Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Erforderliche Mengen an Beilagen für 20 Personen gesucht!
Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Kleeblatt-Mama
Erstellt: 11. Mai 2018 - 12:43
Betreff: Erforderliche Mengen an Beilagen für 20 Personen gesucht!
Hallöle! Die Konfi unseres Großen rückt näher! Zum Mittag hab ich bei uns im Dorf in der Gaststätte Hochzeitssuppe als Vorsuppe und Gulasch als Hauptgericht bestellt. Kriegen wir alles Samstag nachmittag, muss dann nur noch aufgewärmt werden. Unser Großer möchte dazu Kartoffeln und Rotkraut. Und hier jetzt meine Frage an die Köchinnen: Wieviel brauche ich davon? Ich glaube, ich hab mal gelesen, 150 - 200g Kartoffeln als Beilage pro Nase, aber beim Gemüse bin ich mir nicht sicher. Es soll nicht so aussehen, als wäre alles abgezählt und keiner traut sich nachzunehmen, ich will aber auch nicht noch 3 Tage Reste essen müssen.
Abends soll gegrillt werden, gibts da auch Richtwerte, wieviel pro Nase gegessen wird? Beim Kuchen ist es egal, der wird immer alle, da rechne ich schon 3 Torten und zwei Bleckuchen, das reicht.

Bitte helft mir mal !
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 11. Mai 2018 - 13:04
Betreff: re: Erforderliche Mengen an Beilagen für 20 Personen gesucht!
Gulasch, Kartoffeln und Rotkraut als Mittagessen, dann Kaffee und Kuchen und dann noch grillen?
Beim Grillen rechnen wir schon mit zwei Steaks und zwei Würstchen pro Person, plus Salat und Brot natürlich (ich weiß, das klingt viel) - aber bei dem Vorprogramm ist das dann wohl doch zuuu reichlich.
Autor: Lucy70
Erstellt: 11. Mai 2018 - 13:14
Betreff: re: Erforderliche Mengen an Beilagen für 20 Personen gesucht!
Ich würde 150g Kartoffeln pro Person rechnen und 150g Rotkraut.
Zusätzlich würde ich etwas Brot kaufen, falls die Kartoffeln zu knapp sind, das kann man sonst ja entweder beim grillen noch verwenden oder Du kannst es einfrieren.
Wenn ihr mittags warm esst, es noch Torte gibt und gegrillt wird, reichen 1 Stk Fleisch u 1 Würstchen pro Person, wenn es noch Salste und Brot gibt.
Wenn ich von mir ausgehe (ich bin eine gute Esserin!), finde ich Dein Menüplan für einen Tag sehr viel! Da ist man ja den ganzen Tag nur am essen...also werdet Ihr nicht mehr so viel Grillgut benötigen.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Fest!!!
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 11. Mai 2018 - 13:31
Betreff: re: re: Erforderliche Mengen an Beilagen für 20 Personen gesucht!
Lucy70 schrieb:
Ich... Da ist man ja den ganzen Tag nur am essen...
... und am Richten und am Spülen...
Autor: sonnenblume
Erstellt: 11. Mai 2018 - 14:11
Betreff: re: Erforderliche Mengen an Beilagen für 20 Personen gesucht!
Wir waren letzten Sonntag auf einer Konfirmation. Ca. 13 Uhr Mittagessen in der Gaststätte und ca. 16 Uhr Kaffee und Kuchen. Dann war die Feier zuende. Grillen hätte da keiner mehr gewollt!
Autor: Kleeblatt-Mama
Erstellt: 11. Mai 2018 - 14:27
Betreff: re: Erforderliche Mengen an Beilagen für 20 Personen gesucht!
Ums Mittag kommen wir nicht drumrum, eigentlich sollte der Konfi-GoDi nachmittags sein, es gab dann aber diverse Dinge und alles musste umdisponiert werden. Und selbst wenn wir erst um 13 Uhr Mittag essen, stehen spätestens gegen 15.30 Uhr die ersten auf der Matte und habe wieder Hunger! Das wird am Abend nicht anders sein! Außerdem vermute ich, daß einige wahrscheinlich nicht bis zum Abend bleiben, so dass der Aufwand sich in Grenzen hält. Aber unser Sohnemann wünscht sich die Grillerei, da soll er die auch bekommen. Aber dann plane ich lieber nur 1 Wurst und 1 Steak pro Erwachsenem, die Kinder essen eh am liebsten Berner Würstel oder Nürnberger, mal sehen! Außerdem gibts auch noch Salat! Drei Wochen später hat der zweite Geburtstag, da wird notfalls der Rest eingefroren (vom Grillzeug!)

Nach dem Kaffee schon aufzuhören finde ich blöd! Man kann doch ruhig den Rest des Tages gemeinsam verbringen! Außerdem klappt das sowieso nicht! Das haben wir bei allen Einschulungen so gemacht, damit für die Schulanfänger ein bisschen Ruhe einkehrt, aber vor 19-20 Uhr gehen die anderen eh nicht! Kein Abendessen sieht so nach Rausschmiss und aushungern aus! Zwischendurch kann man ja auch ne Runde spazieren gehen!
Wir können auch gern noch den Schweinestall ausmisten lassen, dan Acker umgraben und Ponys bürsten lassen! Da kriegt man dann wieder Appetit!
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 11. Mai 2018 - 17:03
Betreff: re: Erforderliche Mengen an Beilagen für 20 Personen gesucht!
Hallo,

hier
http://www.gastrostar.ch/PDF_Mengenangaben/Mengenangabe24.pdf

und hier
http://astriddoering.de/wp-content/uploads/2014/06/Hilfstabell_Waren_Mengenkontrolle.pdf


kannst du ausdrucken.

Abendessen haben wir bei der Konfirmation nur einmal gemacht, da doch viel von weiter weg kamen und nicht zum Abendessen geblieben sind.
Ich habe die Kinder beim Essen oft nur zu Hälfte gezählt, dann sind es weniger. Es war immer ausreichend.
Vorallem hast du noch Nachtisch beim Mittag...dann nicht zuviel zum Kaffee und beim Grillen würde ich eher frische Salate machen, wie Gurke/Tomate ect. und Brot dazu. Das Fleisch würde ich vakuumieren lassen, bzw. eher abgepackte Würstchen kaufen, dann hast du diese Dinge als Reserve. Ich würde nach so einem ganzen Tag abends eher nichts mehr zum Essen benötigen.Pro Portion maximal 1 x Fleisch und oder 1x Würstchen.

Grüße und gute Vorbereitung

Igel
Autor: Kleeblatt-Mama
Erstellt: 11. Mai 2018 - 18:15
Betreff: re: Erforderliche Mengen an Beilagen für 20 Personen gesucht!
Danke, igel, solche Tabellen meinte ich!
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 12. Mai 2018 - 03:18
Betreff: re: Erforderliche Mengen an Beilagen für 20 Personen gesucht!
Ich sag mir immer dass notfalls noch Pizza bestellt werden kann.hab chronisch Angst dass es nicht reicht.es reichte bisher immer. Bei uns gab's aber letztes Jahr wirklich abends pizza.aber auf Wunsch der Konfirmandinnen. Unsere Leute sind am nächsten bzw übernächsten Tag zurück gefahren
Autor: Kleeblatt-Mama
Erstellt: 12. Mai 2018 - 21:08
Betreff: re: Erforderliche Mengen an Beilagen für 20 Personen gesucht!
Ich denke ja auch immer es könnte nicht reichen. Aber alles, was man dann noch schnell mehr holt, bleibt am Ende übrig! So ging mir das jahrelang. Langsam lerne ich aber, die Mengen einzugrenzen. Und bislang sind immer alle satt gewesen. Naja, Reste bleiben meist doch, aber nicht mehr so viel! Obwohl, wenn man drauf spekuliert, dass was übrig bleibt, damit man am nächsten Tag nicht kochen muss, dann wir garantiert alles alle!
Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.