Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Auf der Suche nach einer neuen Heimat
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 07. Jun 2003 - 21:47
Betreff: Auf der Suche nach einer neuen Heimat

Liebe fHf!
Mein Mann und ich suchen Tips und Unterstützung zu folgendem Thema:
Wenn nächstes Jahr im Sommer seine Ausbildung endgütlig beendet ist, sind wir in der glücklichen Lage, uns einen neuen Wohnort aussuchen zu können - quasi bundesweit.
"Glücklich" sind wir darüber, weil wir wissen, daß man sich das normalerweise nicht einfach so selber auswählen kann. Ausserdem wollen wir beide umziehen - nicht weil wir hier nicht auch zufrieden wären, sondern weil wir uns zu jung fühlen, um uns "zur Ruhe zu setzen". Abgesehen davon, daß uns hier einiges wichtiges fehlt - u.a. eine gute Gemeinde und Gemeinschaft.
In der Praxis allerdings finden wir die Sache recht schwierig - wie entscheidet man sich so in den luftleeren Raum hinein? Zwar haben wir Kriterien festgelegt, die uns wichtig sind am neuen Wohnort, aber wir kennen viel zu wenig von Deutschland, um uns einfach so entscheiden zu können.
War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation??? Oder möchte uns ihren Heimatort ans Herz legen? Drei Kinder bringen wir übrigens auch mit...
Liebe Grüße und danke für alle Tips,
Mona

Autor:
Erstellt: 07. Jun 2003 - 21:53
Betreff: Auf der Suche nach einer neuen Heimat
Hallo Mona,

wie sind denn Eure Kriterien? Also - wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mit einer Familie an die See ziehen. Aber meistens entscheidet doch der Job bzw. die Zukunftsaussichten am Wohnort bei Selbständigkeit - oder?

Klar, Oerlinghausen kann ich sehr empfehlen. Wir wohnen hier sehr schön am Teutoburger Wald, Bielefeld ist ganz nah mit allem, was Familie so braucht, in Hannover gibts Kultur. Nur Wasser gibts hier leider nicht - ausser im Freibad. (Seufz:- jedes Paradies auf Erden hat wohl Fehler)

Autor:
Erstellt: 07. Jun 2003 - 23:52
Betreff: Auf der Suche nach einer neuen Heimat
Liebe Mona,

habt Ihr schonmal Gott um seine Führung in dieser Sache gebeten?
Nachdem ja noch ein Jahr Zeit ist, würde ich mir deswegen jetzt noch keinen Streß machen. Wenn Gott Euch an einem anderen Wohnort haben möchte, wird er die erforderlichen Hebel rechtzeitig in Bewegung setzen. Dazu gehört auch eine gewiße Zeit, in der Ihr an Seinen Willen herangeführt werdet.

Philipper 2, 13:" Denn Gott ist es, der in euch wirkt sowohl das Wollen als auch das Wirken zu seinem Wohlgefallen ."

So habe ich das jedenfalls erlebt. Selbst wenn sich nichts auftut, würde ich nicht gleich nervös werden, denn vielleicht hat Gott ja genau da wo Ihr wohnt eine wichtige Aufgabe für Euch...

Wenn Eure Kinder noch klein sind, wäre ein etwaiger Umzug aber sicher kein Problem für sie.

Viel Weisheit bei Eurer Entscheidung
wünscht Blümchen



Autor:
Erstellt: 08. Jun 2003 - 09:01
Betreff: Auf der Suche nach einer neuen Heimat
Ganz weltlich gesprochen:
der Osten bekommt Probleme, wenn die Abwanderung nicht langsam mal stoppt.
Ihr müsst ja nicht gerade in eine Gegend mit 50% Arbeitslosigkeit ziehen, wo es in absehbarer Zeit keine Geschäfte noch Kindergärten mehr geben wird. Aber wie wäre es mit dem Muldetal-Kreis (Raum Leipzig - tolle Stadt in der Nähe, Natur verfügbar) oder der Sächsischen Schweiz (Raum Dresden - ebenfalls tolle Stadt und traumhafte Landschaft)?
Dort ist die Infrastruktur noch o.k. aber die kleineren Gemeinden und Städte freuen sich über jeden Steuerzahler.
Auf jeden Fall finde ich auch: Gott muss entscheiden.

Autor:
Erstellt: 08. Jun 2003 - 13:50
Betreff: Auf der Suche nach einer neuen Heimat
[pink]
Vielen Dank für Eure Antworten!
Wie nachgefragt, möchten wir mal noch genauer unsere "Umzugskriterien" beschreiben - vielleicht sagt ja dann die eine oder andere: Ja, das ist ja so bei uns im Ort! Oder: So sind wir damals vorgegangen beim Umzug...
Also, zunächst brauchen wir in der Nähe eine Schule für Erziehungshilfe (so heißen die zumindest hier in Baden-Württemberg), weil dort mein Mann unsere Brötchen verdient. Das sind meistens Privatschulen, an denen man sich direkt bewerben kann, auch deswegen muß unser Projekt langsam anlaufen, weil die ja auch ein halbes Schuljahr im voraus planen.
Für die fernere Zukunft (im Moment bin ich noch mit Nr.3 schwanger und so die nächsten Jahre erst mal ausgebucht) wünsche ich mir auch einen Job in der Gegend - am liebsten was in einer Missionsgesellschaft, einem christlichen Verlag, einer Zeitschrift; näheres kann ich mit diesem Abstand zur Zeit nicht dazu sagen.
Dann haben wir gerade große Sehnsucht nach einer lebendigen Gemeinde und nach echter Gemeinschaft mit anderen Christen, jungen Familien und einem guten sozialen Umfeld.
Als drittes muß die Infrastruktur stimmen. In München z.B. könnten wir uns vermutlich keine Wohnung leisten. Einkäufe, Arztbesuche, Kindergarten etc kann ich zur Zeit fast ganz ohne Auto erledigen und finde das sehr angenehm. Ideal würden wir wahrscheinlich einen Vorort finden, Naturnähe, aber gute öffentliche Verkehrsmittel und Einkaufsmöglichkeiten (sind das schon Träume??). Klar ist: unsere finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt.
Und zuletzt wünschen wir uns natürlich auch noch die üblichen Erholungswerte. Vielleicht haben wir ja eines Tages wieder die Energie, mal ins Kino zu gehen, die Kinder wachsen ja. Ich persönlich würde sehr gern ans Meer ziehen, aber mein Mann ist Kletterer und Mountainbiker und findet es dort irgendwie zu platt...
Wir wünschen uns zuallererst natürlich auch Gottes Führung und die Gewissheit, an den richtigen Ort gestellt zu werden. Sonst ziehen wir bestimmt nicht um! Momentan haben wir aber einfach nur das Gefühl, etwas in Angriff nehmen zu müssen, irgendwie konkret werden zu sollen. Für jeden Impuls dazu sind wir dankbar! Eine große Deutschlandkarte haben wir jedenfalls schon mal aufgehängt...



Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.