Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > matthäus 1,2 und drei,Psalm 1und 2
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Autor: mamita
Erstellt: 15. Nov 2007 - 16:19
Betreff: matthäus 1,2 und drei,Psalm 1und 2
...here we go!!!


ganz kurz,von mir,später mehr:

habe letztens ne predigt gehört über Psalm 1,in der wir aufgefordert wurden,vor beginn einer freundschaft Gott um rat zu bitten,damit Er uns leiten kann zu der freundschaft hin,oder davon weg.....hätte mir manch seelisch blaues auge erspart,wenn ich darauf gehört hätte
Autor: holli07
Erstellt: 15. Nov 2007 - 16:22
Betreff: re: matthäus 1,2 und drei,Psalm 1und 2
bestimmt liebe Mamita . Aber dafür bist Du um eine Erfahrung reicher, oder?


Holli
Autor: mamita
Erstellt: 15. Nov 2007 - 16:52
Betreff: re: matthäus 1,2 und drei,Psalm 1und 2
jau holli


zu der formulierung in matth.1:"Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut1 war, fand es sich, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist."


eher er sie heimholte.....heisst das heimholen heiraten?
klasse formulierung...


ist euch aufgefallen,wie gut der matthäus und die psalme 1 und 2 passen?oder hab ich hallus?

der psalmist warnt vor dem weg der Gottlosen.und da denk ich an herodes,hatt ihm nix genützt,dass er die kinder umbrachte und kurz drauf gibt er den löffel ab.....
und psalm zwei passt gut zum auftauchen des johannes,der zur umkehr aufruft.
Autor: bodderlecker
Erstellt: 15. Nov 2007 - 19:15
Betreff: re: matthäus 1,2 und drei,Psalm 1und 2
Matthäus 1, 23: Sie wird einem Sohn das Leben schenken, und er wird Immanuel genannt werden. Das heißt, Gott ist mit uns.

Autor: annabel
Erstellt: 15. Nov 2007 - 19:21
Betreff: re: matthäus 1,2 und drei,Psalm 1und 2
Zunächst dachte ich ja, klassische Geschichte, kennste ja, war aber trotzdem nochmal richtig gut und schön, dass zu lesen...
Allerdings ist mit der Anfang (Matthäus 1) nicht so klar. Warum diese Aufzählungen? Was hat denn eigentlich die Zahl 14 zu bedeuten, die da dreimal so heraushebend erwähnt wird?
Nicht ganz klar ist mir auch das Zusammentreffen zwischen Jesus und Johannes, dem Täufer. Ist ein tieferer Sinn in diesem Treffen, oder wird es erwähnt, weil es vorher schon durch die Propheten gesagt wurde? Denn schließlich kamen mir die erwähnten Umzüge der Familie Josefs (also mit Maria und Jesus)auch so vor, als müssten sie erwähnt werden, da sie durch Propheten vorhergesagt waren - als Beweis...
Den ersten Psalm fand ich auch großartig. So ein kleiner Wegweiser... Mit Psalm 2 tue ich mich noch ein bißchen schwer.
Soweit erstmal von mir.
Liebe Grüße
annabel

P.S. Und unglaublich, dieser angeordnete Kindermord. Was muss Herodes für eine Angst gehabt haben...
Autor: Matida
Erstellt: 15. Nov 2007 - 20:34
Betreff: re: matthäus 1,2 und drei,Psalm 1und 2

http://gerhard-kringe.de/stammt.html:

Matthäus 1:
In Matt. wird der Völkerstamm, von Abraham ausgehend, bis auf Jesus gezeigt.
Das Ziel ist Jesus und die Aufrichtung des Friedensreiches, mit der Durchführung der Israel zugedachten Aufgaben (Gesetz bzw. Weisung, Jes.2,3; 51,4; Mi.4,2; das Ziel jeder göttlichen Weisung ist Liebe, 1.Tim.1,5 und der Missionsbefehl, Mat.28.19).
Dies beginnt, wenn sie in Off.11,15 sagen: Die Regentschaft des Kosmos und seines Christus ist gekommen.
Dann ist von den thronenden Mitregenten die Rede, Off.20,4.

Von Abraham bis Jesus sind es 3 Gruppen von jeweils 14 Geschlechter, 14 ist auch die Davidszahl.
König David ein Vorbild auf den König der Juden.
David stammt von der irdischen Linie ab, Jesus jedoch je zur Hälfte von der himmlischen und der irdischen Linie.
Damit in den 3 Gruppen jeweils 14 Geschlechter erreicht werden, zählt Matthäus drei Könige nicht mit. Diese sind Ahasja, Joas und Amazja. Sie regierten zwischen den Königen Joram und Usia (1.Chr.3,10-14; 2.Chr.22-25).

Im Ganzen zu lesen im ob. Link.


http://www.gerhard-kringe.de/zahlen-b.html

Die Aussagen der Zahlen beim Stammbaum Jesu nach Matthäus und Lukas.

Matthäus:
Im Evangelium der Länge (Länge bezieht sich auf das Auswahlvolk Israel - unter dem Löwen aus Juda) werden von Abraham bis Jesus 3 x 14 = 42 Generationen genannt. Israel hatte in der Wüste 42 Lagerplätze. 42 Wochen lang wird einmal ihre Stadt zertreten werden. Die Zahl „ 42“ ist die Erde (4) in der Zweiheit (2) und in der Trennung von Gott. Das Ziel ist aber die Gemeinschaft mit Gott. Die „ 2“ hat diese Doppelbedeutung: zuerst Trennung, danach die Gemeinschaft, die schon am Anfang in der Einheit (1) gegeben war, deshalb wird sie auch wieder am Ende stehen, 1 - 2 - 200 - 1.
Gezählt wird von Abraham bis Jesus. Das Ziel ist Jesus, als König und Erlöser „ 7“ (Silber, Ps 12,7).
Die Erde (4) mit dem Menschen (6), in ihrer Zweiheit (2), wird zum Ziele (7) geführt (6 x 7 = 42).

Weiter zu lesen im genannten Link.

Das auf die Schnelle, ihr Lieben.
Kann mich erst richtig ab Sonntag/Montag einbringen.

Herzlichst, Matida.
Autor: Matida
Erstellt: 15. Nov 2007 - 20:35
Betreff: re: matthäus 1,2 und drei,Psalm 1und 2

Ach ja, interessant ist auch, dass beide, Maria und Josef, aus der Königslinie stammen.
Autor: mamita
Erstellt: 15. Nov 2007 - 20:36
Betreff: re: matthäus 1,2 und drei,Psalm 1und 2
14 ist die zahl des geschlechtes davids.vielleicht besonderswichtig für die juden.
ich denke das treffen jesus-johannes ist als erstes zeiugnis der gottessohnschaft Jesu zu sehen.und das bekenntnis Gottes zu Seinem sohn.
für mich auch als auftrag,der menschensohn liess sich taufen und fing dann an zu predigen.und das schimpfem des johannes ,er bezeichnet die pharisäer als viehzeugs.....schon ein mutiger mann.
Autor: Teetante
Erstellt: 15. Nov 2007 - 21:46
Betreff: re: matthäus 1,2 und drei,Psalm 1und 2
Matida, woher weiß man, dass auch Maria aus der Königslinie stammte?

Mir ist heute beim Lesen von Mt 1 das erste Mal aufgefallen, dass Josef ja an vorletzter Stelle des Geschlechtsregisters steht, aber er doch gar nicht der leibliche Vater von Jesus ist!!! Habe mich gefragt, was das dann soll??? Aber im Judentum scheint ein Adoptivsohn auch schon damals rechtlich genau so gestellt gewesen zu sein, wie ein leiblicher. Es gibt im Grunde keinen Unterschied (sagt mein Kommentar).

Autor: mamita
Erstellt: 15. Nov 2007 - 21:48
Betreff: re: matthäus 1,2 und drei,Psalm 1und 2
matida,das sind mir zuviele zahlen ,macht aber nix,bin eher für buchstaben zu haben...
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.