Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > Gute Stoffschere - Empfehlungen?
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 22. Aug 2020 - 18:36
Betreff: Gute Stoffschere - Empfehlungen?
Seit einigen Jahren nähe ich ziemlich viel. Zum Stoffe zuschneiden hatte ich am Anfang eine Schere vom Discounter, dann eine vom Schweden, nun eine von W6 (die durchweg super Bewertungen hat). Am Anfang waren alle diese Scheren wirklich gut, doch nun schneiden die immer schlechter. Ich verarbeite fast nur gewebte Baumwoll- und Leinenstoffe, also nichts besonderes. Hat jemand einen Tipp für mich?
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 22. Aug 2020 - 19:33
Betreff: re: Gute Stoffschere - Empfehlungen?

Ich schneide meine Stoffe mit einer Zwilling-Küchenschere . Ich hatte noch keine so gute Stoffschere.
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 22. Aug 2020 - 21:42
Betreff: re: Gute Stoffschere - Empfehlungen?
Ich hatte zweimal so ne billige Schere von Ikea. Jetzt hab ich eine Stoffschere von Zwilling, da bekam ich eine Empfehlung, die ist super.
Autor: marianna
Erstellt: 22. Aug 2020 - 22:27
Betreff: re: Gute Stoffschere - Empfehlungen?

Stoffscheren schneiden nicht mehr gut, sobald man einmal Papier damit geschnitten hat. Sagte mein Vater und hütete seine Schneiderschere.
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 22. Aug 2020 - 22:31
Betreff: re: Gute Stoffschere - Empfehlungen?
Ja, Marianna, das weiß ich und verwende die auch nur für Stoffe, auch meine Familie darf die Stoffscheren niemals nicht benutzen
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 23. Aug 2020 - 01:22
Betreff: re: Gute Stoffschere - Empfehlungen?
Ich habe die Zwilling Superfection und bin sehr zufrieden.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 23. Aug 2020 - 08:49
Betreff: re: Gute Stoffschere - Empfehlungen?
Sew simple hat darüber einen guten Beitrag geschrieben. Sie empfielt Fiskars
Meine Stoffschere hab ich schon lange. Und ich hüte sie. Hab meine scheren mit einem Fahrradschloß gesichert weil ich sie sonst dauernd irgendwo suchen müsste.
Bin auf der suche nach einer friseurschere. Unser Hund braucht immer mal einen Fellschnitt.

Aber nur mal als gedanke: hast Du schon mal an einen Rollschneider gedacht? Damit kann man ratzfatz und sehr sauber schneiden
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 23. Aug 2020 - 09:25
Betreff: re: Gute Stoffschere - Empfehlungen?
Tabsi, einen Rollschneider nutze ich auch, aber oft ist meine Schneidematte mit nur 60 x 90 cm Größe dafür zu klein.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 23. Aug 2020 - 09:58
Betreff: re: Gute Stoffschere - Empfehlungen?
Das Stichwort 'Fellschere' hat mich dran erinnert, dass meine Tochter die Fellschere für den Hund bei einer Scherenmanufaktur bestellt hat.
Und weil die so gut ist, hat sie sich auch noch eine Haarschneideschere bestellt und noch eine für ihre Paracord-Arbeiten.
Da gibt's Scheren für Zwecke, von denen ich gar keine Ahnung hab - ich kann sie nachher gern mal nach dem Namen der Manufaktur fragen.
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 23. Aug 2020 - 13:04
Betreff: re: Gute Stoffschere - Empfehlungen?
Wie hab ich seinerzeit um die Schonung sprich Nichtbenutzung meiner Stoffschere gekämpft!
Mein Mann wollte die Schneiderregel "Niemals etwas anderes als Stoff!" nicht wahrhaben - weswegen die Kids mein Verbot auch nur in meiner Gegenwart respektierten.

Irgendwann ließ sich mein Mann überzeugen, aber nicht von mir! Und meine Tochter hütet ihre Stoffschere heute wie ihren Augapfel...
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.