Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Marmeladekochen - was mache ich falsch?
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: daggi130702
Erstellt: 21. Apr 2018 - 15:48
Betreff: Marmeladekochen - was mache ich falsch?
Ich habe ein Problem, vorallem meine Himbeermarmelade wird zu flüssig, oft auch das Quittengelee. Ich nehme den Gelierzucker 2 zu 1 und tu schon großzügig abwiegen, außerdem noch Gelfix dazu und Zitronensäure, dann lass ich sie kochen, entweder auf dem Herd oder im Thermomix ( da habe ich meist das Problem ). Nach dem kochen mache ich eine Probe ob es fest wird, das wird es, dann fülle ich es in Gläser und drehe sie eine Weile auf den Kopf.
Aber wenn wir sie dann essen möchten, ist sie ziemlich flüssig. Woran liegt das? Was mache ich falsch?
Ach ja, ich lagere sie im Keller.
Gruß Daggi
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 21. Apr 2018 - 15:57
Betreff: re: Marmeladekochen - was mache ich falsch?

Was meinst du damit, dass du großzügig abwiegst? Beim Marmeladekochen bin ich immer besonders genau mit den Mengen. Sie muss auch unbedingt lang genug kochen.
Autor: daggi130702
Erstellt: 21. Apr 2018 - 20:29
Betreff: re: Marmeladekochen - was mache ich falsch?
Das Obst wiege ich ganz genau ab, beim Zucker nehme ich eher 10g mehr
Autor: Boysmama
Erstellt: 21. Apr 2018 - 23:15
Betreff: re: Marmeladekochen - was mache ich falsch?
Ich habe festgestellt, wenn man die Marmelade im Thermomix kocht, muss man weniger Früchte nehmen als angegeben. Ich nehme Gelierzucker der für 1 kg Obst ist und koche dann nur nit 900 g Früchten.
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 22. Apr 2018 - 08:45
Betreff: re: Marmeladekochen - was mache ich falsch?
Im TM verkocht weniger Wasser, als im Kochtopf. Ich koche Marmelade im TM ohne Messbecher. Das klappt gut.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 22. Apr 2018 - 08:54
Betreff: re: Marmeladekochen - was mache ich falsch?
es liegt also am Thermomix - gell suse, davon haben wir keine Ahnung
Autor: Lucy70
Erstellt: 22. Apr 2018 - 15:17
Betreff: re: re: Marmeladekochen - was mache ich falsch?
anna-wehra schrieb:
es liegt also am Thermomix - gell suse, davon haben wir keine Ahnung

...ich reihe mich hier ein Ein Lob an meine Kochtöpfe, da weiß ich, was ich habe
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 22. Apr 2018 - 16:25
Betreff: re: Marmeladekochen - was mache ich falsch?
Der tm fasst schon Mal schlicht meine Mengen nicht.ich verarbeite viel Obst.
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 22. Apr 2018 - 18:46
Betreff: re: Marmeladekochen - was mache ich falsch?

@Anna-wehra: ich habe seit Jahren einen und finde ihn super! Gerade für´s Marmeladekochen.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 22. Apr 2018 - 20:43
Betreff: re: Marmeladekochen - was mache ich falsch?
echt jetzt? Ich bin baff!!
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.