Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Quälender Husten - Tipps gesucht!
Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 28. Jan 2003 - 15:52
Betreff: Quälender Husten - Tipps gesucht!
Halli Hallo, Ihr Lieben!

Bin wieder mal auf der Suche nach Hausmitteln. Seit 10 Tagen ungefähr habe ich einen Husten ohne Ende. War erst richtige Bronchitis und löste sich dank Zwiebelsaft, Zwiebeltee mit Honig, viel anderen Tee, Quarkwickel recht gut. Nun ist der Schleim dermaßen zäh, dass ich zeitweise fast keine Luft bekomme. Erst wenn der abgehustet ist, geht's wieder. Nun habe ich heute Morgen Spasmo-Mucosolvan- Saft angefangen, weil ich denke, das ist das Beste, was mir helfen kann.
Hat jemand noch Tipps? Wenn ich zum Arzt gehe bekomme ich sowieso Antibiotika, das möchte ich eigentlich vermeiden.

Ich danke euch schon mal!
Liebe Grüße
von Antje.

Autor:
Erstellt: 28. Jan 2003 - 16:42
Betreff: Quälender Husten - Tipps gesucht!
Hallo!
Ich habe ein Bronchoforton-Inhaliergerät aus der Apotheke. Das hilft mir bei Erkältungen immer am besten, denn Schleim in Nase oder Bronchien lösen sich durch die Wärme und die Kräuter sehr gut.
Bei trockenem Reizhusten nehme ich immer Aspekton-Tropfen, auch rein pflanzlich.
Gruß,
Knickvogel.

Autor: angela
Erstellt: 28. Jan 2003 - 17:09
Betreff: Quälender Husten - Tipps gesucht!
Liebe Antje!
Sehr gut schleimverflüssigend sind die pflanzlichen Kapseln Gelomyrtol forte (4x1tgl.und viiieeeel trinken, am besten 3 Liter täglich!!!!).
Auch gut, aber eben nicht pflanzlich ist Mucosolvan (ohne Spasmo, dann ist halt nicht krampflösend) oder ACC akut Brausetabletten. Wenn du eine Infektion befürchtest, kannst du mal einen Versuch mit Angocin Dragees unternehmen, und zwar 3x tgl.3-4 Drg., eine Art Antibiotikum, aber rein pflanzlich(bißchen was essen vorher!). Inhalieren dazu ist immer gut. Warte aber nicht zu lange mit dem Arztbesuch, wenn´s jetzt nach 3 Tagen nicht deutlich besser wird, würde ich schon gehen, sonst quälst du dich nur unnötig!
Sei gesegnet, gute Besserung!
Deine Angela

Autor:
Erstellt: 28. Jan 2003 - 18:22
Betreff: Quälender Husten - Tipps gesucht!
Hallo!
Die Gelomyrtol hatte ich auch mal, aber die habe ich überhaupt nicht vertragen. Mir war ständig übel davon.
Aber vielleicht helfen sie Dir ja!
Angela hat Recht: wenn der Husten sich dranhält, solltest Du wirklich mal zum Arzt, nicht daß noch eine Lungenentzündung draus wird!
Gute Besserung,
Knickvogel.

Autor: Martina
Erstellt: 28. Jan 2003 - 19:11
Betreff: Quälender Husten - Tipps gesucht!
Uns hilft immer wieder Rettigsaft:schwarzen Rettig vorsichtig etwas aushöhlen,nach unten ein Nnicht zu großes Loch bohren,auf eine Tasse setzen und mit dunklem Kandiszucher füllen.Der Saft,der unten rausläuft,wird getrunken.Martina

Autor:
Erstellt: 28. Jan 2003 - 19:41
Betreff: Quälender Husten - Tipps gesucht!
Liebe Antje,
uns hilft immer wieder ein Kartoffel-Salbei-Wickel: 3 mittelgroße Kartoffeln in Stücke schneiden (mit Schale) und mit 1-2 Eßl. Salbei und wenig Wasser kochen. Wenn die Kartoffeln gar sind, mit dem wenigen übrigen Kochwasser zu einem Brei "zermanschen" (mit der Gabel). Diesen Kartoffelbrei in eine alte Mullwindel oder Geschirrhandtuch geben und ein Päckchen machen, dass Du Dir dann so heiß wie Du es gut vertragen kannst auf die Brust (Bronchialbereich versteht sich) legst. Dann ab auf die Couch und Wärmeflasche auf den Wickel, damit er schön lange warm hält. Wenn die Couch nicht drin ist geht es auch, den Wickel mit einem großen Schal festzubinden. Mindestens 1x am Tag, am Besten 3 mal täglich hilft das bei uns sehr gut.
Eine gute Besserung
Elisabeth

Autor:
Erstellt: 29. Jan 2003 - 02:07
Betreff: Quälender Husten - Tipps gesucht!
Spasmomucosolvan wird ja von Kinderärzten literweise verschrieben.
Von einem Kinderklinik-Arzt habe ich nun gehört, dass das der totale Mist ist, weil die Bronchien dadurch weitgestellt werden, und der verflüssigte Schleim versackt in der Lunge. Also eine unsinnige Kombination.
Wird aber wohl wieder Jahrzehnte dauern, bis sich das zu den niedergelassenen Ärzten rumgesprochen hat.

Autor:
Erstellt: 29. Jan 2003 - 08:12
Betreff: Quälender Husten - Tipps gesucht!
hallo!
wor trinken nicht nur zwiebelsaft, sondern machen auch mit warmen zwiebeln wickel. man kann sie auf die brust tun, aber auch genauso gut in taschentüchern und dicken socken unter die füße. und trinken, trinken, trinken.
gruß!
hedwig

Autor:
Erstellt: 29. Jan 2003 - 09:43
Betreff: Quälender Husten - Tipps gesucht!
Hallo, Ihr Lieben,

wow, was da zusammen gekommen ist! Danke euch allen für diese Tipps!
Acc habe ich auch bereits mit eingenommen und inhaliert (Babix) hatte ich auch zumindest abends vorm Schlafen gehen.
Gestern konnte ich irgendwann nicht mehr, war so sauer, und habe dann einfach alles noch einmal vor unseren HERRN gebracht und heute geht es mir viel besser. Der Schleim löst sich und diese Krämpfe sind weg. Danke, GOTT!!!
Den Spasmo-Mukosolvan habe ich auch wieder weg gelassen, weil ich aufgrund grenzwertigen Blutdrucks einen Betablocker nehme und dieser soll ich mit dem einen Wirkstoff nicht vertragen.

Ich mache jetzt mal so weiter wie bisher und hoffe, dass es nur noch besser werden kann, denn ich habe seit heute noch 2 Patienten zu Hause - meine Töchterlein hat die Windpocken und ihr Zwillingsbruder bricht seit heute Morgen.

Euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
von Antje.

Autor:
Erstellt: 29. Jan 2003 - 18:02
Betreff: Quälender Husten - Tipps gesucht!
Hallo Antje,
auch ich habe schon alles mögliche ausprobiert,denn ich habe auch des öfteren schlimmen Reizhusten.Was mir immer nur hilft,ist Paracodin-Tropfen.(Leider nur auf Rezept!)

Anzahl Nachrichten: 16 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.