Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Ich frage mich, ob ich bereit bin für die Wiederkunft Jesu, Matth. 25, 1-13
Anzahl Nachrichten: 196 - Seiten (20): [1] 2 3 4 ... 20
Benutzerbild Autor: kimjons
Erstellt: 31. Jul 2017 - 13:03
Betreff: Ich frage mich, ob ich bereit bin für die Wiederkunft Jesu, Matth. 25, 1-13
Seit dem Wochenende beschäftigt mich diese Frage sehr. Geht es wem von Euch ebenso?
Als ich den Text las, haben sich Fragen aufgetan dazu. Zum beispiel die Frage zu welcher Sorte "Jungfrau" gehöre ich?
Ich hab herausgelesen, das alle 10 Jungfrauen ja offensichtlich den Bräutigam kennen..vers 1, denn sie gingen ihm entgegen, das sagt mir, das alle gläubig sind.
Nun waren aber 5 klug, sie nahmen extra Öl mit sich. Da frag ich mich, was das bedeudet. Was ist das extra Öl in diesem Fall?
Manche sagen das ist der heilige Geist. Aber dann würde es ja heißen die anderen sind ohne heiligen Geist. Das find ich irgendwie unlogisch.
Und dann sind ja alle eingeschlafen. Als der Bräutigam schließlich kommt, sind es die klugen, die mit ihm zur Hochzeitsfeier gehen dürfen. Die anderen eilen noch zum Händler, um Öl nachzukaufen.
Wer ist der Händler, was bedeudet das Öl und vorallem, warum dürfen sie nicht zum Hochzeitsmahl?
Ich glaub nicht, das die törichten verloren sind. Aber was hatten die klugen? Warum waren sie anders vorbereitet als die törichten? Warum kennt der Bräutigam sie nicht? Sind sie Jesus nicht nah genug gewesen?
Wie bin ich so vorbereitet, das ich jederzeit mit dem Bräutigam zum Hochzeitsmahl gehen kann, das ich jederzeit auf Seine Ankunft vorbereitet bin, selbst, wenn ich eingeschlafen sein sollte.
Es bewegt mich sehr. Vorallem, weil ich diese Müdigkeit so sehr in meinem Umfeld wahrnehme und vorallem auch bei mir selber.
Und ich frage mich auch oft, will ich das Jesus gerade jetzt wiederkommen sollte??...Hab ich nicht noch soviele Wünsche? Zb Enkel zu bekommen usw.
Wenn ich mich mit der Gesschichte Israels beschäftige, dann weiß ich das dieses Jahr ein Jubeljahr ist, und zwar ein besonderes.
In der Vergangenheit ist vorallem in der Zeit der Herbstfeste (Posaunenfest, Laubhüttenfest) entscheidendes in Israel passiert.
Leider bin ich kein guter Erklärer, da müsste sich jede selber schlau machen.
Bin ich wachsam genug, die Zeichen der Zeit zu erkennen? Genug bzw klug vorbereitet?

Wem geht es ähnlich, bzw. wie geht es Euch?
Ich bin gespannt, was ihr dazu schreibt, welche Fragen Euch bewegen.
Lg Kimjons
Autor: jutze
Erstellt: 31. Jul 2017 - 14:43
Betreff: re: Ich frage mich, ob ich bereit bin für die Wiederkunft Jesu, Matth. 25, 1-13
das extra Öl ist das, was in deinem Inneren, im verborgenen geschieht. dort, wo du deinen Eigenwille aufgibst. (z.B. jemand ruft dich an und braucht deine Hilfe. Aber dir passt es nicht; du sagst nichts und gehst hin und hilfst ohne zu klagen)

Das Öl in den Lampen ist das was alle sehen können. (z.B. du spendest 100,-€ aber so, dass es alle sehen)

die Händler sagte mal jemand, das sind die Prediger. also die, die dir nochmal erklären was zu tun ist.
Autor: jutze
Erstellt: 31. Jul 2017 - 14:48
Betreff: re: re: Ich frage mich, ob ich bereit bin für die Wiederkunft Jesu, Matth. 25, 1-13
jutze schrieb:
. (z.B. jemand ruft dich an und braucht deine Hilfe. Aber dir passt es nicht; du sagst nichts und gehst hin und hilfst ohne zu klagen)


das soll aber nicht heißen, dass du dich ausnutzen lassen sollst. Mir fällt nur gerade nichts anderes ein.

das Öl in der Kanne ist das wo du so überwindest dass es die anderen nicht mitbekommen. Wo du also nur von Gott gesehen wirst.
das Öl in der Lampe das können die anderen Menschen sehen.

Autor: *Liv*
Erstellt: 31. Jul 2017 - 15:03
Betreff: re: Ich frage mich, ob ich bereit bin für die Wiederkunft Jesu, Matth. 25, 1-13
Eine so wichtiges und interessantes Thema, liebe Kimjons.

Ein paar Gedanken dazu ... (Was die Hochzeit, das Fest, der Bräutigam in Israel für eine Bedeutung hat, übergehe ich mal).

Öl bedeutet in der Bibel Heiliger Geist, aber auch Zugehörigkeit zu Gott/Eigentum Gottes (Salbung der Könige mit Öl).

Alle 10 Jungfrauen haben fast alles gemeinsam, die Gruppen sind sehr ähnlich - es gibt kaum Unterschiede - sie gehen in Gemeinden, sind getauft, glauben an Gott, halten sich für Christen usw.

Der Unterschied beginnt bei Matth. 25 bei den Versen 3+4 (8), als es um das Öl geht.

Öl zu haben bedeutet, dass man aufgehört hat, sich selber zu gehören.
Alles ist Gottes - das ganze ICH. Alle (Lebens)Fragen entscheiden sich an IHM. ER ist mein König.

Öl nicht zu haben heißt, etwas für sich behalten -
die letzte Verfügungsgewalt über sich, es gibt keine wirkliche Sündenerkenntnis, Gott/Jesus nicht die Generalvollmacht über das Leben geben ...

Jesus zu gehören ist eine Frage des Herzen, keine Leistung.
Darf ER dich besitzen?
Willst du, dass ER dein Leben führt?

Deshalb haben die törichten Jungfrauen auch kein Öl in der entscheidenden Stunde - nur die anderen Jungfrauen, die wachsam waren, sind bereit.

Während die Jungfrauen zum Krämer laufen, um Öl zu kaufen, kommt der Bräutigam mit seinem Festumzug, geht mit seiner Braut ins Haus und verschließt die Tür.
Und hat sie nie gekannt.

Öl - also Heiligen Geist/die 100%ige Zugehörigkeit Gottes - bekommt man, wenn man sein ganzes Leben - alles - dem Herrn übergibt (Bekehrung).
Es gibt viele Christen, die nicht bekehrt sind. Sie glauben zwar an Gott, aber leben ihr Leben nach ihrem Willen.

Jesus will unser ganzes Herz, nicht nur ein Stück, nicht nur einen Teil unseres Lebens, sondern alles.

Das nur ganz unvollkommen ...
Autor: moonlight1
Erstellt: 31. Jul 2017 - 15:08
Betreff: re: Ich frage mich, ob ich bereit bin für die Wiederkunft Jesu, Matth. 25, 1-13
Danke für diese supergute Erklärung, ich habe auch schon soooo oft über diesem Versen gegrübelt, und jetzt hier eine verständliche Antwort gefunden.
Benutzerbild Autor: Rotkäppchen
Erstellt: 31. Jul 2017 - 18:29
Betreff: re: re: Ich frage mich, ob ich bereit bin für die Wiederkunft Jesu, Matth. 25, 1-13
jutze schrieb:
... die Händler sagte mal jemand, das sind die Prediger. also die, die dir nochmal erklären was zu tun ist.


Ist das nicht sehr viel Verantwortung für den Prediger?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 31. Jul 2017 - 20:30
Betreff: re: re: re: Ich frage mich, ob ich bereit bin für die Wiederkunft Jesu, Matth. 25, 1-13
Rotkäppchen schrieb:
jutze schrieb:
... die Händler sagte mal jemand, das sind die Prediger. also die, die dir nochmal erklären was zu tun ist.

Ist das nicht sehr viel Verantwortung für den Prediger?

Zumal ja auch nicht immer ein Prediger in der Nähe ist.
Und auch Prediger manche Stellen - z.B. diese - auslegen können.

Dieses Gleichnis hat mir lange Zeit Angst gemacht. Eben weil ich nicht wusste, ob ich 'bereit' bin.

Zwischenzeitlich halte ich mich mehr an den Stellen mit der Barmherzigkeit fest. Weil eben jedes von uns nicht immer gleich 'bereit' ist.

Und ich hab mir grad so überlegt, dass es in der Bibel doch einige recht gegensätzliche Aussagen gibt.
Auf der einen Seite die ganzen beängstigenden Sachen mit Gericht etc. und auf der anderen Seite immer wieder die grenzenlose Liebe und Barmherzigkeit Gottes.
Autor: schneckchen79
Erstellt: 31. Jul 2017 - 21:31
Betreff: re: Ich frage mich, ob ich bereit bin für die Wiederkunft Jesu, Matth. 25, 1-13
Danke Kimijons für deinen GeDankenanstoß.
Autor: Franziska
Erstellt: 31. Jul 2017 - 21:51
Betreff: re: Ich frage mich, ob ich bereit bin für die Wiederkunft Jesu, Matth. 25, 1-13
Ich habe da auch schon oft drüber nachgedacht. Und ich glaube, dass das, was uns "dort" erwartet, viel größer und schöner sein wird, als wir uns das überhaupt nur im entferntesten ausmalen könnten! Deshalb verblasst auch alles, was ich hier noch für Ziele habe. Was nicht heißt, dass ich sie nicht habe! Aber sie treten in den Hintergrund.

Ich sehe es auch so, dass das Öl der Heilige Geist ist. Und Liv hat das auch schon schön erklärt: Wenn Gott der "Oberbefehlshaber" meines Lebens ist, wenn ER alles entscheiden und in alles hineinreden darf, dann glaube ich, muss ich mir keine "Sorgen machen".

Ja, der Geist des Schlafes übermannt viele. Das nehme ich auch wahr. Die Dinge des Alltags und "dieser Welt" bestimmen unser Leben mehr, als Gott es tut. Und das finde ich traurig. V. a., weil der HERR uns ja zur Wachsamkeit aufruft. Und ich glaube, da ist jeder für sich selber verantwortlich, sich nicht einlullen zu lassen von den Dingen dieser Welt!

Was ich fürchte(te), ist Verfolgung. Da habe ich mich schon des Öfteren gefragt, ob ich das durchstehen könnte. Und ich muss sagen: Aus eigener Kraft geht das nicht! Dazu braucht man den Heiligen Geist. Und den kann man immer wieder zu sich einladen, sich von IHM füllen lassen, IHN würdigen, indem man sich bei IHM (Gott) bedankt, dass wir IHM als Wohnung dienen dürfen. Ich stelle mir das vor wie ein Gefäß. Manchmal ist es voll, manchmal ist es (nahezu) leer. Aber der Heilige Geist will uns überfließend füllen, sodass das, was in uns ist, zu unseren Mitmenschen überfließt. Und meine Erfahrung ist, dass dann auch meine Angst bzw. Furcht verschwindet, ob ich das alles aushalten kann. Denn ich erlebe Jesus auf "übernatürliche"/göttliche Art und Weise. Und wenn ER das in guten Zeiten schon so tut, wie wird ER das nicht tun wollen, wenn die Zeiten sich ändern? - Finde ich!
Autor: *Liv*
Erstellt: 01. Aug 2017 - 06:31
Betreff: re: Ich frage mich, ob ich bereit bin für die Wiederkunft Jesu, Matth. 25, 1-13
Amen, liebe Franziska.

Diese Angst vor Verfolgung sitzt auch in mir, bzw. will mich manchmal ins Mauseloch jagen. Dann aber denke ich an das Wort Jesu, an sein Versprechen, dass seine Gemeinde unter seinem Schutz steht und Er sie bewahren wird. (Ich muss mal die Stelle heraussuchen).

Liebe Esther, ich kann deine Gedanken/Bedenken nachvollziehen. Aber wenn dein Verhältnis zu Jesus stimmt, also wenn du ihn in dein Leben eingeladen hast, Er Handlungsfreiheit hat, dann lass dich nicht verunsichern. Manchmal meint man, dass sich die Bibel widerspricht, aber dem ist nicht so - im Gegenteil.
Anzahl Nachrichten: 196 - Seiten (20): [1] 2 3 4 ... 20
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.