Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Brezeln backen, wer kann helfen?
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 24. Okt 2018 - 08:28
Betreff: Brezeln backen, wer kann helfen?
Ich möchte Brezeln backen. Wie lasst ihr den Teig gehen? Normalerweise lass ich den Hefeteig kalt im Kühlschrank gehen, aber ich hab mal gehört für Brezeln wäre das nicht so gut.
Benutzerbild Autor: Annekind
Erstellt: 24. Okt 2018 - 08:36
Betreff: re: Brezeln backen, wer kann helfen?
ich backe meist Laugenweckle/ Laugenstangen. Hab nen super easy Teig ...
300ml lauwarmes Wasser
1Hefe drin auflösen
500g Mehl
30ml Sonnenblumenöl
1Prise Zucker
1 1/2 Tl Salz
Alles min 2 Minuten kneten.
Mit bemehlten Händen Teig entnehmen, Teiglinge formen,auf Backpapier legen.
15 min gehen lasssen

DANACH mit Lauge einpinseln/bzw eintauchen
Backofen 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen
Backen 25min bei 200Grad

Gabs erst gestern wieder bei mir.
Hefeteig kommt bei mir nicht in den Kühlschrank

LG
Annekind
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 24. Okt 2018 - 08:58
Betreff: re: Brezeln backen, wer kann helfen?
Werden die Teiglinge dann nicht in Lauge getaucht, Annekind?
So ist es doch eigentlich normales Hefegebäck?
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 24. Okt 2018 - 09:00
Betreff: re: Brezeln backen, wer kann helfen?
Annekind, legst du die Teiglinge nicht in Natronlauge?
Herbstzeitlose war schneller!

Für Teig der über Nacht im Kühlschrank gehen muss, nehme ich übrigens nur sehr wenig Hefe. Ich hab einige Rezepte für Brötchen. Sehr praktisch, wenn man morgens schnell frische Brötchen haben möchte.
Ob man den Teig dann auch zu Laugengebäck verarbeiten kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Benutzerbild Autor: Annekind
Erstellt: 24. Okt 2018 - 10:41
Betreff: re: Brezeln backen, wer kann helfen?


HUCH... da hat der Kaffee noch nicht gewirkt...SOrry....
Natürlich.. Ich pinsle die Teiglinge nach dem gehen mit Lauge ein. Wenn es nur kleine Brötchen sind, dann tauche ich sie...

Danke für den Hinweis!!habs verbessert..
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 24. Okt 2018 - 11:52
Betreff: re: Brezeln backen, wer kann helfen?

Die Lauge machst du wie?
Autor: Lucy70
Erstellt: 24. Okt 2018 - 12:18
Betreff: re: Brezeln backen, wer kann helfen?
Ich nehme 1 Liter Wasser und 80g Natron. Das Wasser aufwallen lassen, Natron zugeben und danach die Lauge immer kurz vor dem Siedepunkt halten, aber nicht kochen lassen.
Brötchen und Stangen nachvdem gehenlassen eintauchen und 1 Min schwimmen lassen, mit dem Schöpflöffel herausheben und aufs Blech setzen. Dann mit Messer einschneiden und evtl mit groben Salz bestreuen.
Brezeln kann man nicht tauchen, die forme ich auf dem Blech und bepinsele sie in zwei Etappen. Also pinseln, 1 Min warten und nochmals pinseln. So bekommen sie auch eine schöne Laugenfarbe.
Danach backen.
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 24. Okt 2018 - 13:21
Betreff: re: Brezeln backen, wer kann helfen?
Ich denke ich mach doch Brötchen, ich hab ja gar keinen normalen Pinsel und ob man Lauge mit Silikon Pinseln auftragen kann?

Also Ich lass mal den Teig nur kurz gehen.

Bei mir geht fast alles über Nacht oder eben über Tag mit dem entsprechend weniger Hefe. Davon hat mich der Bäcker überzeugt, bei dem ich letztes Jahr einen Brezelschlingkurs gemacht habe. Nur der sagte glaub für Brezelteig wäre das nichts, vielleicht, weil man Brezeln noch formen muss?? Ich hab keine Ahnung mehr.

Lauge mache ich auch mit Natron. Ist aber nicht ganz so toll wie vom Bäcker.
Benutzerbild Autor: Annekind
Erstellt: 24. Okt 2018 - 16:33
Betreff: re: Brezeln backen, wer kann helfen?
ich kaufe bei uns in der Mühle Brezellauge (500ml 5,50 Euro) und verdünne sie 1:10
das mit dem Aufkochen hat mich lange Jahre vom Laugengebäck abgeschreckt...
Jetzt gehts wie geschmiert (im Augenblick warten 25 Brötchenauf weiterbehandlung..die Gehzeit hab ich hier verbracht )
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 24. Okt 2018 - 20:45
Betreff: re: Brezeln backen, wer kann helfen?
Die Brezellauge aus der Mühle benutze ich auch
Ich hab schon lange keine mehr gebacken ,beim lesen bekomme ich Lust drauf.Am Wochende habe ich Zeit...
Grüßle Susi
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.