Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Kraut, Kraut und nochmals Kraut....
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Lucy70
Erstellt: 27. Sep 2018 - 22:31
Betreff: Kraut, Kraut und nochmals Kraut....
In meiner Bio-Gemüsekiste, die wir wöchentlich zugestellt bekommen, befindet sich sb jetzt in den nächsten Monaten fasst jedes Mal ein Krautkopf. Die ersten Male geht’s noch, aber irgendwann fehlen mir passende Ideen und Rezepte, um meine Liebsten am Essenstisch vom immer wiederkehrenden Krautsegen zu überzeugen.
Was sind Eure liebsten und bewährten Rezepte mit Weißkraut/Blaukraut, Spitzkraut & Co???
Ich freue mich voller Spannung auf Eure Beiträge!
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 28. Sep 2018 - 06:53
Betreff: re: Kraut, Kraut und nochmals Kraut....
Krauthack mit Äpfeln!!!
Essen wir total gern. Du brätst Würfel von geräuchertem Speck an, Zwiebelwürfel dazu und gemischtes Hackfleisch. Alles schön anbraten und dann fein geschnittenen Weißkohl dazu und Apfelspalten (fein geschnitten, nicht so viel wie Kohl, vielleicht 1/4 bis 1/2 soviel.) Salz, Pfeffer und Kümmel dazu und Brühe (aber nicht soviel wie für Suppe). Etwa 40 Minuten schmoren lassen. Dazu essen wir Kartoffeln. Mir läuft schon wieder das Wasser im Mäulchen zusammen...
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 28. Sep 2018 - 07:06
Betreff: re: Kraut, Kraut und nochmals Kraut....
Krautsalat mit Äpfeln,Paprika und Karotten als Alternative zur bayrischen Speckvariante.
Mein Krauttopfrezept muss ich erst suchen. Ist aber superlecker
Autor: Martina
Erstellt: 28. Sep 2018 - 08:21
Betreff: re: Kraut, Kraut und nochmals Kraut....
Wirsingkohlrouladen,mit ungebrühter Bratwurstfülle gefüllt.
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 28. Sep 2018 - 08:44
Betreff: re: Kraut, Kraut und nochmals Kraut....

Kennst du den asiatisch angehauchten knusprigen Krautsalat? Das Rezept ist hier im Forum zu finden.
Autor: _Liv_
Erstellt: 28. Sep 2018 - 08:50
Betreff: re: Kraut, Kraut und nochmals Kraut....
Kennst du noch Biolek?
Er hatte ein tolle Gericht: Geraspeltes Kraut anbraten, mit Orangensaft ablöschen, würzen nach Geschmack.
Alles in eine gefettete Auflaufform geben.
Dann Kartoffelbrei herstellen (Muskat nicht vergessen wer mag), diesen auf das Kraut geben.
Nach Lust und Laune dazwischen geröstete Schinkenwürfel untermischen.
Alles mit geriebener Semmel besträuen und ab in den Ofen.
Ca. 20 min backen lassen.
Köstlich, finden wir immer noch.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 28. Sep 2018 - 08:59
Betreff: re: Kraut, Kraut und nochmals Kraut....
Schichtkohl:
Zu gleichen Teilen Kohl (klein geschnitten) und Kartoffeln (in Würfel) und kleine Mettbällchen aus Rindermett, dann schichten wie folgt

Weißkohl
Kartoffeln
Mettbällchen
Weißkohl
Kartoffeln
Mettbällchen
Weißkohl

usw. mit Kohl enden. Auf jede Schicht Kohl kommt gemahlener Kümmel, auf jede Schicht Kartoffeln etwas Salz.
Mit Brühe angießen, aber die oberste Schicht Kohl nicht mit bedecken.
ca 30-40 Minuten kochen lassen auf kleiner Flamme und erst dann umrühren und abschmecken - sehr lecker und schmeckt am zeiten Tag noch besser! Eignet sich zum einfrieren. geht mit Weißkohl und Wirsing - sogar mit Rotkohl. Mir schmeckt es mit Weißkohl am besten

Schmorkohl

Weißkohl klein schneiden und mit etwas Butter oder Rapsöl in einem großen Topf anbraten (bei viel Kohl in mehreren Etappen). Die letzte Partie mit etwas Zucker (1T reicht!) überstreuen und leicht karamelisieren lassen.
Dann alles zusammen mit etwas Wasser ablöschen und köcheln lassen bis der Kohl gar ist. Mit gemahlenem Kümmel, Pfeffer, Salz abschmecken und eventuell mit etwas Mehl leicht abbinden.
Dazu schmecken Frikadellen, Bratwurst, vegetarische Bratlinge und Kartoffeln
Schmorkohl schmeckt auch mit Wirsing und Spitzkohl sehr lecker

Oder auch mal etwas neues probieren - ich hatte neulich in der Kita diverse kleinere Gemüsereste und irgendwann habe ich es gewagt und hab die alle zusammen geschmissen. Dabei kam folgendes heraus (fragt mich nur nie nach Mengen )

Annas herbstliche Gemüsesuppe:

etwa zu gleichen Teilen (in Würfel geschnitten)

Weißkohl
Hokkaidokürbis
Steckrüben
Süßkartoffeln
Karotten
Kartoffeln

Weißkohl, Hokkaido und Süßkartoffeln leicht in Butter / Rapsöl anschmoren, dann ablöschen, restliches Gemüse dazu, ein oder zwei Dosen Kokosmilch dazu geben, mit Brühe auffüllen und ca 30 Min kochen lassen. Das ganze mit Pfeffer, Salz und Curry kräftig abschmecken. Sehr lecker! Die Kollegen wollten ein Rezept - hatte ich nicht

Übrigens eignet sich Weißkohl auch wunderbar zum einfrieren. Ich blanchiere den noch nicht mal.
LG Anna
Autor: diegute
Erstellt: 28. Sep 2018 - 14:47
Betreff: re: Kraut, Kraut und nochmals Kraut....
Kohl...hier kann ich auch einiges fleischlose abkupfern. Einfach Speck und Schinken weg und gute Gewürze dran...
bestimmt lecker.

LG diegute
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 28. Sep 2018 - 16:19
Betreff: re: Kraut, Kraut und nochmals Kraut....
Rotkraut kannst du haltbar machen:

2 kg Rotkraut
250 g Zucker
2 Lorbeerblätter
1/2 l Weinessig
1 EL Salz
4 Nelken

Rotkraut fein hobeln und mit Essig, Zucker und den Gewürzen über Nacht ziehen lassen. Kurz aufkochen, anschl. so lange köcheln lassen, bis es weich genug ist. Nach dem Abkühlen in eine Schüssel mit Deckel füllen. Hält sich den ganzen Winter.
Autor: Lucy70
Erstellt: 28. Sep 2018 - 18:58
Betreff: re: Kraut, Kraut und nochmals Kraut....
Boah!
Vielen Dank! Mir läuft beim durchlesen das Wasser im Mund zusammen!!
Ich werde diese Rezepte alle ausprobieren - der Winter ist lange, da kommen einige Kohllieferungen zusammen...
Wer noch gute Ideen hat, bitte gerne!
Dankbare Grüße!!!


@Liv - klar kenne ich Biolek , habe schon so manchen Input von ihm geholt!
@Anna - leider kann ich nicht viel einfrieren, die Obsternte war heuer so grandios, ich habe einfach keinen Platz mehr...ich habe auch schon Kraut eingefroren, das geht tatsächlich tadellos!
@ Suse ich liebe fruchtige Rezepte!!!
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.