Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 24. Feb 2018 - 14:45
Betreff: Sojamedaillons
Ich habe sie in Brühe gekocht und ziehen lassen, ausgedrückt und in Öl mit Kräutern mariniert. Dann gebraten. Sie waren knusprig und sahen super aus, aber schmeckten sehr nach Soja. Mit viel gut gewürzter Soße hat es geschmeckt wie Fleisch- vom Biss her.
Allerdings frage ich mich, ob man den Sojageschmack irgendwie mildern kann? Dann würden mir die Dinger besser gefallen.
Autor: Lucy70
Erstellt: 24. Feb 2018 - 15:50
Betreff: re: Sojamedaillons
Liebes Hirsekörnchen,
warum verwendest Du Soja, wenn es dann nicht nach Soja schmecken darf???
Soll kein Angriff sein, Du Liebe, sondern das frage ich mich ernsthaft. Warum muss Soja nach Fleisch schmecken, warum isst Du denn dann nicht gleich Fleisch?
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 24. Feb 2018 - 15:56
Betreff: re: Sojamedaillons
Hirsekörnchen schrieb:
ob man den Sojageschmack irgendwie mildern kann?

Also, mir ist es nicht überzeugend gelungen, deshalb kauf ich keins mehr. Es schmeckt meiner Familie einfach nicht und zumindest mir bekommt es inzwischen auch nicht mehr.
Seitan mag die ganze Bande viel lieber, sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack her. Da staunen die überzeugten Fleischesser ebenso wie die Vegetarier (die haben es anfangs liegenlassen, weil sie dachten, es sei Fleisch).
Aber man muss natürlich Gluten vertragen.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 24. Feb 2018 - 16:03
Betreff: re: Sojamedaillons
Ich ess kein Soja, weil es nach Soja schmeckt.
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 24. Feb 2018 - 17:28
Betreff: re: Sojamedaillons
Lucy, hier sitzen oft verschiedene Gesinnungen am Tisch und ich versuche Gerichte zu finden, die allen schmecken bzw die alle essen wollen.
Der Sojageschmack ist mir zu dominant, deshalb meine Frage: Kann mann den mildern?

Esther, dass klingt logisch, hilft mir aber gerade nicht weiter!

Erbse, Seitan kenne ich noch nicht! Das werde ich demnächst aber mal testen! Danke!
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 24. Feb 2018 - 18:10
Betreff: re: Sojamedaillons
Seitan wird unter verschiedenen Bezeichnungen und in vielen Varianten angeboten. Grundsubstanz ist Weizengluten. Deshalb steht oft auch "Weizenprotein", "Weizeneiweiß" oder schlicht "aus Weizen" auf der Packung.

Da sich der größte Teil meiner Familie vegetarisch ernährt, wir aber trotzdem gelegentlich den Geschmack und den "Biss" von Fleisch mögen, hab ich etliches durchprobiert. Manches ging so eben, vieles fiel durch.
Aber wenn es etwas aus Seitan gibt (vielleicht drei- bis viermal pro Monat), bleibt normalerweise nichts übrig.
Autor: Jane Bennett
Erstellt: 24. Feb 2018 - 18:27
Betreff: re: Sojamedaillons

Probier doch mal Kichererbsenmehl. Das mache ich so, seit wir den Soja"fleisch"geschmack überhaupt nicht mehr ertragen.

Jane
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 24. Feb 2018 - 18:50
Betreff: re: Sojamedaillons
Danke für die Erklärung, liebe Erbse!

Was macht man mit Kichererbsebmehl, Jane? Bratlinge?
Autor: Lucy70
Erstellt: 24. Feb 2018 - 18:59
Betreff: re: Sojamedaillons
Liebes Hirsekörnchen, das kann ich dann gut nachvollziehen. Die verschiedenen Gesinnungen sind echt eine Herausforderung, die ich zeitweise auch habe, je nachdem, wer hier grade mitwohnt bzw zu Hause ist. Soja habe ich in vielen Varianten versucht und mag ihn ganz einfach nicht, darum gibt es den nicht mehr bei uns. Wer Soja möchte, soll wo anders essen, ich verbiege mich da nicht mehr. Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, ich weiß...aber ich lese mit, man lernt ja immer dazu. Liebe Grüße Dir!
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 25. Feb 2018 - 20:20
Betreff: re: Sojamedaillons
Tochter sagt, dass Du mal die 'Valess'-Produkte probieren sollst.
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.