Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Buchtipps zum Bibelstudium
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 27. Jul 2009 - 02:59
Betreff: Buchtipps zum Bibelstudium
Ihr Lieben,
hier könnt ihr Bücher rund ums Bibelauslegen: Kommentare, Lexika etc.pp. eintragen.

Materialkisten und Bücher über allgemeine Glaubensfragen stellt bitte in die entsprechenden Threads in den Treffpunkten Thematische Gemeindearbeit und Glaubensfragen.
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 27. Jul 2009 - 09:49
Betreff: re: Buchtipps zum Bibelstudium
Da hab ich doch gleich einen Tipp:

Kommentar zur Bibel. AT und NT in einem Band.
Hrs. von Donald Guthrie und J. Alec Motyer.
R. Brockhaus Verlag.


Ist mir schon oft sehr nützlich gewesen.
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 08. Sep 2009 - 18:34
Betreff: re: Buchtipps zum Bibelstudium
Heute mal wieder ein Tipp von mir: das buch. Das Neue Testament, übersetzt von dem bekannten Sprachwissenschaftler und Theologen Roland Werner. Das kann ich allen empfehlen, die einen neuen Zugang zu den altbekannten Texten suchen. Die Verse der Texte werden nicht einzeln gezählt, sondern es werden immer mehrere Verse zu einem Abschnitt zusammengefasst, und am Rand steht dann die genaue Stelle. Auf diese Weise liest sich der Text ganz anders, weil man ihn eben nicht versweise durchgeht, sondern in Sinn-Abschnitten.
Mein erster Eindruck ist total positiv. Die Texte lesen sich flüssig und verständlich, aber nicht umgangssprachlich oder übertrieben modern und "auslegend". Ich hab mir vorgenommen, das ganze Neue Testament in dieser Übersetzung neu zu lesen, von Anfang bis Ende, und es dadurch neu zu entdecken.

Also nochmal richtig:

das buch.
Neues Testament
Übersetzt von Roland Werner
SCM R. Brockhaus, 2009
.

Liebe Grüße

Quicke
Autor: sirejo
Erstellt: 14. Sep 2009 - 22:39
Betreff: re: re: Buchtipps zum Bibelstudium
Hallo, Quicke,
Deine buchempfehlung "das Buch" kann ich auch unterstutzen. Habe bereits ein wenig drin rumgestöbbert Meine ersten Eindruecke waren echt gut. Ich finde es einfach wichtig immer mal wieder auch eine andere Übersetzung bzw. Übertragung zu lesen, dabei kann man zu manchem wieder oder ganz neu einen Zugang finden.
Sei gesegnet!
sirejo
Autor: Die3vomAst
Erstellt: 04. Okt 2009 - 10:38
Betreff: re: Buchtipps zum Bibelstudium
Hallo Ihr!

Ich habe folgendes Buch gekauft:

"WillKOMMen daHEIM - eine Übertragung des Neuen Testaments die den Verstand überrascht und das Herz berührt".

Fred Ritzhaupt hat es geschafft, eine flüssige Übertragung des Neuen Testaments zu verfassen, die wirklich in die Tiefe geht und ein neues Verständnis für die Zusammenhänge im Neuen Testament schafft. Mich berührt es zutiefst, wenn ich das NT ohne Vers- und Kapitelangaben in einer derart prosaischen Art und Weise lesen darf.
Diese Übertragung ist ein Werk, ein herzerwärmendes Geschenk, das einen neuen Zugang zur Bibel gefunden hat!

Sehr empfehlenswert.

Die3vomAst
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 07. Okt 2009 - 10:17
Betreff: re: Buchtipps zum Bibelstudium
Ganz neu erschienen:

Ron Rhodes: Verstehst du, was du liest? Schwierige Bibelverse leicht verständlich erklärt
SCM R. Brockhaus


Anmerkungen zu schwer verständlichen Bibelstellen quer durch die Bibel. Sehr interessant und umfassend, teilweise echt erhellend (teilweise hab ich aber auch das Gefühl, genauso schlau wie vorher zu sein), auf jeden Fall super als Nachschlagewerk zu gebrauchen, mit praktischem Register. Fein übersetzt und für deutsche Bibelleser bearbeitet und ergänzt von Hans-Werner Durau. Hardcover, 364 Seiten.

Liebe Grüße

Quicke
Autor: Die3vomAst
Erstellt: 20. Okt 2009 - 17:02
Betreff: re: Buchtipps zum Bibelstudium
Auch ganz neu erschienen, wer die Bibel in einer zeitgemäßen und doch sehr textnahen Fassung in einem Jahr durchlesen möchte:

Die Neues Leben Jahresbibel im Brockhaus-Verlag erschienen

Ich liebe diese (leider noch in meinem Umfeld noch ziemlich unbekannte) Übersetzung der Bibel. Die Tages-Häppchen sind lesbar, vom Umfang nicht zu groß. Und vom Druck her so, dass man täglich etwa vier bis fünf Seiten liest.

Liebe Grüße
Die3vomAst
Autor: Franziska
Erstellt: 22. Okt 2009 - 13:48
Betreff: re: Buchtipps zum Bibelstudium
Ich hab gerade einen ganz tollen Link gefunden: http://www.bibelkommentare.de/index.php

Shalom
Franziska
Autor: sirejo
Erstellt: 06. Apr 2010 - 22:48
Betreff: re: Buchtipps zum Bibelstudium
Es hat sich jemand die Mühe gemacht das Leben Jesu cronologisch zusammenzustellen und ein buch dazu herausgegeben.

JESUS die Biographie, zusammengestellt von Kermit Zarley scm hänssler isbn 978-3-7751-5112-2
Autor: sigi50
Erstellt: 20. Aug 2012 - 17:32
Betreff: re: Buchtipps zum Bibelstudium
"Grundzüge biblischer Offenbarungen
Themenkreise der Bibel erklärt und sichtbar gemacht."

Mit 16 Faltkarten zur ganzen Heilsgeschichte.
DAs Buch ist in Ebay zum ersteigern eingestellt.
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.