Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Kuchen oder Muffins zum Verschicken
Anzahl Nachrichten: 22 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 12. Jun 2018 - 20:11
Betreff: Kuchen oder Muffins zum Verschicken
Hallo, Ihr Lieben,

mein Kinder haben demnächst Geburtstag. Leider hat unsere Tochter zu dieser Zeit einen Schulbock in Lübeck, sodass wir an dem Tag nicht mit ihr feiern können.

Ich würde ihr aber gerne einen Kuchen oder Muffins schicken. Nun suche ich ein haltbares Rezept, das ich am Donnerstag backen kann, Freitag verschicke und am Dienstag sollte es verzehrt werden können. Sie liebt Schokolade... Glasur sollte keine drauf sein, falls es zu heiß ist.

Und wie verpacke ich das? Karton? Es sollte nichts sein, das Töchting wieder mitbringen muss.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Ideen!

Liebe Grüße
die Twinmom
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 12. Jun 2018 - 20:32
Betreff: re: Kuchen oder Muffins zum Verschicken
Also zur Haltbarkeit bzw. Geschmack nach mehreren Tagen kann ich dir leider nichts sagen (bei uns hält der Kuchen nie länger als maximal 2 Tage und wenn, dann wird der eingefroren).

Aber beim Verpacken würde ich so vorgehen: den Kuchen erst in Frischhaltefolie möglichst dicht verpacken, dann in Alufolie (für den Fall, dass der Kuchen auf dem Postweg der Hitze ausgesetzt sein sollte, danach gut umhüllt mit Luftpolsterfolie oder zerknülltem Papier oder evtl. einem Handtuch in einen Karton. Wichtig ist, damit er heil bleibt, dass der Kuchen im Karton sozusagen unbeweglich bleibt Denn Postsendungen werden während des Umladens oft sogar geworfen, oder fallen auch mal herunter.
Benutzerbild Autor: gigger
Erstellt: 12. Jun 2018 - 20:44
Betreff: re: Kuchen oder Muffins zum Verschicken
ich hab ein Schokokuchenrezept der auch noch nach ein paar Tagen gut und saftig ist
ist ein TM rezept
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 12. Jun 2018 - 21:00
Betreff: re: Kuchen oder Muffins zum Verschicken
Pfundskuchen hält sich lange. Man kann auch Kakao unterrühren. Rezept müsste bei den Rezepten stehen.

Meine Muffins kann man auch einige Tage aufheben. Rezept kann ich bei Bedarf aufschreiben.
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 12. Jun 2018 - 21:11
Betreff: re: Kuchen oder Muffins zum Verschicken
Man kann ja auch Kuchen im Glas backen. Vielleicht sind die Leichter zu verschicken.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 12. Jun 2018 - 21:24
Betreff: re: Kuchen oder Muffins zum Verschicken
Herbstzeitlose, sehr gerne.

Gigger, geht das TM-Rezept auch ohne TM? Dann ebenfalls gern!

An Kuchen im Glas habe ich schon gedacht, die Idee aber verworfen.

Ich hätte noch an Biankas Splitterkuchen gedacht, weiß allerdings nicht, ob Töchting den mag vor lauter LowCarb-Bäckerei...

Danke schon mal. Der Verpackungstipp gefällt mir.

Die Twinmom
Benutzerbild Autor: keren
Erstellt: 12. Jun 2018 - 21:27
Betreff: re: Kuchen oder Muffins zum Verschicken
Hier ist das Rezept eines Reisekuchens aus der Landlust:

https://endlichgeniessen.de/ein-reisekuchen-ein-was/

Habs selbst noch nicht ausprobiert, wollte es immer mal machen...
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 13. Jun 2018 - 06:47
Betreff: re: Kuchen oder Muffins zum Verschicken
Bekommt der Schulbock dann auch ein Stück ab?
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 13. Jun 2018 - 08:18
Betreff: re: re: Kuchen oder Muffins zum Verschicken
keren schrieb:
Hier ist das Rezept eines Reisekuchens aus der Landlust:

https://endlichgeniessen.de/ein-reisekuchen-ein-was/

Habs selbst noch nicht ausprobiert, wollte es immer mal machen...


Der ist super lecker , hab ihn schon zweimal verschickt, in Alufolie mehrmals verpackt und dann ausgepolstert
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 13. Jun 2018 - 09:16
Betreff: re: Kuchen oder Muffins zum Verschicken
Über den Schulbock habe ich auch grinsen müssen

Hier das Muffins-Rezept:

250 g Mehl
2,5 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
120 g Zucker
1 P. Vanillezucker
80 ml Öl
250 ml Buttermilch

Zuerst werden Mehl, Backpulver und Natron (und evtl. andere trockene Zutaten) in einer Schüssel vermischt. Dann wird in einer anderen Schüssel das Ei verquirlt und mit Zucker, Vanillezucker, Öl und Buttermilch verrührt. Danach das Mehlgemisch unterrühren (nicht zu lange!).

Das ist das Grundrezept. Man kann es beliebig abwandeln, indem man z. B. gehackte Nüsse oder Schokolade zufügt. Oder Kakaopulver.
Wichtig ist, daß man die trockenen Zutaten in einer Schüssel extra verrührt und nur kurz unter die feuchten Zutaten mischt.

Wenn deine Tochter gerne Schokolade mag, könntest du z.B. auch 100 g kleingehackte Kinderschokolade nehmen. Oder 100 g Nutella ist auch sehr lecker.

Gebacken werden sie bei 160° Umluft 20 - 25 Minuten.
Anzahl Nachrichten: 22 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.