Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Schafskäse einfrieren?
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 15. Mai 2018 - 13:15
Betreff: Schafskäse einfrieren?
Die Frage steht ja schon im Titel - kann man Schafs- bzw. Fetakäse einfrieren???
Ich hab hier noch einige Grillsteaks, die nicht gegessen wurden und die ich als Reserve für ein schnelles Mittagessen einfrieren will.
Das schnelle Mittagessen besteht aus den Grillsteaks in Kräutermarinade, die mit einer Scheibe Schafs- bzw. Fetakäse belegt und dann überbacken werden. Wäre praktisch, wenn man das so vorbereiten könnte, dass man die Steaks einzeln aus der Gefrierbox nimmt und dann eben in die Auflaufform legt und diese in den Backofen packt.
Jetzt ist die Frage, ob ich das komplett vorbereiten kann oder ob es besser ist, den Käse frisch auf die Steaks zu legen.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 15. Mai 2018 - 14:51
Betreff: re: Schafskäse einfrieren?
ja, völlig problemlos!
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 15. Mai 2018 - 14:59
Betreff: re: Schafskäse einfrieren?
Danke - wird probiert
(Ich hab mir gedacht, dass das bei Fertiggerichten ja offensichtlich auch kein Problem ist - warum sollte es dann bei mir nicht klappen? Und wenn - er kommt ja eh in den Backofen und schmilzt dann vor sich hin)
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 15. Mai 2018 - 15:13
Betreff: re: Schafskäse einfrieren?
naja bei den Fertiggerichten ist oft alles mögliche an Stabilisatoren etc. drin, von daher ist die Frage durchaus berechtigt. Aber das geht wirklich wunderbar
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 16. Mai 2018 - 15:47
Betreff: re: Schafskäse einfrieren?
Probiert und für gut befunden
(Ich konnt's natürlich nicht lassen und hab mir heut ein Probesteak gebacken)
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 16. Mai 2018 - 20:46
Betreff: re: Schafskäse einfrieren?
Benutzerbild Autor: Bastelmaus
Erstellt: 18. Mai 2018 - 19:54
Betreff: re: Schafskäse einfrieren?
Das Einfrieren geht wunderbar. Habe immer einen Vorrat im Gefrierschrank. Inzwischen reibe ich mehrere Schafskäseblöcke auf der groben Reibe und dann packe ich immer so 2-3 EL Portionen in ein Tütchen und friere es ein. Wenn ich es brauche für einen Salat, dann hol ich mir ein Tütchen raus und das ist auch ruck zuck aufgetaut...

LG von der Bastelmaus
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 20. Mai 2018 - 19:49
Betreff: re: Schafskäse einfrieren?
Und wie weit kommst Du mit 2-3 EL Schafskäse?
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 20. Mai 2018 - 20:05
Betreff: re: Schafskäse einfrieren?
Ich hab ihn lieber dann eingelegt.bei uns ist ein mittleres Marmeladeglas schnell leer
Benutzerbild Autor: Bastelmaus
Erstellt: 23. Mai 2018 - 19:15
Betreff: re: Schafskäse einfrieren?
Liebe Esther, also für einen Salat für 4 Leute würde ich dann 2 Tütchen rausnehmen. Da wir oft aber nur noch zu Zweit sind, reicht mir ein Tütchen über einen Tomatensalat z.B. Ich reibe immer 2 oder 3 Blöcke und friere ein. Hab da ehrlich noch nie so direkt drauf geachtet, wieviel Tüten das genau ergibt....
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.