Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Kürbissuppenrezepte gesucht!
Anzahl Nachrichten: 43 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Autor: Carolina
Erstellt: 03. Okt 2016 - 16:05
Betreff: Kürbissuppenrezepte gesucht!
Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe, habe ich allerlei zu Kürbis gefunden, habe aber doch noch Fragen.
Scheinbar ist alles zur Suppe bekannt...Rezepte finde ich zu Kürbis im Ofen, Kürbisquiche usw. aber nicht so zum Banalen.

1) Ich habe gerade einen gigantischen Kürbis, der aufgefuttert werden soll und (naja...) will. Kann man auch bei so einem die Schale mitessen? Sie kommt mir sehr hart vor.
2) Wer hat mir ein möglichst einfaches Rezept nur mit Zutaten, die man meistens sowieso im Haus hat? Also nicht Kokosmilch und so?
3) Wie bereite ich dafür den Kürbis möglichst zeitsparend zu? Vor ein paar Tagen habe ich einen Kürbis geschält und gewürfelt.
Das war sehr zeitaufwändig. Sollte man vielleicht erst Spalten schneiden und dann das Fruchtfleisch rausschneiden, oder wie macht ihr das?
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 03. Okt 2016 - 16:12
Betreff: re: Kürbissuppenrezepte gesucht!
So einen 'normalen' Kürbis habe ich schon lange nicht gehabt..., nehme meistens einen Hokkaido.
Ich würze da gerne mit Curry und Sahne, das geht sicher auch bei den großen...
Bei denen muss, soweit ich das weiß, die Schale ab.
Autor: sibere
Erstellt: 03. Okt 2016 - 16:36
Betreff: re: Kürbissuppenrezepte gesucht!
Bei dem großen Kürbis muss die Schale ab.
Du kannst den ganzen Kürbis würfeln und dann die Würfel roh in einer Plastiktüte einfrieren. Dann musst Du nicht gleich alles verbrauchen.
Oder Du kochst die Würfel in etwas Wasser und pürierst sie und frierst es ein. Dann hast Du eine gute Grundlage für Suppen, Kürbisbrot... So mache ich das meistens.
Ich schneide meistens Spalten, dann die Schale ab und dann in Würfel schneiden. Wenn der Kürbis erstmal durch ist, benutze ich meistens nur ein kleines Messer. Damit komme ich besser klar.
Autor: Filzlaus
Erstellt: 03. Okt 2016 - 16:59
Betreff: re: Kürbissuppenrezepte gesucht!
Bei den meisten Kürbissen muss die Schale ab.
Ich würde ihne Spalten, in streifen schneiden, und dann kann man ihn recht easy schälen und würfeln.
Ich liebe Kürbisse, nehme aber meistens Hokkaido ( da mag ich den Geschmack sehr, die Farbe ist toll, und man muss nicht schälen).

Rezepte kenne ich viele, bin total begeistert von Kürbis.
Du kannst damit Püree herstellen - funktioniert wie bei Kartoffeln auch - übrigens mach ich da immer 2 Kartoffeln mit rein, manchmal auch ne Möhre.

Mit dem Püree kannst Du auch Canellonie füllen, mit Tomatensauce übergießen ( am besten scharfe), Käse drauf und überbacken... hmmmm...

Oder Würfel einfach in der Pfanne mit Zwiebel und in bisschen Gemüsebrühe ( mit oder ohne Knofi) dünsten, das gibt ne tolle Beilage.

Oder die Spalten in eine Auflaufform, mit ein bisschen WEißwein übergießen, Knobi drüber, Butterflöckchen drauf und etwas Olivenöl, Form mit Folie abdecken und für 40Min. in den Backofen ( 180°) - das schmeckt total köstlich!

Suppe:
Zwiebel anschwitzen, Kürbiswürfel dazu, 2 Möhren in Scheiben dazu, 2 Kartoffeln in Würfeln dazu, 1 Apfel in STücken dazu... alles mit anschwitzen, mit Salzwasser auffüllen, bis alles bedeckt ist, 20 Min. köcheln lassen, pürieren, mit Salz, Pfeffer, Muskat, Gemüsebrühe und wenn man Lust hat mit Sahne abschmecken, fertig.
Variante: beim Anschwitzen Currypulver dazugeben
oder
Beim Anschwitzen Chillipaste dazugeben

Und dann kenn ich noch ne Suppe, da lässt man Karotte, Kartoffel und Kürbis in Stücken, die angeschwitzte Zwiebel ist auch hier der Start, man gießt mit Brühe auf, macht 1 Dose Kokosmilch dran ( gehört bei mir vollends zu den "normalen" Lebensmitteln und ist immer im Schrank), mach am Ende noch 1 Dose Mais dazu, Chilli ebenso,... und hat dann auch eine hammerleckere, asiatische Kürbissuppe.

Oder man macht ein Risotto mit Kürbis drin, besonders lecker in Kombination mit angebratenen Pilzen, die man beim Servieren extra noch auf das Risotto gibt.


soooo.... jetzt hab ich Hunger auf Kürbis
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 03. Okt 2016 - 17:12
Betreff: re: Kürbissuppenrezepte gesucht!
Ich nutze sehr gerne den Kürbis noch als Schale, entweder als Suppenterrine für die fertige Suppe oder als Deko mit Blumen usw., deshalb höhle ich ihn aus.
Die Kürbiswürfel oder Stücke lass ich dann wie Filzlaus oben auch beschrieb im Backofen köcheln. Meistens noch eine Kartoffel und wenn im Haus noch 1 - 2 Möhren dazu, würzen und entweder etwas Brühe oder Weißwein.
Je nachdem wie fein die Suppe schon zerkocht ist bzw. wie fein man sie mag,kann man zum Schluss noch mal mit dem Pürierstab durchgehn und dann zurück in den ausgehöhlten Kürbis.
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 03. Okt 2016 - 17:56
Betreff: re: Kürbissuppenrezepte gesucht!
Caroline, das finde ich toll, dass Du diese Frage gestellt hast. Da profitiere ich doch jetzt auch gerne davon. Ich habe nämlich auch nicht so richtige Ideen, was ich alles aus Kürbis machen kann.
Sibere, wie machst Du das Kürbisbrot? Hast Du da ein Rezept?
Liebe Grüße
Carola
Autor: Carolina
Erstellt: 03. Okt 2016 - 18:10
Betreff: re: Kürbissuppenrezepte gesucht!
Hmmmm...eigentlich bin ich schon der Meinung, dass es ein Hokkaido ist.
Er ist aus einem Privatgarten. Im Supermarkt habe ich so große Hokkaidos noch nie gesehen, aber in Form und Farbe passt das eigentlich.
Gibt es eigentloch eine Methode, das Fruchtfleisch vor dem Kochen schon mal weicher zu kriegen? Oder kommt nach hart gleich trocken?
Ihr merkt, ich bin bis jetzt sklavische Standardnutzerin.
Autor: Filzlaus
Erstellt: 03. Okt 2016 - 18:24
Betreff: re: Kürbissuppenrezepte gesucht!
Kartoffeln oder Nudeln versuchst du doch auch nicht vor dem Kochen weicher zu bekommen, oder? Er ist, wie er ist.
Nimm ein Sägemesser, und du bekommst den Kürbis leicht halbiert. Wenn er erst mal geviertelt ist, geht der Rest spielerisch leicht, es ist blos der Start, der Mühe macht.

Ich hab lange behauptet, dass ich genau dafür geheiratet habe und meinen Mann das Ding mundgerecht verhackstückeln lassen , das hat er auch immer brav getan. Seit der Entdeckung des Sägemessers ( ein Brotmesser ist optimal) hat er regelmäßig frei und ich mach das selber
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 03. Okt 2016 - 18:27
Betreff: re: Kürbissuppenrezepte gesucht!
Ich bin zwischenzeitlich ein großer Fan der Butternut- und Muskat-Kürbisse.
Die schneide ich in Spalten, bepinsle sie mit Olivenöl und packe sie in den Backofen.
Und das ist auch so ziemlich die einzige Art, wie ich (und zwar nur ich), Kürbis essen mag. Mein Rudel verweigert sich dem Kürbisgenuss komplett.
Aber das wolltest Du ja gar nicht wissen.
Autor: Carolina
Erstellt: 03. Okt 2016 - 19:34
Betreff: re: re: Kürbissuppenrezepte gesucht!
Filzlaus schrieb:
Kartoffeln oder Nudeln versuchst du doch auch nicht vor dem Kochen weicher zu bekommen, oder?


Nö. Ich frage das auch nicht aus ideologischen oder nahrungsmittelpsychologischen Gründen , sondern weil es dann eindeutig leichter mit dem Schälen und sogar mit dem Schneiden ginge. Bei Kartoffeln geht ersteres leichter und bei Nudeln mach ich nix davon, deswegen nehme ich sie so an wie sie sind.

@esther: Doch, wollte ich. Genau das ist der Charme von einem fhf-Forum.
Anzahl Nachrichten: 43 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.