Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Kuchen für Milchallergiker
Anzahl Nachrichten: 28 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: Knüssel
Erstellt: 21. Apr 2018 - 07:18
Betreff: Kuchen für Milchallergiker
Hi ihr, weiß eine von euch ein Kuchen- oder Muffinrezept, das gänzlich ohne Milchprodukte auskommt und trotzdem normal schmeckt? Nüsse dürfen auch nicht drin sein, dagegen ist der arme Mensch schon länger allergisch ...
Autor: die schnecke
Erstellt: 21. Apr 2018 - 08:31
Betreff: re: Kuchen für Milchallergiker
Das Rezept kann ich dir empfehlen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1085651214454813/Selterskuchen.html

Statt Mineralwasser kann man auch Limonade nehmen, dann würde ich die Zuckermenge reduzieren. Aber das ist Geschmackssache.

https://www.brigitte.de/rezepte/backen/rezept-fantakuchen-vom-blech-einfach-und-schnell-10218510.html

Ich nehme für Muffins oft einfache Rührteigrezepte. Gerade für einen Kuchenbasar sind Muffins besser als Kuchenstücke und die einfachen Rezepte mit Zuckerglasur und bunten Streuseln gehen immer gut.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 21. Apr 2018 - 09:40
Betreff: re: Kuchen für Milchallergiker
Rührteig geht problemlos mit Öl oder Margarine. Milch gibt's lactosefrei.du weißt ja wie die konzistenz in etwa ist.das wird schon.ruehrkuchen sind bei mir immer so ungefähr das grundrezept.dazu das was so noch da ist. Zucchini oder geriebener Apfel machen es saftig.bananen gehen auch.die puerrier ich aber immer
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 21. Apr 2018 - 12:37
Betreff: re: Kuchen für Milchallergiker
Hallo Knussel, Ichbhab mehrere erprobte leckere Rezepte da unsere Kinder bis letztes Jahr keine Milchprodukte essen dürften. Bin aber gerade auf dem Sprung zum einkaufen, wenn du mir mal me PN schickst das ich deine Adresse hab schick ich dir gerne ein paar Rezepte zu, dann kann ich einfachbmeine Word-Dokumente anhängen das geht schneller.
Liebe Grüße, manu
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 21. Apr 2018 - 12:38
Betreff: re: Kuchen für Milchallergiker
Wenn es um Laktose geht ist das alles kein Problem - wenn es um eine Milcheiweisallergie geht, dann auch laktosefreie Rezepte nicht. Butter muss man erfragen - oft wird Butter trotzdem vertragen, das ist aber sehr unterschiedlich.

Viele Rezepte lassen sich genauso gut mit einer guten Margarine zubereiten, Milch lässt sich durch Mineralwasser, Mandelmilch, Sojamilch, oder Schorle ersetzen - je nach Rezept.

Lecker ist auch Fantakuchen (diverse Rezepte bei Chefkoch), der enthält ohnehin keine Milchprodukte.

Hefeteig kann man auch prima ohne Milchprodukte herstellen - also Hefeteig als Boden für Obstkuchen - lecker!
Benutzerbild Autor: Knüssel
Erstellt: 21. Apr 2018 - 12:39
Betreff: re: re: Kuchen für Milchallergiker
Ja, gerne, ich schicke dir gleich eine Nachricht!
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 21. Apr 2018 - 12:40
Betreff: re: re: Kuchen für Milchallergiker
Noch ein Nachtrag zur laktosefreien Milch.
Das kannst du machen wenn die Person eine Laktoseintoleranz hat, wenn es allerdings wie du schriebst eine Allergie ist, wie bei ums eine Milcheiweißallergie darfst du das nicht machen und musst wirklich ein Rezept ohne Milchprodukte nehmen.
Benutzerbild Autor: Knüssel
Erstellt: 21. Apr 2018 - 12:40
Betreff: re: re: Kuchen für Milchallergiker
Laktose ist nicht das Problem. Er hat eine Allergie ... ist irgendwie ganz neu herausgekommen, wenn ich es richtig verstehe. Der arme Kerl kann bald gar nichts mehr essen...
Benutzerbild Autor: Knüssel
Erstellt: 21. Apr 2018 - 12:41
Betreff: re: re: Kuchen für Milchallergiker
Klingt gut. Hab ich mir direkt ausgedruckt ...
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 21. Apr 2018 - 12:41
Betreff: re: re: re: Kuchen für Milchallergiker
Oh, ich seh grad da haben anna-wehra und ich zeitgleich geschrieben wegen der laktosefreien Milch.
Anzahl Nachrichten: 28 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.