backzeit war deutlich weniger, nämlich nur 20-23 Min. Nach 23 Min wurde er oben so dunkel, dass ich ihn dann rausgenommen habe, 20 Min hätten gereicht.
Ich finde den Lebkuchen Klasse, er schmeckt trotz „gesund“ sehr gut!
Den Schokoguss würde ich nicht mehr draufmachen, der Lebkuchen an und für sich ist geschmacklich so gut, dass es die Schoggi gar nicht zwingend braucht. Mich hat sie eher hier gestört. Trotzdem mache ich mir keine Sorgen, dass doe Lebkuchen hier liegen bleiben - im Gegenteil, die schmecken allen hier.
Danke nochmals für dieses Rezept!!!
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 02. Dez 2018 - 00:08
Betreff: re: Früchte-Lebkuchen mit Haferflocken
Liebe Lucy, was hast Du anstatt Zucker genommen? Das Trockenobst enthält ja auch reichlich Zucker, wenn auch Fruchtzucker.
Kannst Du Deine Variante bitte mal aufschreiben? Ds wäre lieb!

Liebe Grüße
die Twinmom
Autor: Lucy70
Erstellt: 02. Dez 2018 - 13:12
Betreff: re: Früchte-Lebkuchen mit Haferflocken
Liebe Twinmom ich habe die 50g Honig auf 100g aufgestockt und 100g Erythrit genommen. Man könnte auch Kokosblütenzucker oder Reissirup nehmen.
Ich habe Steviaschokolade verwendet aber wie gesagt, mir hat der Lebkuchen ohne Schokolade eigentlich besser geschmeckt.
Die Haferflocken habe ich im Blitzhacker gemahlen.
Sonst habe ich alles nach Rezept gemacht.

Meine Freundin hat den Lebkuchen statt mit Mehl u Haferflocken mit Mandelmehl und Haferflocken gemacht und fand das sehr lecker.
Man kann also gut experimentieren
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 02. Dez 2018 - 14:13
Betreff: re: Früchte-Lebkuchen mit Haferflocken
Super, danke. Probiere ich sicher aus.
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 02. Dez 2018 - 17:27
Betreff: Früchte-Lebkuchen mit Haferflocken
Liebe Lucy
Deine Variante werde ich auch mal ausprobieren.
LG Susi


Autor: truding
Erstellt: 03. Dez 2018 - 07:32
Betreff: re: Früchte-Lebkuchen mit Haferflocken
Bei uns sind die Lebkuchen auch gut angekommen.
Beim nächsten Mal würde ich nur einen Teil mit Schokolade bestreichen, da er mir auch ohne besser schmeckt.
Vielen Dank für das Rezept.
Bleib behütet!
Truding
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 03. Dez 2018 - 20:03
Betreff: re: Früchte-Lebkuchen mit Haferflocken
Das Freut mich liebe Truding und Lucy
LG Susi
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.